"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3D Mark 2001: verwirrende Ergebnisse

Zaphod 02.07.2001 - 13:49 1737 14
Posts

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Folgende Lage:
Ich hab einen Budget PC gebastelt, und das Benchmark Programm 3D Mark 2001 in verschiedenen Konfigurationen darauf laufen lassen. Ich bin mir sicher dass ich die Einstellungen der Software nicht verändet habe, d.h. immer die gleiche Auflösung, Farbtiefe (1024*768, 32 Bit, usw.), ich bin immer gleich nach Starten des Programms auf den Button "Benchmark" gegangen. Auch sonst hab ich bis auf das absichtliche Ändern bestimmter Taktraten usw. weder an Software noch an Hardware etwas geändert. Übertaktet hab ich alles im Bios, nur die GraKa mit Power Strip.

Die Standard Konfig. ist:

-- AMD Duron 800
-- Elitegroup K7VZA3, KT133A
-- 256 MB SD-RAM 133Mhz, CL3, PQI, 3 Jahre Garantie
-- Hercules 3D Prophet 2MX, retail, 5.5ns (original Taktung: Memory 175 MHz, Memory 183 MHz)
-- alte und langsame 4.3 GB Maxtor Festplatte

Die 3D Mark 2001 Tests in chronologischer Reihenfolge, wenn die Komponten nciht angeführt sind laufen sie in Standard Taktungen (Standard Einstellungen, 32 Bit):

(1)
CL2: 1566 Marks

(2)
CL2, Graka: Memory 197 MHz, Chip 197 MHz: 2016 Marks

(3)
CL3, Graka: Memory 197 MHz, Chip 197 MHz: 1847 Marks

(4) Duron 800@848, CL2, Graka: Memory 197 MHz, Chip 197 MHz: 1836 Marks <--- dieses Ergebins verstehe ich schon nicht !!!

(5) Duron wieder auf 800 MHz, CL2, Graka: Memory 197 MHz, Chip 197 MHz: 1562 Marks <--- weniger Marks als bei (1) !

(6) CL2: 1832 Marks <--- Konfig wie in (1), nur mehr Punke !


Ich vesteh nix mehr ! Hat irgendwer einen Tip warum die Ergebnisse so unlogisch sind ?!? Danke !




:confused:

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
LOL!
Habe auch die PQI rams, aber die schaffen nie CL2, im Bios stehts ich weiß hab ich auch, aber sonst laufen die auf CL3

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
ich hab mittlerweile 4 neue Tests laufen lassen, und zwar mit der GLEICHEN Konfiguration. Ich hab die Tests direkt hintereinander laufen lassen, gleich nach Beendigung eines Tests den nächsten, ohne irgendetwas zu verstellen. Trotzdem sind die Abweichungen enorm.

Duron 800@800
256MB 133Mhz, Cl3@Cl2
Graka 175Mhz Chip / 183Mhz Speicher(original Taktung)
4.3 GB Festpl.
Tests in Standard Modus (1024*768*32)

(1)
1764 Marks

(2)
1833 Marks

(3)
2062 Marks

(4)
1746 mMarks

Dazu muss ich sagen, das die Framerates bie den hohen Wertungen wirklich besser waren, die Tests liefen flüssiger ab. Bestimmte Szenen liefen beim 3. Test total flüssig, beim 1. und 4. Test gabs Ruckelorgien, trotz -wie gesagt- keinen Änderungen--> die Punktwertungen stimmen vermutlich.


--> eine Abweichung von 316 Marks bei ein und derselben Konfiguration !!! Woran kann das liegen ?
ICh könnte mir nur 2 Dinge vorstellen: 1.) auf den Laufwerk C: hab ich nur 200MB frei, und wärend den Tests höre ich die Platte teilweise nachladen, mir kommt es vor als ob die Framerate dann auch sinkt ( Vermutung)
2.) der Speicher auf ist CL3, ich hab ihn aber auf CL2, vielleicht schafft er das nicht ganz, manchmal aber besser (?).

Ich werd noch Tests mit CL3 und gleichbleibender Konfig machen...

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Er darf während der Tests keine Plattenzugriffe machen, also finde heraus, woran das liegt und teste dann nochmal von vorne.

Nurmi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Linz (Hauptplatz..
Posts: 810
na und ob die PQI cl2 schaffen - ich und meine freunde habens alle auf cl2 rennen....

also nix da PQI roolen...

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
ich hab weiterw 4 Tests, unter den gleichenm Bedingungen wie oben beschrieben, nur diesemal mit Cl3. Es laufen jetzt alle Komponenten mit den normalen Taktraten.

1)
1833 Marks

2)
2078 Marks

3)
2163 Marks

4)
1991 marks

--> keine neuen "Erknentnisse"

@Ringding: wie sollte ich das anstellen ?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
den 3D Mark 2K1 kannst dir sowieso in den Ar,sch stecken.. Is doch wurscht - solang die games gehn?
Mach lieber einen Q3 Bench oder so. Wenn du dann auch solche komischen Einbrüche hast dann mach dir Sorgen.

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
die Pukte an sich sind mir nicht wichtig, hab ich nur aus Interesse gemacht weil ich testen wollt wie Max Panye auf dem Pc läuft. Ausserdem find ich die Demos, besonders das mitm Drachen grafisch extrem beeindruckend. Egal , mir geht es nur darum ob was mit dem PC nicht stimmt. Ich sorg mich halt um mein Baby.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Hast nicht irgendein Programm oder kleinen Task im Hintergrund laufen?
Sonst wüsst ich nicht warum die Leistung einmal höher sein sollte als ein anderes Mal. Irgendeinen PC Health mist oder so?
Sonst .. mir fällt nix ein.:confused:

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
hast nen RC5 Client laufen :D
*gg*
ODa ev virenschutzproggie napster client, oda audiogalaxysatelite rennen oder ähliches ?

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
naah, ich hab im Hintergrund gar nix laufen.

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
ich hab nur "Explorer" und "Systray" im Hintergrund laufen. So, heute hab ich 2 neue Tests gemacht:
Erstes Ergebnis: 1618 Marks. Zweites Ergebnis: 2163 Marks ! Das scheint ganz schön viel zu sein für ein Duron800, GF2MX, No-Name Ram CL3 System zu sein, oder ? (nix overclocked)
Das ergibt meinen bisher grössten Unterschied: 548 3D Marks !


So, heute bin ich auf etwas ziemlich peinliches gekommen, verarscht mich ja nicht, ist mein erster AMD und ich hab alles husch husch zusammengebaut weil ich es nicht mehr erwarten konnte. Ich hab gelesen das man vor dem Lüftereinbau die L1 Bridges übermalen sollte um übertakten zu können. Nur hab ich aus Versehen die Striche bis zu den L3 Brigdes hinunter gezogen, also sind die L1 Bridges jetzt mit den L3 Brigdes verbunden. Eigentlich hab ich keine Probleme, die Temp. ist ok, alles läuft stabil, nut 3D Mark liefert komische Ergebnisse. Kann das ein Problem sein ? Wenn ja, kann ich was dagegen tun ?
Danke !


*Übrigens, im Mad Onion Forum sind sie auch ratlos, einen leidgenossen hab ich gefunden mit dem gleichen Problem*

FunFragga

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: .us|FL
Posts: 1005
hrhr :p
jo du kansnt was tun ... nimm an radirgummi .... nimm den cpu und radir wieder alles weg ! oda fallst du einen fettlösenden spray hast (ich) kannst den auch verwenden ich find den ur karss wirkt wie ein lösungsmittel und verdunstet auch glei wieder ...
najo und mal die L1 Bridges halt Sehr vorsichtig an ... am besten gehts halt mit silberleit Lack aber wennst da einmal wo drüberfahst dann gehts da schlecht ... :)
gl+hf

mfg

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
ja denke mit dem Raddirgummi ist alles weg gegangen, aber das ändert and den Ergebnissen leider nix.
Mir ist aufgefallen, dass die Fesplatte manchmal WÄHREND eines Tests aktiv ist (man hört sie deutlich und das HDD Led leutet auf). Dann sinkt auch die Framerate in diesem Benchmarks (hab mir das detaillierte Ergebnis angeschaut). Jemand hat gepostet dass während des Tests die HDD nicht benutzt wertden darf. Also, scheint so als ob das ganze mit der HDD zusammenhängt, isz ja auch schon 3 Jahre alt...Ich hab auf dem LW C: nur 200 MB frei, vielleicht ist das zu wenig ?

Ziegen

outsider
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz / Ober-Graf..
Posts: 749
ich weiß, dass die 3d marks a bissal schwanken, aber das is ka bissal mehr :D :D :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz