"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9900K Overclock trouble.. help needed

GATTO 04.05.2021 - 21:54 13745 52
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Das sind schon mal Top Werte :). VCore is auch schön niedrig, nice!

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2309
@GATTO

thx, ich schau mir das demnächst an, da der PC bzw. der 9900k+Mobo für einen 2t PC sowieso bleiben würde

@creative2k

sehe ich auch so :)

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@creative2k:
Danke.. denke auch das reicht... aber wenn ich schon am Basteln bin teste ich mal alles durch... vielleicht kann ein anderer ja die Erfahrungswerte nutzen ;)

@PR1: Ja mach das... hat bei mir bei Staxrip gleich viel gebracht wie 100MHZ mehr CPU Takt....

So Dann mal Radiator hochkant... nochmals besser ;-)
click to enlarge
Wassertemp 40 Grad

Als nächstes kommt der neue Radi dran

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
So neuer Radi.... Überraschung...

click to enlarge
Wassertemp 36 Grad

Hätte nicht gedacht das der Radi so viel ausmachen kann... vor allem sind sie ja gleich groß und tief und der alte hatte auch Kupferlamellen.
(Er war auch nicht verdreckt)

Frage am Rande... machts was wenn die Schläuche bockhart sind??? Weichmacher is da glaub ich absolut keiner mehr drinnen...

MFG

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Was hattest vorher für einen Radi und welchen hast jetzt?

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Mir fällt der Name leider nicht mehr ein... man sieht ihn e auf den Pics oben.
https://www.overclockers.at/attachm...&fullpage=1

Der jetzige ist ein Alphacool XP45

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hab mich jetzt mal etwas mit den Lüftern gespielt mit folgendem Ergebnis:

luefter_252639.jpg

Das vordere ist die maximale Coretemp, das hintere die Wassertemp.
Push ist mal besser als Pull...
Skaliert recht schön. Bei Push&Pull machts ab 70% bei dem Test mal keinen Unteschied mehr ob sie noch schneller drehen.

Zweiter Radiator wird wohl nicht viel bringen außer das ich mit den Lüftern vielleicht noch weiter runter kann... werd mal bisserl extremer/länger testen und schauen ob ich jetzt mit der VCore etwas runter kann da er jetzt kühler ist.

Bzgl Schläuchen. Meint ihr bringt ein Upgrade auf 10/13 was?? Hab derzeit doch nur 8/10er drinnen...

MFG
Gatto
Bearbeitet von GATTO am 31.05.2021, 21:19

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Braucht wirklich etwas weniger Vcore....

Der derzeitige Stand ist also mal:

Mit AVX @4800
click to enlarge

Ohne AVX @5000
click to enlarge

Temperaturen sind jetzt identisch mit Wassertemp 32-33.

WLP neu auftragen und den IHS unten abschleifen oder nicht??? Was denkt ihr??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz