"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

45nm auch bei AMD

crusher 28.07.2007 - 20:15 6369 6
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
amd_logo_k.gif
Neue Informationen bezüglich 45nm Plattform gibt es auch von AMD, welche angeblich ab Mitte 2008 eingeführt werden sollen. Dabei wird dann endgültig auf den Sockel AM3 gesetzt, wobei die Prozessoren dann mit Hypertransport 3.0 und DDR2- / DDR3-Speichercontroller ausgestattet werden. AM3 CPUs sollen zu AM2 und AM2+ abwärtskompatibel sein.

pad3509

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Wien
Posts: 437
gute entscheidung von amd!
Endlich kommen wiedermal ein paar infos ans licht, ich hoffe AMD rafft sich jetzt wieder hoch!

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Zitat von pad3509
gute entscheidung von amd!
Endlich kommen wiedermal ein paar infos ans licht, ich hoffe AMD rafft sich jetzt wieder hoch!
Das hoffe ich auch für amd!
Und ich hoffe auch das die neuen prozzis wieder gute leistung haben werden.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
also ich bezweifle das stark, amd hat noch nicht einmal die 65nm produktion vollends im griff (90nm produkte sind höher getaktet als die 65nm), des weiteren ist der ramp in fab 38 lange noch nicht abgeschlossen. Fab 36 produziert weiterhin die 90nm cpus.

Also stellt sich mir die frage wo die 45nm produziert werden sollen.
1. Möglichkeit

Fab 36 umrüsten? Da Fab36 noch immer 90nm cpus produziert, halt ich das kaum für möglich in 1 jahr alles so hinzubiegen das 45nm in massenfertigung gehen kann.

2. Möglichekit

Fab 38 umrüsten? Imho noch unwahrscheinlicher als als möglichekeit 1. Fab 38 arbeitet derzeit noch nicht mal mit voller kapazität und wie man sieht hat amd den 65nm prozess noch nicht vollends im griff.

3. Möglichkeit

Fremnde Fabs nutzen? Derzeit schwirren ja einige grüchte durch die gegend das entweder TSMC oder UMC die 45nm cpus für amd produzieren sollen. Imho keine schlechte lösung, aber laut den verträgen mit intel darf amd nur 20% seiner x86 cpus fremdfertigen lassen. Nur gibts das problem mit chartered.

Mich würd natürlich freuen wenn amd wirklich so zügig vorankommt, aber ich glaubs nicht. Naja wir werden es in spätestens 1 jahr sehn.

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
@ Hornet331

zu 1. : Zum einen produziert die Fab36 in 65nm und zum andern ist sie noch lange nicht voll ausgebaut. Hier könnte man auch parallel 65nm und 45nm fertigen, hat man früher in der Fab30 ja auch gemacht, bzw. macht es heute noch.

zu 2. : Die Fab 38 existiert noch garnicht, was sich aber bis Mitte 2008 ändert und dann könnte man hier auch in 45nm produzieren. Ausserdem ist die 65nm-Produktion nicht mit der 45nm-Produktion vergleichbar. Bei letzterer kommt nun Immersionslithographie zum Einsatz.

zu 3. : Fremde Fabs werden Mitte 2008 wohl noch nicht in 45nm fertigen können

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
sorry hab mich mit den fab nummern a bisl vertan, aber fakt ist, das eine cpus auf 200mm wafer in 90nm produziert und eine erst gerade umgerrüstet wroden ist und 65nm cpus auf 300mm wafer produziert.

und für die die noch mit 200mm wafer arbeitet hat amd angekündigt das die umrüstung auf 300mm wafer sich verzögert:
http://money.cnn.com/news/newsfeeds...13-18466974.htm

sagt zwar nicht über den fertigungsprozess aus aber ich glaub kaum das sich amd 45nm auf 200mm wafer antun wird.

und wie gesagt ich glaub des weitern nicht, dass gleich wieder eine fab, die erst diese jahr richtig auf touren kommt, gleich wieder umgerüstet wird.

@ Fremdfabs

TSMC
http://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRLi...date=2007/04/09

september 2007 gehts in production

UMC
http://www.orthy.de/index.php?optio...1&Itemid=86


Chartered
http://www.itnewsbyte.com/de/news/nws138132,,.htm

alle ca. ende 2007/anfang 2008 fähig 45nm zu produzieren. ;)
Bearbeitet von Hornet331 am 30.07.2007, 00:25

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ad.php?t=314639

AMD Technology Analyst Day 2007 Präsentation.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz