"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Athlon 64 X2 + EE ?

Chaini 01.05.2007 - 23:42 2893 17
Posts

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von HitTheCow
wieso soll er sich das ee sparen? kostet fast gleich viel und braucht weniger saft. selbst bei nem fileserver (was es wohl nicht zu werden scheint) zahlt sichs aus ob er jetzt einen sempron (um hausnummer 40€) nimmt oder einen x2 ee (um hausnummer 70€). der ee kostet kaum mehr, hat jedoch stromsparmechanismen und im notfall mehr leistung als ne sempron gurke.

Ja du hast recht, hab mich da ein wenig vertan, da ich nicht über die aktuellen Preise informiert war, HitTheCow hat recht die EE Version ist sicher gscheit.

Chaini

Little Overclocker
Registered: Nov 2005
Location: OÖ
Posts: 76
Ich hab mir jetzt folgendes System zusammengebastelt:

Amd 64 X2 3800+EE (Windsor)
MSI K9MM-V, mit onboard Graka und AGP
2 GB Ram - Kingston Value 667 Mhz
Sapphire X850 Pro
1 Hitachi 160 GB IDE Festplatte
1 Samsung DVD
330 Watt Tagan Netzteil

Ich habe verschiedenste Systemkonfigurationen ausprobiert und den Stromverbrauch gemessen.

Im IDLE-Betrieb spart der X2 EE gute 17 Watt auf ein gleichwertiges System mit einem alten AMD 64 3000.
Unter Last sind es gar 24 Watt.

Die Grafikkarte nimmt sich gegenüber dem Onboard-Chip auch gute 15 Watt.

Das gesamte System benötigt unter Verwendung des Onboard-Chips lediglich 60 Watt im IDLE-Modus.

Eigentlich könnte ich also recht zufrieden sein..... möchte man meinen.

Leider hat sich herausgestellt, dass das MSI K9MM-V Board wohl nicht ganz ausgereift ist.
Mit der eingebauten AGP-Karte läuft das System sehr instabil.
Der PC bleibt nach einiger Zeit mit Grafikfehlern einfach hängen.
Startet man ein Spiel, gibt sich der PC gleich die Kugel! *headshot*

Meine Suche im weltweiten Netz hat ergeben, dass dieses Problem wohl über den gesamten Globus verteilt auftritt! Leider hat sich das wohl noch nicht im großen Stil herumgesprochen.

Jetzt hab ich also zwei Möglichkeiten.
Ich kaufe mir ein anderes Board oder ich verwende wieder meinen alten PC zum zocken.

Jedenfalls hab ich wiedermal sinnlos Geld und Zeit investiert. :bash:

Gruß
Alex

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Kannst das Board nicht einfach zurück geben oder umtauschen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz