"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

22 Stunden Prime Stable - trotztdem abstürze

APEXi 25.03.2013 - 15:10 9368 32
Posts

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem PC den ich für einen Freund zusammengebaut habe - und zwar stürzt die Kiste beim zocken ab obwohl er bevor ich ihn ausgeliefert habe 22 Stunde Prime ohne Fehler überstanden hat..
Im eventlog habe ich einen Eintrag mit "WHEA-Logger" -> Fehlertyp: Interner Paritätsfehler -> EventID:19 gefunden.

Kann es sein das der PC doch nicht 100% stabil ist?

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
i5-3570K
Noctua NH-D14
Gigabyte HD 7870 OC
500W Tagan Netzteil

Hat jemand ein Idee was das sein kann?

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
jetzt nur eine vermutung - du schreibst er stürzt beim zocken ab.
prime testet doch cpu und ram. es wäre daher im rahmen des möglichen, dass der fehler von der graka herrührt.

es wäre einen versuch wert einen graka benchmark laufen zu lassen um zu sehen wie es sich hier verhält.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
wenns einen bluescreen gibt wärs hilfreich zu wissen was dort steht.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Vermut auch stark die Graka oder vl. das NT (wobei 500W locker reichen müssen).

Also ich mein halt fall es das NT is, das es Graka & CPU & Rest gleichzeitig nimmer versorgen kann.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Furmark mal a Stunde laufen lassen zwecks Grafikkarte, falls das passt mal Prime und Furmark gleichzeitig zwecks Netzteil...

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
2 mal gab's einen BSOD und die anderen male ist einfach das Spiel abgestürzt -war aber nie dabei als das passierte

wahrscheinlich sollte ich wirklich mal Futuremark + Prime laufen lassen, vielleicht hat ja wirklich das NT ein Problem. Den Lüfter musste ich übrigens schon tauchen da der alte einen Lagerschaden hatte.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du hast den PC nur mit Prime getestet?

Also wenn ich einen PC zusammenbaue, kommen da weitere Programme wie LinX, Furmark, diverse 3D-Marks und seit kurzem auch Valley zum Einsatz, für den RAM noch Memtest86+ per Boot-CD für ein paar Stunden.

Welchen Lüfter musstest du tauschen?

Ich nehme an, das Tagan-NT ist schon recht alt. Damit wäre es mein erster Verdächtiger.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Ja, hab nur mit Prime getestet.
Nachdem ich die GraKa nicht OC habe dachte ich es reicht wenn ich den Prozessor teste. Ram laufen ja auch auf Standard Einstellungen da ich mit dem Multi übertakte...
Den Lüfter habe ich vom Tagan getauscht - das NT ist glaube ich von 2006 oder so..
Mal schauen vielleicht kann er den PC nochmal für 1 Woche rausrücken damit ich den Fehler suchen kann.. ist schwierig bei ihm da er dauernd nur am zocken ist und ohne PC Entzugserscheinungen bekommt :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Frag mal Garbage, ob er nicht noch ein 20 Euro-NT hat. Turrican hat so eines gekauft, und die sind wirklich gut.

Mein Tagan 500 Pipe-Rock ist auch nicht mehr ganz frisch, früher war selbst ein OC-System mit einer 4870X2 kein Problem, jetzt schafft es keine Graka mit 2 Stromsteckern mehr stabil ;D

LinX mag ich, weil es schneller Fehlermeldungen auswirft als Prime.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Sehr interessant, danke für die Info bezgl. deinem Tagan Netzteil!
Ich hab noch ein 2 Netzteile übrig mit dem ich testen kann - bin gespannt was da rauskommt.

Danke für den tipp bezgl. LinX - wie lange sollte man das laufen lassen um sagen zu können das der PC stabil läuft?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ein Test besteht aus 20 Runs. Bei einem nicht übertakteten System bleibt es dabei. Ein OC-System wird zuerst mit 20 Runs, wenn das geschafft ist mit 60 Runs getestet.

Damit wird aber nur die CPU getestet.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Ok, und zum testen der Grafikkarte nimmt man am besten was?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Es könnt auch durchaus ein treiberproblem sein oder ein programm pfuscht drein. Windows hat da öfter seine spinner.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Das lässt sich ja leicht testen - ich stelle alles wieder auf Standard Takt u. Vcore zurück...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Furmark eigentlich nur 15, maximal 30 Minuten, um die Temp zu checken.

Bei DX11-Karten natürlich die kostenlosen Versionen von 3D-Mark 11 und 13, sowie Valley.

Zusätzlich noch den AvP-Benchmark mit 10 Durchläufen mit verschiedenen Einstellungen (läuft eh als Queue ab).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz