Mega Erdbeben in Japan - Seite 18

Seite 18 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_18 - zur Vollversion wechseln!


COLOSSUS schrieb am 14.03.2011 um 11:53

Kurzfassung: Die Kettenreaktion im Reaktor ist gestoppt, was jetzt dafuer sorgt dass es "warm" bleibt, sind Ueberbleibsel des Uranzerfalls (wo weniger schwere Elemente weiterhin strahlen). Das "dritte Containment" des Reaktors ist so ausgelegt, dass auch bei einem Totalausfall des Kuehlsystems der schmelzende Kern darin abkuehlen koennen sollte, ohne dass tatsaechlich problematisches radioaktives Material (Uran) austreten koennen soll. Das eingeleitete Seewasser ist "schwach aktiv", allerdings sollten die sich darin befindenen isotope nur eine extrem kurze Halbwertszeit haben - genau auch wie die im ausgetretenen, radioaktiven Dampf. Die Reaktoren unterscheiden sich im Aufbau grundlegend von jenem in Chernobyl; zu einer Explosion des Reaktors wie einer "schmutzigen Bombe" kann es aufgrund dieser Designunterschiede nicht kommen, da sich signifikanter Druck nur auszerhalb des kritischen dritten Containments aufbauen kann (was auch schon passiert ist, und was der Grund dafuer ist, dass von einem Reaktorblock nur noch ein Stahlgeruest zu sehen ist.

Alle Angaben ohne Gewaehr ;)


Daeda schrieb am 14.03.2011 um 11:58

jup hab ich auch so verstanden. er formulierts wirklich verharmlosend, was aber verständlich ist, da es eigentlich ein brief an eine bekannte familie in australien war, um sie zu beruhigen.


MuP schrieb am 14.03.2011 um 12:00

Zitat
Die Lage um das bei dem Beben schwer beschädigte Atomkraftwerk Fukushima I im Nordosten Japans wird immer dramatischer. Nachdem es am Montag zu einer weiteren schweren Explosion in einem der Reaktoren gekommen ist, hat die US-Marine einen Hilfseinsatz vor der Küste abgebrochen, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. Der Flugzeugträger „USS Ronald Reagan“ habe nach Kontakt mit einer „atomaren Wolke“ abgedreht. Die Strahlenbelastung für die Soldaten sei erhöht, aber nicht gesundheitsschädlich gewesen. In Fukushima I wird mittlerweile in drei Reaktoren gegen eine mögliche Kernschmelze gekämpft.


http://orf.at/stories/2047462/


Taltos schrieb am 14.03.2011 um 12:02

Zitat von Daeda
jup hab ich auch so verstanden. er formulierts wirklich verharmlosend, was aber verständlich ist, da es eigentlich ein brief an eine bekannte familie in australien war, um sie zu beruhigen.
wohl auch, weil er Forscher im Risikomanagement am MIT ist? und sich deswegen auskennt? im gegensatz zu vielen journalisten, die derzeit super auflagengenerierende schlagzeilen schreiben können?

Colos Zusammenfassung: +1, seh ich auch so.


maXX schrieb am 14.03.2011 um 12:04

@COLOSSUS: danke!


lalaker schrieb am 14.03.2011 um 12:15

@Colo

Druck könnte sich aus genug innerhalb des Containments bilden, aber die Techniker verhindern dies durch das Öffnen der Ventile, was ja als Folgewirkung die Zerstörung vom Reaktorgebäude bewirken kann.
Oder anders ausgedrückt, würden sie den Druck nicht bewusst reduzieren, könnte der Kern genauso wie in Tschernobyl explodieren.

Ich verstehe nicht, wieso der Typ nicht beunruhigt ist, wenn der komplette PLAN A fehlgeschlagen ist, und das ist der einzige vorhandene Notfallplan.
Seltsam finde ich auch, dass er schreibt, die Stecker der mobilen Dieselgeneratoren hätten nicht gepasst (also inkompatibel). Und später schreibt er dann, es ist nicht klar, warum die Kühlung nicht wieder hergestellt werden konnte.


Bender schrieb am 14.03.2011 um 12:21

Zitat von eitschpi
http://morgsatlarge.wordpress.com/2...clear-reactors/

Blöd ist nur, dass Daiichi-1 angeblich noch keinen, wie im Artikel beschriebenen, Core Catcher besitzt.
Die Meldungen widersprechen sich aber auch in diesem Punkt...


userohnenamen schrieb am 14.03.2011 um 12:33

Zitat
12:20 Uhr: Die Brennstäbe in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima Eins liegen nach Angaben der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo komplett trocken.
http://derstandard.at/1297820299473...Vermissten-5000


quake schrieb am 14.03.2011 um 12:44

eine postive nachricht wäre mal echt was schönes. Mir ist zwar sonst so manches egal, was irgendwo auf der Welt passiert, aber der Gedanke an das ganze geht echt unter die Haut.


Daeda schrieb am 14.03.2011 um 12:53

einerseits haltet die regierung (oder wer auch immer) sicher genug informationen zurück, andererseits pfuschen die medien mit den vorhandenen informationen so viel *******e zam. moderne welt, ich liebe dich!


fliza23 schrieb am 14.03.2011 um 12:55

Zitat von quake
...

Zitat von Earthshaker

Zitat von rad1oactive

ein paar usernamen hier im thread passen einfach besser als andere. :)


InfiX schrieb am 14.03.2011 um 12:57

Zitat von Daeda
einerseits haltet die regierung (oder wer auch immer) sicher genug informationen zurück, andererseits pfuschen die medien mit den vorhandenen informationen so viel *******e zam. moderne welt, ich liebe dich!

ja, ich schau in letzer zeit so viele news portale an, und irgendwie kommts mir so vor als seien die deutschsprachigen medien (insbesondere auch der ORF) die größten pfuscher von allen.


COLOSSUS schrieb am 14.03.2011 um 13:01

Es hilft ja auch gar nichts, sich darueber aufzuregen. Ich vermeide es jedenfalls, jede Sekunde jeden News-Schnipsel ueber die Geschehnisse dort aufzusaugen, da man dadurch den Ausgang der Sache nicht beeinflusst, und nach ein paar Tagen wohl viel ehrlicher, genauer und korrekte ueber den Status Quo geschrieben werden wird als jetzt, wo es ziemlich drunter und drueber geht. Ich hoffe einfach nur, dass alles glimpflich ausgeht.


Cuero schrieb am 14.03.2011 um 13:03

reuters.com ist relativ angenehm.


Bogus schrieb am 14.03.2011 um 13:07

ich find ja schon den unterschied der berichterstattung zwischen n24 und n-tv krass. da weis man gleich wo n24 dazu gehört......




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024