"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen Power Plan & PBO2

FearEffect 02.07.2019 - 13:31 3626 2
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hi zusammen!

Hätte aktuell mal 2 Fragen:

- welchen Power Plan sollte man aktuell nutzen?
im normalen Windows-Betrieb (Browser offen z.b.) idlet meine CPU meistends bei 3,8-3,9ghz herum (unnötig finde ich) und verbraucht so natürlich imho mehr Strom als nötig.

Andererseits ist das ja gewünscht wegen Core-Parking usw.

Kenne mich da auch nicht so aus.
Gibts da wo eine vernünftige Anleitung, welche Settings da wirklich sinnvoll sind, um im Alltag einen niedrigen Verbrauch zu haben und in Games trotzdem max. Performance?


- Precision Boost Overdrive 2
sollte ja auch mit B450 Mainboards funktionieren, soweit ich weiß.
Finde aber im Bios einfach keine Einstellung dafür. (Habe mein Gigabyte B450 mal auf die aktuellste Bios-Version updated und habe da in den Peripherals Settings unter AMD CBS folgende Möglichkeiten:

click to enlarge

Hab mich mal an das Video gehalten:
https://youtu.be/0WtEqgg9mlU?t=975
Der hat da auch Optionen, die ich garned habe (XFR z.b.)

paar von den Sachen, die der da Einstellt check ich auch nicht ...

z.b. den Precision Event Timer auf Disabled und bei den DF Common Options die "Channel - 512 Bytes - Enabled"


Kann mir da wer paar Antworten geben ?

Danke!

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Amd empfiehlt den Ryzen Balanced Plan, da läuft aber IMHO nicht alles wie es sollte, auch wenn AMD sagt "working as intended". Laut ryzen master saugt mein 3700x eigentlich immer 1-1.5v, ganz egal ob 2 oder 8 cores aktiv sind, jegliche Aktivität, sei es nur die Bewegung der Maus, Hintergrunddienste etc. treiben die Spannung auf 1,4v+.

Das XFR Setting findest du in einem Untermenü, bin leider nicht zu Hause, kann daher nicht sagen wo genau, spielt aber bei mir auch alles keine Rolle, PBO an oder aus,+200mhz oder nicht, der Takt wird nicht besser.

Glaube am meisten Performance holt man mit Ram timings raus, Hardware Unboxed hat ein gutes Video dazu.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Konsens ist derzeit man soll den "AMD Ryzen Balanced" plan verwenden (bekommt man mit dem chipset treiber) Angeblich sind die anderen verbuggt und er taktet nicht richtig runter.

PBO ist mmn auch verbuggt. Manche Leute berichten, dass sie mit PBO weniger oft und weniger hohe boosts bekommen.
Bearbeitet von chinchin am 20.08.2019, 20:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz