"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

12700K Overclock

Dune 14.12.2021 - 08:25 6234 8
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Nachdem jetzt mal alles stabil rennt und vorhanden ist, was denkt ihr ist da drinnen und wie geh ich am besten vor?

i7 12700K
MSI Z690 MAG Wifi
32GB DDR4-3600
Seasonic Prime GX-1000

Danke! :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Diversen Review nach durfte 5GHz für die P-Cores und 4GHz für die E-Cores ein oft schaffbarer Wert sein, wenn man halbwegs gute Kühlung hat und sich vor 90° nicht fürchtet.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Habe selbst die 51x benchen können, interessanterweise mit null performance benefit.

CPU Temperaturen sind 3DMark völlig unauffällig, hätte gedacht das fällt wesentlich höher aus.

51x_256347.png

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Start mal cinebench, dann werden die Grenzen aufgezeigt.

Konnte sogar mit 5.3ghz durch timespy, aber bei Cinebench habe ich trotz Wakü über 90 Grad bei 5.2ghz auf allen P-Kernen.

Die Kerne takten runter obwohl es nicht angezeigt wird...

Bei der Performance ist es wie immer... Das maximale ist nicht automatisch das schnellste...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Michi
Bei der Performance ist es wie immer... Das maximale ist nicht automatisch das schnellste...

Zeigt sich bei mir im Schnelltest auch, die 5GHz laufen bisher besser als alles was künstlich drüber gepushed ist.

Cinebench probier ich mal. Wobei das natürlich auch kein realistisches Alltagsszenario ist, zumindest ist die CPU bei mir idr kein number cruncher :)

Was hast du rausholen können bei welchen Settings?

Bei mir läuft:
51x / 40x / 1,35V bisher ohne Probleme. Übre 51x auf den P-Cores allerdings Ende Gelände.

Obs was bringt die E-Cores zu übertakten geht bei den Reviews die ich gelesen hab bisher kaum raus.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Das wichtigste hast du aber vergessen...
Wieviel FPS hast jetzt im Flight Simulator? ;) :D

Denke nicht, das man die ~100Mhz mehr so wirklich merkt.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
P 53
E 46
... Wobei er auch mit 5.4 AC auf den P Cores läuft, aber da war es nicht mehr stabil.

5.3 gehen im timespy, aber in cinebench wird er zu warm, trotz Wakü.

4533mhz RAM Takt macht die CPU ebenfalls mit, darüber macht der RAM nicht mehr mit.

CPU dürfte recht gut sein, hilft aber nichts wenn ich trotz Wakü die temp nicht weg bekomme.

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Zitat aus einem Post von Michi
P 53
E 46
... Wobei er auch mit 5.4 AC auf den P Cores läuft, aber da war es nicht mehr stabil.

5.3 gehen im timespy, aber in cinebench wird er zu warm, trotz Wakü.

4533mhz RAM Takt macht die CPU ebenfalls mit, darüber macht der RAM nicht mehr mit.

CPU dürfte recht gut sein, hilft aber nichts wenn ich trotz Wakü die temp nicht weg bekomme.

Was für eine WaKü hast du?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Paul1203
Was für eine WaKü hast du?

Heatkiller mit 1700 Backplate
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz