"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU-Speed geht in Keller

overmuch 15.12.2001 - 15:24 625 12
Posts

overmuch

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Velbert
Posts: 6
Mein tb700 (auf A7V KT133) ist per DIP-Schalter auf 850 MHZ hochgetacktet (VCore 1,80V, DSW: 100,00 MHz (CPU), 33,57 MHz (PCI), Multiplier auf 8,5) und lief so auch fast ein Jahr ohne Mucken.

Seit vorgestern steht aber die Anzeige auf schlappen 750 MHz, ohne dass ich im BIOS (ist ja eh disabled) oder aber an den Jumpersettings was verändert hab.

Allerdings ist an dem Tag kurzzeitig die Spannung (Anzeige: +5V) in den Keller gerutscht, hat sich dann aber stabilisiert.

Jetzt hab' ich grad mal ein wenig mit den DIP-Schaltern rumgespielt (DSW wie gehabt) und es passiert folgendes:

Auf 900 MHz (10x9,0) krieg' ich die Kiste (theoretisch, denn ohne den VCore zu erhöhen wird Win98 dann instabil), aber bei 10x8,5 komme ich nur auf 750 MHz, bei 10x8,0 oder geringer kommen sehr unlogische Werte als CPU-Speed heraus, jedenfalls nicht unbedingst das, was rein mathematisch rauskommen sollte.
Bei 10x7,0, also quasi "Default" des CPU komme ich auch wieder auf 700 MHz, aber da will ich ja gerade von weg ;-)

Hat schonmal jemand so einen nicht erklärlichen "Verfall" des CPU-Speeds gehabt???

Cheerio by
Overmuch

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
schau ob die l1 brückn gscheit miteinander verbunden sind

mfg

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
hast schon mal deine L1 brückenmalerei erneuert?

overmuch

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Velbert
Posts: 6
Zitat von tintifax
hast schon mal deine L1 brückenmalerei erneuert?

Nee, mal abgesehen vom Aufwand (...) wundert's mich aber dann doch'n bißchen, warum die sich quasi von selbst verflüchtigt haben sollten - da sitzt der Kühler/Lüfter drüber und in einem permanent geschlossenem Gehäuse sollte Graphit an sich stabil bleiben, oder?

Anyway, Dankeschön schonmal, da werd' ich dann morgen mal ran...

Cheerio - Overmuch

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
bei mir war das mal der fall, einen versuch isses wert

overmuch

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Velbert
Posts: 6
Zitat von tintifax
bei mir war das mal der fall, einen versuch isses wert

Darf ich das also so verstehen, dass das nicht bloss eine Vermutung war, sondern, dass auch bei Dir schonmal genau dasselbe Problem aufgetreten ist, also dass ohne irgendwelche Veränderungen die CPU-Speed abgenommen hat (und nicht wiederherstellbar war)?

Bin zwar noch immer am Zweifeln, aber morgen (nachdem ich mir Kühlpaste ins Haus geholt habe...) werde ich/werden wir mehr wissen.

Cheerio - Overmuch

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
bei mir is sowas noch nicht passiert, aber gelesen hab ich schon des öfteren davon.

wenn die l1 brücken mitn bleistift bearbeitet wurden, kanns mit der zeit auch passiern das man sie erneuern muss.

also durchaus möglich das es daran liegt.

overmuch

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Velbert
Posts: 6
[QUOTE]Originally posted by Newbie aka Stiletto
[B]

Dummerweise hab ich gestern keine Kühlpaste mehr bekommen... naja, dann muss' ich wohl bis zum nächsten WE mit der Fehlersuche warten, Danke schonmal an alle für's Feedback!

Cheerio - Overmuch

DDevil

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 26
Ich hab mein alten duron mit graphit bemalt und er is guat gangen und auf amal san dann diese komischen Mhz werte kommen. i hbs nachgebessert und dann war er sogar besser zum overcklockn!!!

also probiers mal!
dürfte funtzn!!:)

overmuch

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Velbert
Posts: 6
Zitat von DDevil
Ich hab mein alten duron mit graphit bemalt und er is guat gangen und auf amal san dann diese komischen Mhz werte kommen. i hbs nachgebessert und dann war er sogar besser zum overcklockn!!!

also probiers mal!
dürfte funtzn!!:)

Versteh' einer die bunte Welt der CPU's: Ohne dass ich auch nur irgendwas (punkto Hardware) an der Kiste gemacht hab, steht der CPU-Speed heute wieder da, wo er stehen soll, nämlich auf 850 MHZ.
Anyway, aufgemacht wird das Ding kommendes WE so oder so ;-)

Cheerio - Overmuch

FoX_MuLdEr

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Vienna
Posts: 424
L1 brücken ist der beste tip das war bei mir schon sehr oft durch die hitze verdampft der leitlack oder der bleistift und dann ist die verbindung mies das musste schon 3 mal machen. und die cpu hab ich seit ca. februar.

ich weiss dass der aufwand schei**e ist aber wenn du wieder ocn willst dann bleibt dir das nicht erspart

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
ich ahb ja it oc´n ned viel am hut aba seit wann VERDAMPFT a bleistiftstrich? :D

overmuch

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Velbert
Posts: 6
Zitat von FoX_MuLdEr
L1 brücken ist der beste tip das war bei mir schon sehr oft durch die hitze verdampft der leitlack oder der bleistift und dann ist die verbindung mies das musste schon 3 mal machen. und die cpu hab ich seit ca. februar.

ich weiss dass der aufwand schei**e ist aber wenn du wieder ocn willst dann bleibt dir das nicht erspart

Ja, was lange dauert, bewährt sich... endlich hab' ich jetzt mal die Paste am Start gekriegt und mich mal an die Arbeit gemacht.

Optisch (!!) waren die L1- Brücken wie geleckt, ich hab's dann aber dennoch auf Nr. Sicher gemacht (Thema "******* Aufwand") und alles neu nachgezogen.

Bislang bin ich noch auf meinen alten 850 MhZ (hat sich zwischendurch ganz lustig abgewechselt...), bin mal gespannt, ob das vorhält.
Wenn ja: D:A:N:K:E an alle, die ich zu Wort gemeldet haben!

Cheerio & a Happy Overclockin' New Year by

Overmuch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz