windows 10 startproblem

Seite 1 von 1 - Forum: Windows auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/windows/windows-10-startproblem_260495/page_1 - zur Vollversion wechseln!


22zaphod22 schrieb am 24.08.2022 um 11:28

ich hab hier auf dem laptop vom chef ein win 10 welches nicht mehr starten will ... reparaturmodus wird vorbereitet ... und steht dann stunden

win10 usb medium gemacht und versucht zu reparieren ... kann er nicht ...

festplatte ausgebaut und in ein externes case gegeben ... daten gerettet und platte geprüft ... ist ok ...

dann versucht aus der setup routine vom stick windows zu installieren mit "einstellungen und programme behalten" aber da sagt er mir ich kann das nur aus dem laufenden windows heraus machen ...

wozu dann die option ???

sonst ideen was ich probieren kann ?

windows neu installieren ist halt letzte option ...


Jedimaster schrieb am 24.08.2022 um 11:43

Läuft die Systemwiederherstellung (rstrui.exe in console) noch oder sagt die auch das alles foo ist und kein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist ?

Eventuell unter c:\windows\system32\config\ nachsehen obs für die registry-dateien system und so weiter ne .bak datei gibt bzw. im unterordner REGBACK noch was drinnen ist.

Möglich wär auch ein beschädigter Bootloader, hier wärs gut zu wissen obs ein aktuelles System mit UEFI ist oder noch was älteres mit normalem Bios bzw. ob die HDD GPT oder MBR ist ...


22zaphod22 schrieb am 24.08.2022 um 11:56

ist uefi und leider kein wiederherstellungspunkt


Bender schrieb am 24.08.2022 um 11:58

Das ist eine fiese Eigenheit der neueren Win10 und 11 Versionen. Wiederherstellungspunkte verschwinden einfach.


Viper780 schrieb am 24.08.2022 um 12:03

Nur wenn man einen Cleanup Job hat - bei einem Umstieg des OS wird der alte Punkt nach ~2 Wochen gelöscht. Sonst wenn man den automatisch erstellen lässt bleibt immer einer erhalten


Jedimaster schrieb am 24.08.2022 um 12:21

Versuch mal nach diesem Guide ... natürlich ohne diese AOMEI Software, das ist der Werbeteil :)

https://www.diskpart.com/de/windows...windows-10.html


Bender schrieb am 24.08.2022 um 12:36

Zitat aus einem Post von Viper780
Nur wenn man einen Cleanup Job hat - bei einem Umstieg des OS wird der alte Punkt nach ~2 Wochen gelöscht. Sonst wenn man den automatisch erstellen lässt bleibt immer einer erhalten

Eben nicht. Ist mir jetz schon 2x passiert, dass ich was wiederherstellen wollte und keine Punkte waren mehr da. Einmal unter 10 und einmal unter 11.
Aja - @ Aomei - gibts auf Deskmodder gratis für ein Jahr - wird dann meist auf ein weiteres verlängert. Verwende es mittlerweile seit 18 Monaten. Super easy zu bedienen und schnell. Hat die Systeme 2 mal in Rekordzeit wieder zurückgespielt.
Und kein Registrierungs Bullshit wie zb. bei Acronis nötig. Hat auch eine praktische Wiederherstellungsumgebung. Boot Stick ist in dem Fall nicht nötig.
Geht natürlich mit Clonezilla und Konsorten genauso gut, keine Frage.


mr.nice. schrieb am 24.08.2022 um 12:39

Bevor du bootloader und boot configuration data modifizierst, würde ich erstmal in den abgesicherten Modus hochfahren und, sofern das funktioniert, als Administrator den system file checker laufen lassen, in einer cmd mit

Code:
sfc /scannow

https://support.microsoft.com/de-de...e4-b3e5e56fe234
https://www.windowscentral.com/how-...lems-windows-10
hth


Jedimaster schrieb am 24.08.2022 um 12:41

Es könnte aber genau AOMEI die Software sein die die Wiederstellungspunkte killt. Bei Acronis zb. ist bei Win10 als auch Win11 die Systemwiederherstellung nach einem Klonvorgang (auf dem geklonten Sys) bzw. Wiederherstellung die Systemwiederherstellung deaktiviert und die Punkte alle weg. Durchaus möglich das dies auch so bei anderen Backup & Recovery tools so ist ?


Bender schrieb am 24.08.2022 um 12:58

Durchaus möglich, ja.
Nach dem letzten Restore (zu hoher Overclock) waren jene aber noch da. Schwer zu sagen. Ich leg die jetzt regelmäßig händisch an.

Und die Rückkehrfrist zu Windows 10 lässt sind mit 2 Zeilen auf bis zu 60 Tage aufblasen.

zb.:https://www.tecchannel.de/a/mehr-ze...dows-10,3278427


22zaphod22 schrieb am 24.08.2022 um 14:50

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Bevor du bootloader und boot configuration data modifizierst, würde ich erstmal in den abgesicherten Modus hochfahren und, sofern das funktioniert, als Administrator den system file checker laufen lassen, in einer cmd mit
Code:
sfc /scannow

https://support.microsoft.com/de-de...e4-b3e5e56fe234
https://www.windowscentral.com/how-...lems-windows-10
hth

ich bin in das installierte System gar nicht hineingekommen ... aber ich hab es dann aufgegeben ... nachdem ich aber die relevanten Dateien von der Systemplatte im ausgebauten Zustand sichern konnte habe ich jetzt neu installiert

Laptop geht wieder einwandfrei


davebastard schrieb am 24.08.2022 um 15:45

wenns eine typische casual user installation ist tu ich mir sowas gar nicht mehr an und setz einfach neu auf... seit dem SSDs standard sind geht das eh recht flott.

natürlich vorher sichern per externem gehäuse.

also hätts wie zaphod gemacht


mr.nice. schrieb am 24.08.2022 um 17:04

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich bin in das installierte System gar nicht hineingekommen ... aber ich hab es dann aufgegeben ... nachdem ich aber die relevanten Dateien von der Systemplatte im ausgebauten Zustand sichern konnte habe ich jetzt neu installiert

Laptop geht wieder einwandfrei

Wennst beim booten dreimal resetest, müsstest in das recovery boot menu kommen, dort kann man den save mode aktivieren, wie genau steht im Microsoft-Link weiter oben und dort könnte man eine Reparatur per SFC /scannow anstoßen und ggf. mit einem
Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
nochmal nachputzen. Aber Neuinstallieren geht heutzutage dank SSDs meist schneller.

Mehr dazu hier: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...view=windows-10




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024