Mega Erdbeben in Japan - Seite 81

Seite 81 von 98 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/mega-erdbeben-in-japan_222826/page_81 - zur Vollversion wechseln!


Hokum schrieb am 09.10.2015 um 11:01

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1056836.html

Interview mit dem damaligen Premierminister, knapp an der noch größeren Katastrophe vorbei.


blood schrieb am 09.10.2015 um 11:08

Dem aufopferungsvollen Einsatz des Personals des Stromversorgers Tepco.

spricht er tatsächlich von dem korrupten und kriminellen pack, durch deren fahrlässigkeit es überhaupt erst zu dem unglück kommen konnte? :rolleyes:


Mr. Zet schrieb am 09.10.2015 um 11:14

"Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken." -> Die einfachen Angestellten und Arbeiter sind wohl nicht das "korrupte und kriminelle pack".


blood schrieb am 09.10.2015 um 12:19

da hast du natürlich recht. die leute, die ihre gesundheit und ihr leben geopfert haben, um das kraftwerk unter kontrolle zu bringen, verdienen selbstverständlich anerkennung.

mit "korrupten pack" meinte ich natürlich die CEOs und manager, die dafür verantwortlich waren, dass bei den sicherheitsmängel einfach weggeschaut wurde.


InfiX schrieb am 09.10.2015 um 12:25

ich würd jetzt die führungsriege auch nicht unbedingt als "personal" sehen.


whitegrey schrieb am 28.02.2016 um 23:43

Aus den Augen... :rolleyes:


Obermotz schrieb am 28.02.2016 um 23:54

Fuenf Jahre ist das schon wieder her :eek:


ENIAC schrieb am 28.02.2016 um 23:54

Man darf das nicht vergessen!!!
Nur was will man tun? Es ist passiert. Und ich bin mir sicher es wird wieder passieren...

Ich habe letztes Jahr das AKW Zwentendorf besucht und was ich dort gesehen habe ist faszinieren und abschreckend zugleich. Ich bin froh, dass unsere Eltern dieses "Ungetüm" nie in Betrieb nehmen haben lassen!!!

Aber wir haben es schon damals gewusst! - Solange es die Atom Lobby gibt haben wir keine Chance auszusteigen.

Lasst es auf euch wirken:
https://www.youtube.com/watch?v=wO8Od-9K72s
Die Kinder san dran


whitegrey schrieb am 07.03.2016 um 11:47

Morgen um 18:30 in der Japanologie (Alter AKH Campus, Wien)!

Geht zwar vordergründig eher um die Protestbewegung die unter Anderem aus der Atomkatastrophe gestärkt hervorgegangen bzw. wieder neu entstanden ist - aber imo trotzdem interessant, und das Atom-Thema kommt sicher auch vor im Film (hab ihn noch nicht gesehen, kenne aber wen der meint er sei gut). Jeder Japan-interessierte sollte da hin gehen imo...

Detail am Rande: Dadurch, dass Oguma ein sehr scharfer Gegner der japanischen Regierung ist und dadurch mehr als nur unbequem ist, hat es die japanishe Botschaft in Österreich wortlos abgelehnt die Veranstaltung auch in der kleinsten Art und Weise zu bewerben oder anderwertig zu unterstützen. ;)


smashIt schrieb am 07.03.2016 um 12:01

vieleicht intressierts ja wen:

rund um fukushima sind bei springer ein paar bücher als open-access erschienen
http://link.springer.com/search?sho...type=%22Book%22


whitegrey schrieb am 08.03.2016 um 21:03

Gerechtigkeit kann man es wohl nicht nennen - aber zumindest etwas Genugtuung :)


Castlestabler schrieb am 08.03.2016 um 21:27

Bei so großen Sachen finde ich es immer schwierig jemanden zu verurteilen.
Meist geht es ja nur darum einen Schuldigen zu finden, aber in Wahrheit haben es Tausend zugelassen, dass es so weit kommt.
Sinnvoller wäre es alle Entscheidungsträger auszutauschen, passiert aber nie.


Mr. Zet schrieb am 09.03.2016 um 09:35

Zitat von Castlestabler
Bei so großen Sachen finde ich es immer schwierig jemanden zu verurteilen.
Meist geht es ja nur darum einen Schuldigen zu finden, aber in Wahrheit haben es Tausend zugelassen, dass es so weit kommt.
Da bin ich ganz bei dir.
Zitat von Castlestabler
Sinnvoller wäre es alle Entscheidungsträger auszutauschen, passiert aber nie.
Das hier ist aber genauso problematisch weil auch nur "Suche nach Schuldigen".
Wenn willst du austauschen:
Die Entscheidungsträger, die den Bau vor Jahrzehnten zugelassen haben? (Hoffentlich Aufgrund gültiger Regeln und Gesetze.) -> Sind vermutlich nicht mehr im Amt.
Diejenigen die die Sicherheitsauflagen damals erstellt haben? -> Ziemlich sicher nicht mehr im Amt.
Diejenigen, die mit dem Management der Katastrophe überfordert waren? -> Die haben die Schei*e ja vermutlich selbst nur von Vorgängern "geerbt" und halt das Pech gehabt zum falschen Zeitpunkt verantwortlich zu sein.

Nicht falsch verstehen. Ich will niemanden der Beteiligten pauschal verteidigen und wenn jemand gegen Gesetze verstoßen hat und/oder "alleine" gegen den Rat der Mehrheit und/oder von Experten gehandelt hat (und das falsch war), dann soll das natürlich rechtlich/politisch geahndet werden. Aber einfach alle "Entscheidungsträger" auszutauschen bringt imho genauso wenig wie jemanden als Sündenbock zu verurteilen.



@ Link: Ich finde es seltsam, dass den TEPCO Leuten die Toten bei der chaotischen Evakuierung zulasten gelegt werden. Wäre das nicht im Verantwortungsbereich der Behörden?

@ whitegrey: deine Quellen sind aber schon öfters mal ziemlich nahe an der Welt der Alu-Hüte :p


whitegrey schrieb am 09.03.2016 um 10:07

Zitat von Mr. Zet
@ whitegrey: deine Quellen sind aber schon öfters mal ziemlich nahe an der Welt der Alu-Hüte :p
I know - aber was soll ich tun? :D
Das 'offizielle' Japan hält immer noch an der Atompolitik fest und will weiterhin AKW's reaktivieren -> wird ihnen zwar eh aufgrund diverser Sicherheits-Auflagen schwer gemacht aber im Prinzip 'hängen sie noch dran' - die Massenbedien sind eng mit der Politik verbandelt; solche News findet man halt nur in Kreisen der Atomgegner - also der 'Linken' - die halt schnell mal der Aluhut-Fraktion zugerechnet werden und sich ehrlich gesagt auch oft genug so verhalten. Aber ich versuche eh zumindst VT etwas raus zu halten - keine Sorge :p


ENIAC schrieb am 09.03.2016 um 12:59

Solange multinationale Konzerne wie Areva NP, Toshiba oder General Electric an der Kernenergie festhalten wird es keinen globalen Ausstieg geben!

Man sehe nur wie viele neue Atomkraftwerke sich zur Zeit in Bau/Planung befinden. Alleine was China vor hat - da dreht's mir den Magen um.
Nukleare Kapazitäten bis 2020 soll 50.000 MW erreichen!!!

Quelle: http://www.umweltbundesamt.at/filea..._Endbericht.pdf

Also ich werde eine "atomfreie Erde" sicher nicht mehr erleben dürfen... :(




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024