Windows 7 - euer erster Eindruck? - Seite 17

Seite 17 von 37 - Forum: Windows auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/windows/windows_7_euer_erster_eindruck_203768/page_17 - zur Vollversion wechseln!


Deftik schrieb am 31.10.2009 um 17:12

Ich habe gerade die Testversion von Kaspersky Internet Security 10 laufen funzt ohne Probleme. Bin quasi zufrieden


dethspank schrieb am 31.10.2009 um 17:13

In erster Linie ist natürllich Freeware interessant :) ... Buyware ist zweite Wahl sollte nichts kostenfreies gutes erhältlich sein.


Crazyjoe schrieb am 31.10.2009 um 22:38

Avira Antivi Personal (die neueste Version) läuft bei mir auf Win 7 Ultimate x64 problemlos. :)

@ Topic

Habe nun seit Anfang der Woche Win 7 am Laufen und bin nach einer kurzen Umgewöhnung (habe Vista ausgelassen) extrem zufrieden. Allein wie schnell das System nach dem Hochfahren einsatzbereit ist ist sehr fein. Generell laufen die meisten Dinge "out of the box" runder als unter XP.


that schrieb am 31.10.2009 um 23:14

Seit gestern hab ich die Final installiert, und schon zeigen sich immer mehr Macken, die mit Vista eingeführt wurden und in 7 noch immer drin sind.

Zum Beispiel konnte man unter XP in jedem "File Open" Dialog mit Shift+Tab zur Fileliste springen. Seit Vista muss man zweimal Shift+Tab drücken, weil beim ersten Mal die Spaltenüberschriften (!) den Fokus bekommen.

Oder die Tatsache, dass Explorer-Windows statt einer Titelleiste eine ungenutzte leere Fläche haben, die nur sinnlos Platz verschwendet. Genauso übrigens wie die unnötig breiten Fensterrahmen.

Oder dass viele Dialoge noch immer viel zu klein sind und sich NICHT größer ziehen lassen, u.a. sogar die UAC-Warnungen, wo man regelmäßig nichtmal lesen kann, wovor genau man da gewarnt wird. Screenshots kann man von den UAC-Windows übrigens auch nicht machen.

Oder dass das Ändern von Environment-Variablen noch immer über den selben (viel zu kleinen und nicht vergrößerbaren) Dialog gemacht werden muss, der mindestens seit NT 4.0 existiert. Insbesondere bei längeren Dingen wie PATH ist das praktisch unbenutzbar (ich kopier den Text immer ins Notepad und dann zurück - und wenn Notepad komfortabler ist als das eigentlich dafür vorgesehene GUI, dann ist was faul).

Dass es neuerdings beim Booten ca. 1 Minute hängt, erfreut mich auch nicht gerade. Beim (übrigens erfolglosen) Versuch, Infos über das Problem im Event Viewer zu finden, ist mir aufgefallen, dass dieser jetzt völlig überladen ist, dafür die meisten Spalten zu schmal für den Text sind (und wenn man sie breiter zieht, merkt sich das blöde Ding das natürlich nicht bis zum nächsten Starten).

Das GUI ist zwar jetzt IMHO hübscher als das von XP, aber kommt zu verspielt daher - die Animationen im Progress Bar lenken z.B. mehr ab als sie nutzen, ebenso die transparenten Fensterrahmen - und alle anderen Themes (Basic, Classic) sind offenbar absichtlich auf "extra hässlich" getrimmt, um Aero relativ besser dastehen zu lassen.

Zuhause werde ich mit Windows außer als Gameloader weiterhin wenig zu tun haben, aber in der Firma wirds wohl eine nicht ganz schmerzfreie Umgewöhnung werden.

Immerhin gefällt mir die sortierbare Taskbar mit Pinning sehr gut, und auch das Eingabefeld im Startmenü ist ein Fortschritt gegenüber XP.


Easyrider16 schrieb am 31.10.2009 um 23:18

kennt jemand nen guten pop-up blocker für opera?
ad muncher funktioniert bei mir unter win7 64bit nicht


ill schrieb am 01.11.2009 um 00:13

So, ich sitz gerade vor einem frisch installierten und für die FH vorbereiteten Windows 7 Pro (english) ;)

gefällt mir unglaublich gut, nur die schnellstartleiste geht mir irgendwie ab, mal schauen ob ich die irgendwie wieder bekomme
es läuft auf meinem notebook auch _deutlich_ runder als vista, morgen werd ich das ganze mal einem stresstest unterziehen


HaBa schrieb am 01.11.2009 um 00:19

Schnellstart wird iirc in diesem thread erklärt, hab den link abe rgra dnicht zur Hand.


ill schrieb am 01.11.2009 um 00:26

hab ich mir eh schon gedacht dass das hier wohl schonmal diskutiert worden is, werd mich mal umschauen, danke für den tipp


userohnenamen schrieb am 01.11.2009 um 11:44

rechtsklick auf die startleiste --> symbolleisten --> neue symbolleiste -->
C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch


Spikx schrieb am 01.11.2009 um 12:10

Der Ordner ist eigentlich gar nicht relevant. Einfach nur Neue Symbolleiste und zu irgendeinem Ordner oder eben dem Quick Launch Ordner zeigen lassen, wenn einem das lieber ist. Danach Titel der Symbolleiste und Titel der Shortcuts ausblenden lassen (und mit ungelockter taskbar verschieben).


that schrieb am 01.11.2009 um 12:16

Zitat von ill
nur die schnellstartleiste geht mir irgendwie ab

Ich finds nützlicher, einfach die wichtigsten Programme in der Taskbar zu pinnen. Die zweitwichtigsten Programme kommen ins Startmenü, von denen muss ich ja nicht ständig ein Icon sehen; und das Starten ist fast genauso schnell mit 2 Klicks, davon der erste in der Ecke, geht also ohne Hinschauen.


Spikx schrieb am 01.11.2009 um 12:51

Prinzipiell finde ich dieses "anpinnen" ja auch ganz net. Allerdings fehlt mir dann die Möglichkeit zB ein zweites Explorer Fenster zu öffnen mit einem weiteren Klick. Oder geht das doch irgendwie direkt mit einem Klick?


ica schrieb am 01.11.2009 um 12:53

Zitat von Spikx
Prinzipiell finde ich dieses "anpinnen" ja auch ganz net. Allerdings fehlt mir dann die Möglichkeit zB ein zweites Explorer Fenster zu öffnen mit einem weiteren Klick. Oder geht das doch irgendwie direkt mit einem Klick?

hm? er macht doch eh alles in einem neuen festern auf was du aus der pinliste auswählst? ansonsten mittelklick um eine neue instanz zu starten?


pinkey schrieb am 01.11.2009 um 12:58

Meinst du ein neues Fenster aufmachen? Das geht wenn du aufs Icon mit der mittleren Maustaste klickst.

Edit: doh, hat eh schon ica geschrieben, is noch so früh *g*


Spikx schrieb am 01.11.2009 um 13:12

Ah ok, mittlere Maustaste, thx ;). Weiteres Problem: kann ich für die angepinnten Programme auch command line parameter definieren? Oder muss ich dazu einfach einen neuen Shortcut mit den command line parametern machen und dann diesen Shortcut anpinnen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024