Windows 3.11 wird eingestellt - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Windows auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/windows/windows_3_11_wird_eingestellt_197328/page_2 - zur Vollversion wechseln!


that schrieb am 22.07.2008 um 08:46

Zitat von MrBurns
Wenn man sich die Reaktionen der User von golem.de anschaut, wird win 3.11 anscheined noch im großen Stil auf Bankomaten eingesetzt...

Auf denen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, läuft Windows NT, und auf den älteren OS/2.


MrBurns schrieb am 22.07.2008 um 08:49

Zitat von that
Auf denen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, läuft Windows NT, und auf den älteren OS/2.

OS/2 wurde auf golem.de auch von einem User verwendet.

Bei bankomaten gibt es kein einheitliches System, also wird aquch nicht auf jedem Bankomat aus der gleichen Zeit das gleiche OS installiert sein...


Mr. Zet schrieb am 22.07.2008 um 09:30

Zitat von MrBurns
OS/2 wurde auf golem.de auch von einem User verwendet.

Bei bankomaten gibt es kein einheitliches System, also wird aquch nicht auf jedem Bankomat aus der gleichen Zeit das gleiche OS installiert sein...
... und in Deutschland entsprechend nicht das gleiche wie bei uns.


Obermotz schrieb am 22.07.2008 um 09:42

Ach da denk ich wieder zurüch an meinen 80286 mit 12 MHz der gab noch gas damals.
Ich bin mir nach einer Weile draufgekommen, dass die Spiele schneller starten wenn ich sie per "copy *.* c:\" auf die HDD kopiere und dann von dort ausführe.
Tja, irgendwann waren dann 12000 Dateien auf c: - im Root Verzeichnis natürlich :D


Longbow schrieb am 22.07.2008 um 09:48

Zitat von Hansmaulwurf
Ach damn, da kommt die Nostalgie wieder durch. Mein alter 468er mit Windows 3.1 und sage und schreibe 50Hz :eek:
Mörderteil :)
dass hier gar niemand die OMG.TURBO taste erwähnt :D

aber stimmt das waren noch zeiten, kann mich noch gut an meinen grünstichigen monitor erinnern auf dem ich in der hauptschule gesessen bin wo die ganzen anderen schon pentium2 mmx hatten und ich noch mit der alten gurke unterwegs war... was sich aber schlagartig geändert hat, als ich damals mein GANZES erspartes in ein p3-500 system investiert hab, waren 17.000 ösen beim vobis damals noch


that schrieb am 22.07.2008 um 09:58

Zitat von Obermotz
Ach da denk ich wieder zurüch an meinen 80286 mit 12 MHz der gab noch gas damals.
Ich bin mir nach einer Weile draufgekommen, dass die Spiele schneller starten wenn ich sie per "copy *.* c:\" auf die HDD kopiere und dann von dort ausführe.
Tja, irgendwann waren dann 12000 Dateien auf c: - im Root Verzeichnis natürlich :D

Lüge. :)
(FAT erlaubt gar nicht so viele Dateien im Root-Verzeichnis)


Obermotz schrieb am 22.07.2008 um 10:02

Möglich -> irgendwann isses angestanden - entweder die 20 MB-Platte war voll oder das FAT-Dateilimit war erreicht. Is ja schon wieder ein paar Jährchen her ;)


Chrissicom schrieb am 22.07.2008 um 19:57

Lang lang ist her :) eines der ersten Windows die ich erlebt hab, die einzige Version die ich nie kennenlernen durfte ist 1.0 :D ob das noch wo lauft?

Wenn ichs richtig im Kopf habe dann speichert FAT16 das Root Directory in 32 Sektoren á 512 bytes was ein Limit von 16 KB bedeutet, glaubt man gar nicht ist aber so :D Insgesamt konnte man max. 512 Dateien bzw. Verzeichnise im Root Verzeichnis liegen haben. Mit der Angabe da oben ist irgendwas durcheinander gekommen ;)


Turrican schrieb am 22.07.2008 um 20:02

auf uralt system auf jeden fall. ;)


Jackinger schrieb am 22.07.2008 um 20:30

arg.. war auch mein erstes windows. davor hatten wir, wenn wir keine lust auf command-line hatten, noch ergo3 und ergo4 verwendet :D


MrBurns schrieb am 23.07.2008 um 11:55

Zitat von Mr. Zet
... und in Deutschland entsprechend nicht das gleiche wie bei uns.

Ich glaub aber auch nicht, dass es innerhalb von Deutschland bzw. Österreich einheitlich ist.


Longbow schrieb am 23.07.2008 um 12:04

Zitat von MrBurns
Ich glaub aber auch nicht, dass es innerhalb von Deutschland bzw. Österreich einheitlich ist.
wird wohl je nach bank unterschiedlich sein, wobei es die alten bankomaten mit dem matrix display glaub ich nimmer gibt


MrBurns schrieb am 23.07.2008 um 12:07

Zitat von Longbow
wird wohl je nach bank unterschiedlich sein, wobei es die alten bankomaten mit dem matrix display glaub ich nimmer gibt

Was ist ein Matrix Display?


Longbow schrieb am 23.07.2008 um 12:10

Zitat von MrBurns
Was ist ein Matrix Display?
uraltes display mit schwarzem hintergrund und grüner schrift, ka wie das richtig heißt


Locutus schrieb am 23.07.2008 um 12:12

Solche Bankomaten gibts höchstens noch im tiefsten Hinterland irgendwo bei einer Sparkasse :D Sonst wären mir nur die mit dem tollen Farbbildschirm untergekommen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026