Mega Erdbeben in Japan - Seite 14

Seite 14 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_14 - zur Vollversion wechseln!


Cuero schrieb am 13.03.2011 um 10:07

die regierung spricht jetzt davon, dass es bei 2 reaktoren vermutlich zur kernschmelze gekommen ist. wenn wir das von politikersprech ins deutsche übersetzen, wissen eh alle bescheid.

etliche weitere reaktoren in den beiden anlagen sind dabei, wärmer zu werden - dort ist man bereits jetzt auf die notbremse gestiegen und flutet mit meerwasser und chemikalien. ein schelm, wer denkt, dass wasser wird danach aufgefangen und fachgerecht entsorgt.

jetzt kriegen wohl auch alle menschen mal eine vorstellung davon, welche energiemengen und temperaturen da im spiel sind, wenn 2 tage nach dem abdrehen noch immer derartige mengen an restwärme im spiel sind. das gschichtl von wegen "in fall von außergewöhnlichen ereignissen dreht sich der reaktor automatisch ab und ist sicher" war wohl immer nur die halbe wahrheit, es fehlt der halbsatz "und 24 stunden später explodiert er".

die unfälle offenbar jetzt auch, dass es nix nützt, den reaktorkern bomben/flugzeugsicher/sonstwas zu machen. man braucht einfach nur die kühlung nachhaltig zerstören und die ist um einiges verwundbarer für jede art von einflußnahme von außen. den rest erledigt die zeit im rahmen von 24-48 stunden. das ist jetzt wohl einer größeren menge bewußt geworden.


Daeda schrieb am 13.03.2011 um 10:10

Zitat von rad1oactive
evtl wurde es schon gepostet, wollt mir nicht alles durchlesen:
hier hat jmd google earth sattelitenbilder vorher/nachher verglichen:
https://picasaweb.google.com/118079222830783600944

da sieht mans auch recht gut:

http://www.abc.net.au/news/events/j...beforeafter.htm

wahnsinn :/


fliza23 schrieb am 13.03.2011 um 10:16

Zitat von Daeda
da sieht mans auch recht gut:

http://www.abc.net.au/news/events/j...beforeafter.htm

wahnsinn :/

echt wahnsinn.


M4D M4X schrieb am 13.03.2011 um 10:18

woher sind die neuen Bilder?

sooo schnell wird die Krake ja wohl nicht sein...


Spikx schrieb am 13.03.2011 um 10:26

Google macht die Bilder ja nicht selbst.


~PI-IOENIX~ schrieb am 13.03.2011 um 10:27

geh leck das schauts aus, erinnert mich an die map aus stalker.


Daeda schrieb am 13.03.2011 um 10:28

die quelle is ja eh verlinkt?

/edit

hier noch die ausbreitung der welle

http://www.abc.net.au/news/infograp...i-intensity.htm

weiß jemand, was die zahlen etc bedeuten? die farbe scheint ja die höhe der welle zu sein, oder so ..


Gräflicher schrieb am 13.03.2011 um 10:55

Zitat von Cuero
jetzt kriegen wohl auch alle menschen mal eine vorstellung davon, welche energiemengen und temperaturen da im spiel sind, wenn 2 tage nach dem abdrehen noch immer derartige mengen an restwärme im spiel sind.

"Restwärme" ist nicht ganz korrekt. Da gehts vor allem um Zerfallsprozesse innerhalb des Kerns, welche einige Zeit weiterlaufen.


Daeda schrieb am 13.03.2011 um 10:58

Zitat von Gräflicher
"Restwärme" ist nicht ganz korrekt. Da gehts vor allem um Zerfallsprozesse innerhalb des Kerns, welche einige Zeit weiterlaufen.

sorgen diese prozesse nicht für die restwärme?


Gräflicher schrieb am 13.03.2011 um 11:05

Eben.
In diesem Sinne ists genaugenommen keine Restwärme von der primären Kettenreaktion sondern quasi "neue" Wärme die durch weiterlaufenden Zerfallsprozesse entsteht.


M4D M4X schrieb am 13.03.2011 um 11:37

Erdbeben verschob Landmassen und Erdachse

Zitat
Das gewaltige Erdbeben in Japan hat Wissenschaftern zufolge mit seiner Wucht grosse Landmassen verschoben und mit einer Verschiebung der Erdrotationsachse den Lauf der Welt verändert.

Als Folge des Erdbebens der Stärke 8,9 sei die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verrückt worden, sagte Kenneth Hudnut von der US-Geologiebehörde dem Fernsehsender CNN am Samstag.

Das sei an der Bewegung einer Station des Satellitennavigationssystems GPS sowie aktueller Kartenaufzeichnungen der japanischen Behörden erkennbar.

Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie ermittelte nach eigenen Angaben ausserdem, dass das Beben die Achse der Erdrotation um rund 10 Zentimeter verschoben hat. Das wäre wahrscheinlich die grösste Verschiebung durch ein Erdbeben seit 1960, als Chile erschüttert wurde, sagte der Institutsdirektor Antonio Piersanti laut einer Mitteilung.

Durch das schwere Erdbeben ist der Tag etwas kürzer geworden. Der NASA-Geophysiker Richard Gross berechnete, dass die Rotation der Erde durch das Beben um 1,6 Mikrosekunden schneller geworden sei, weil sich die Erdmasse verschoben habe.

in einem anderen Bericht werden sogar 15 cm an der Erdachse genannt...


lalaker schrieb am 13.03.2011 um 12:46

Also ich habe ein ganz mieses Gefühl bei dem AKW Fukushima.

Imho hat die Atomindustrie überhaupt nix aus Tschernobyl gelernt und verschweigt und lügt solange es geht.
Ich verstehe auch nicht, wozu die IAEA da ist. Die sollte bei einem kritischen Vorfall schnellstmöglich einen Mann vor Ort haben, der sich die Sachlage genau anschaut und objektive Informationen sammelt und an die IAEA weiterleitet.


HitTheCow schrieb am 13.03.2011 um 13:11

wer will da schon freiwillig reingehen :(
hut ab vor den leuten vor ort, die versuchen das schlimmste zu verhindern.


lalaker schrieb am 13.03.2011 um 13:23

Ja, in einer Demokratie ist das schwierig, die UdSSR hat damals tausende Soldaten geopfert und Hunderttausende, wenn nicht Millionen zu retten.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht eine Drohne über dem Gebiet kreisen lässt, damit man zumindest aktuelle Bilder hat.

Auf CNN hat ein Techniker gemeint, er kenne keinen Notplan, der vorsieht, Meerwasser zur Kühlung zu nutzen. Diese Maßnahme sei eine reine Verzweiflungstat.
Mich erinnert das stark an den Film K19 http://www.imdb.com/title/tt0267626/


3mind schrieb am 13.03.2011 um 13:39

Zitat von lalaker
[...]Ich verstehe auch nicht, warum man nicht eine Drohne über dem Gebiet kreisen lässt, damit man zumindest aktuelle Bilder hat.[...]
kann mir gut vorstellen, dass sowas ähnliches der fall ist, aber werden die (genauso wenig wie sämtliche informationen) veröffentlicht.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024