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Hast du einmal LibreOffice probiert? Für Word und Excel ist der Ersatz davon richtig gut (nutze ich schon seit mehreren Jahren), bei PP (Impress) hinken's hinterher.
Kann das auch mit xlsx und docx umgehen?
Ja, kannst du damit auch öffnen und bearbeiten. Formatierungen können aber falsch interpretiert werden wobei die Erkennung und Anzeige mittlerweile sehr ausgereift ist (hatte zumindest die letzten Male keine groben Problemen in der Richtung).
VBA Makros gehen jedoch, meines Wissens nach, nach wie vor nicht, falls du solche in Excel verwendest.
XLSX ist gar kein Problem, DOCX geht natürlich, aber es kann sein, dass die Formatierung nicht immer 1:1 ist - hat sich in den letzten Jahren aber immer weiter verbessert.
Ich musste geschäftlich 2 Jahre mit LibreOffice arbeiten und wenn man MS Office gewöhnt ist, dann ist es grauenhaft schlecht; tut mir leid.
"Es tuts" um mal was anzuschaun oder zu editieren - aber für einen Vieluser würd ich eher davon abraten.
Außerdem kein Outlook - das für mich wichtigste Programm.
Ich sehe es umgekehrt. Ich arbeite sowohl mit MS Office als auch LibreOffice, mit beiden seit zig Jahren (sowohl von der Ausbildung als auch von der Arbeit her) und der LibreOffice Writer ist Word so unglaublich überlegen, dass es nicht lustig ist. Bei PowerPoint ist es dagegen umgekehrt, da ist MS ganz klar besser. Outlook nutze ich nur im Browser.
Bei Libre Office muss man zwangsläufig immer bei einer sehr aktuellen Version sein, sonst machts keinen Spaß.
PowerPoint Folien sind bei mir nach wie vor entstellt. Word Files gehen so lalala.
Privat setz ich noch eher Google Doc ein. Geschäftlich darf ich LibreOffice alle 2-3 Jahre evaluieren und sobald docx Files von außen kommen oder verschickt werden müssen, wo es nicht nur um den Inhalt geht oder das Dokument größer ist, bleibt einem nur eine aktuelle MS Office Version.
Leider hab ich mich an das Arbeiten und die Funktionsweise von MS Office so gewöhnt, dass die andere Herangehensweisen von LibroOffice als störend empfunden werden ...
nur die Handhabung von CSV Dateien mit Calc ist wesentlich besser als mit Excel, mit Calc kann ich die Tabelle so formatieren, dass Zeilenumbrüche NICHT als neue Zelle, sondern diese innerhalb der Zelle eingetragen werden
Wo ich derzeit Schwierigkeiten habe sind Pivot-Tabellen mit Calc, wo ich nachträglich die Eintragungen (ob nun Summe, Anzahl, von Daten) ändern kann, ehrlich gesagt habe ich mich damit auch noch zu wenig beschäftigt, um meiner Meinung nach einen Vergleich ziehen zu können.
Hab letzte Woche bei rakuten.de einen Windows 10 und einen Office 2019 Key um jeweils 1,68 € bestellt.
Hat ca. 2 Tage gedauert bis das Mail mit dem Key da war, ließen sich aber anstandslos aktivieren.
Zwei Tage da war man anderes gewohnt von Software-Codes .
die antworten inzwischen nicht mal mehr auf e-mails bzgl gesperrten key ;p
Ja gut, nachdem sie das Produkt ja nicht mehr führen und es da keinen Support diesbezüglich gibt, wenn er einmal aktiviert wurde.
Aber was für ein Key ist wie gesperrt worden? Etwas, das einmal aktiviert wurde, wird ja nicht rückwirkend gesperrt.
Zitat aus einem Post von enjoymit Calc kann ich die Tabelle so formatieren, dass Zeilenumbrüche NICHT als neue Zelle, sondern diese innerhalb der Zelle eingetragen werden.
microsoft sperrt die rückwirkend für immer
Hallo, danke, das Schreiben in Excel ist nicht das ProblemZitat aus einem Post von smashItmit alt+enter kannst du auch in excel mehrzeilig schreiben.
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