"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

10920x - System instabil

charmin 24.11.2020 - 16:57 13521 64
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Garbage
Aus eigener Erfahrung mit den "dicken" CPUs, ab LGA2011 aufwärts, kann es bei Instabilitäten durchaus helfen die CPU neu einzusetzen. Je mehr Pins im Sockel, um so höher die Chance, dass ein Pin vielleicht grad am Rand des LGA-Pads vom Package kratzt. Insbesondere wenn der Anpressdruck sehr hoch ist, steigt das Risiko dass ein Pin über das Pad "rutscht". Wobei die AIO-Teile eigentlich in einem normalen Bereich sind, nicht so wie manche Luftkühler.


Es geht letztendlich um die Zahl der DIMM-Module pro Kanal, d.h. bei LGA2066 (und Threadripper) ist 4 Riegel gleich 2 Riegel bei AM4/LGA115x.
Speicherweltrekorde sind mit Skylake-X und dessen Refresh Cascade Lake aber nicht zu erwarten.

ich hab vorher einen 7900x drin ghabt.
da war auch schon was faul.
cpu kanns ned sein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ok, arbeitsspeicher isses auch nicht.
Hab das Problem reproduzieren können mit einzelnen riegeln.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Kühler zu fest angezogen? Pin im Sockel etwas verbogen?

Würd einfach mal ein BIOS reset machen und nichts weiter einstellen dann nochmal probieren.

Hab beim NAS (Asrock Workstation Board mit Xeon Cpu) ein ähnliches Problem das ich reproduzieren kann wenn ich OnBoard Sound abdrehe oder VT-d deaktiviere (kann nur ein BIOS Bug sein)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ich lass grad prime95 laufen.
witzigerweise stürzt es sofort ab wenn ich den PC ganz ausschalte.
Wenn ich neustart, oder nach nem crash net. Aber ich lass noch laufen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Also ich checks ned.

Prime läuft jetzt sei 30 Minuten ca. durch ohne Probleme. Alle 4 Riegel drinnen. XMP on. Alles andere stock.
Scheint nur aufzutreten wenn ich den PC ganz ausschalte.

Was kanns da haben?

click to enlarge

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Er erkennt offenbar eines der Riegel nicht, sonst würde nicht Triple Channel stehen mit 4 Modulen.
Bzw. erkennen schon, weil es steht ja 32GB, aber er dürfte ihn beim Training rauswerfen und nicht ansprechen.
Lässt sich im Task Manager nachprüfen, wieviel Speicher wird dir dort angezeigt? Ich nehme mal an 24GB statt 32GB.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ja, witzig. Im Taskmanager steht 24Gb.

Unter CPU-Z zeigt er bei Slot 1 bis 4 aber module an :confused:
Ausserdem zeigt CPU-Z auch 32Gbytes an.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ja, solche Geschichten hatte ich mit LGA2011/2066 immer wieder mal, kann wie schon erwähnt an zu viel Anpressdruck, einem schlechten Pin, aber natürlich auch einem tatsächlichen Problem mit Speicher oder Board liegen.

Vorschlag 1: Versuch mal die AIO-Wakü etwas lockerer zu machen. Halbe Umdrehung bei jeder Mutter z.B.

Vorschlag 2: CPU aus dem Sockel und den Sockel mal genau inspizieren. Nachdem du schreibst, dass du mit dem 7900X davor schon Brösel hattest, wirds eher nicht die CPU sein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt :)

RAM ist repariert :D. Hab im Bios XMP off und dann wieder on.
Vermutlich hat ihm das zigfach booten mit 1,2,3,4 riegel net gedaugt.
AIO Wak hab ich bereits gelockert. 1 Umdrehung pro Schraube. Sitzt dennoch sehr fest.
Ich probier mal weiter.

edit: ok, prime startet mal. Ich lass mal laufen.
Bearbeitet von charmin am 24.11.2020, 21:55

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
hmm prime läuft. dann nach einem manuellen reboot sofort im windows freeze und restart.
danach prime probiert wieder instant halber bildschirm schwarz und restart.

echt komisch. das sys is jetz 2 monate still gestanden, mir wär vorher keine instabilität aufgefallen.
liegts an der 3090 FE?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich würd die Ram riegel mal rausnehmen und wieder neu einbauen, um mal zumindest nen Kontaktfehler auszuschließen. Das geht ja fix!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von creative2k
Ich würd die Ram riegel mal rausnehmen und wieder neu einbauen, um mal zumindest nen Kontaktfehler auszuschließen. Das geht ja fix!

hab ich schon gemacht. Hab ja die RAM Riegel einzeln (alle 4) probiert. Dann eingebaut. Mal alle 4 getauscht.
Bin echt ratlos grad. Vorallem rennt dann Prime ja doch wieder (zumindest 40 min) ohne probleme durch.

GPU hab ich auch schon laufen lassen im MSI Kombustor, sogar mit 114% power target und +200mhz core. gar nix...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich hatte mal bei LGA2011 schwere Probleme mit der RAM Erkennung. Da hat sich dann herausgestellt, dass mir ein Flankerl(getrocknete WLP womöglich) in den Sockel geflogen ist bevor die CPU eingesetzt wurde. Habe damals ganz sanft mit Druckluft hingeblasen und dann ist es abgehoben.

Bei der Recherche hab ich auch solche Erfahrungsberichte wie von Garbage gelesen wo man mit stärker/schwächer festschrauben des Kühlers das Problem gelöst hat.

Welche Probleme hattest du genau mit dem 7900X?

Kompletten CMOS Clear hast du dem System schon gegönnt?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hatte mal bei LGA2011 schwere Probleme mit der RAM Erkennung. Da hat sich dann herausgestellt, dass mir ein Flankerl(getrocknete WLP womöglich) in den Sockel geflogen ist bevor die CPU eingesetzt wurde. Habe damals ganz sanft mit Druckluft hingeblasen und dann ist es abgehoben.

Bei der Recherche hab ich auch solche Erfahrungsberichte wie von Garbage gelesen wo man mit stärker/schwächer festschrauben des Kühlers das Problem gelöst hat.

Welche Probleme hattest du genau mit dem 7900X?

Kompletten CMOS Clear hast du dem System schon gegönnt?

du meinst bios reset? ja, mehrere male.
beim 7900x hatte ich Instabilitäten beim gamen. geholfen hat dann, den ram auf 3000mhz zu stellen statt xmp 3400. als ich die CPU gewechselt hab auf den 10920x hab ich probiert xmp einzustellen. keine Probleme witzigerweise. nun stand das sys 2 monate still und ich hab jetzt sie 3090 fe eingebaut. und jetz hängt sich der krempel fast jedesmal auf. teilweise dann beim booten schon.

werd morgen mal die cpu ausbauen und nachsehen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ja per CMOS Jumper. Das F5n Bios wirst du eh oben haben schätz ich weil davor die 10xxxxer nicht unterstützt werden glaub ich.

Steht dein Ram mit 4 Bänken und XMP in der QVL für 48 Lanes CPUs?
https://download.gigabyte.com/FileL...-gaming_SKL.pdf
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz