"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

14nm and 7nm are NOT what you think it is

mat 24.09.2020 - 00:38 549 2
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24963
der8auer zeigt in einem ausführlichen Video, warum die Fertigungsprozesse von Intel mit 14 nm (+++) und AMD mit TSMC 7 nm nicht direkt verglichen werden können. Es sind einfach nur Produktnamen und man sollte ausschließlich auf Benchmarks achten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9493
Habe die ganze Video Serie von ihm mit Interesse verfolgt, aber nur der dritte Teil war wirklich interessant mMn. Dass die nm Angaben mittlerweile für nix sind wusste ich schon, weil es dazu einmal ein Video von LTT oder einem seiner anderen Channels gab. Richtig interessant wäre vllt noch ein Vergleich von Intels aktuellem 14nm Prozess und dem ersten 14nm Prozess gewesen.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1901
wenn das grün eingerahmte rechteck das gate ist, sind dann nicht all die fins miteinander verbunden oder sind die mit unterschiedlichen material getrennt?

auf der lehrbuch zeichnung schaut das hingegen noch so klar aus
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz