"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3 Milliarden Euro Verlust: Samsungs Chipsparte kollabiert und zieht tief ins Minus

Bender 28.04.2023 - 00:43 3320 6
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Die Produzenten jenseits von TSMC sind schwer unter Druck.

Samsung und Intel sollten fusionieren ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Bender
Samsung und Intel sollten fusionieren ;)

“Two turkeys do not make an Eagle” ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
“Two turkeys do not make an Eagle” ;)

Lool, grundsätzlich ja.. :D

Aber das knowhow beider könnte zu .. ich weiß auch ned.. zu einer art Konkurrenz führen ?!

Ich würde weder Intel, und schon gar nicht Samsung abschreiben

christopherj

Banned
Registered: Dec 2023
Location: Arizona
Posts: 2
Es gibt Berichte, dass Intel und Samsung Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit führen, um tiefer ins Geschäft mit der Foundry-Produktion von Chips einzusteigen. Es bleibt abzuwarten, ob eine solche Zusammenarbeit zustande kommt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Wieso schwimmt Samsung jetzt sowas von mit der Chipproduktion ? Marktentwicklung verschlafen oder gehofft der Chipmangel 'bleibt erhalten' weil alle andern mitmachen und die Produktion drosseln oder so ?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
üblicher zyklus imho, die dram preise ziehen ja schon länger an, merkt man imho auch schon bei ssd leicht.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
TSMC machts aber mit der geplanten Fertigung in Dresden auch mit Fremdhilfe, TSMC = 70% + drei europäische Partner: NXP, Infineon, Bosch je 10%.

Das eine Firma wie Samsung, in einer Größenordnung das man sich die letzten Jahre mit Intel abwechselt als größtes Halbleiterunternehmen der Welt, in so kurzer Zeit solche Verluste macht klingt irgendwie komisch.
Und das dieser Verlust so dermaßen über Nacht passiert ohne das es im Geschäftsfeld dafür Anzeichen gegeben hätte halte ich, als Mitarbeiter eines deutlich kleineren Halbleiterunternehmens, für grob unwahrscheinlich.
Das der Hut brennt müssen die Manager schon seit mindestens drei Quartelen wissen sonst solltens sich lieber als Sanitärreinigungsfachkräfte betätigen.
Wie der gute Scooter schon gesagt hat: „how much is the fish“ und genauso riecht das für mich.

Entweder will man die Industrie hier gewaltsam in der „Chipkrise“ halten indem ein riesen Unternehmen gewaltsam den Markt umhaut oder man will das Nutzen um eine Fusion mit der Brechstange zu erwirken um dann den Markt massiv zu dominieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz