"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 255885 1392 Thread rating
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Ich kann einfach nicht von einem 5950x auf so wenig Cores umsteigen. Ich liebäugle sehr mit dem 7950X3D, aber ob es mir den Aufpreis wert ist, werden mir nur Benchmarks zeigen können.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich kann einfach nicht von einem 5950x auf so wenig Cores umsteigen. Ich liebäugle sehr mit dem 7950X3D, aber ob es mir den Aufpreis wert ist, werden mir nur Benchmarks zeigen können.

Wofür brauchst so viele cores ? Ernstgemeintes interresse daran. Als spieler ists schwer das nachzuvollziehen. (7700x)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Same bei mir, hab jetzt 12c/24threads, auf den 5800X3D wechseln ist wohl für alles außer zocken ein Rückschritt. Ich wart noch auf die Benchmarks für die X3Ds und entscheide wohl dann obs ein Intel oder AMD wird. Bin gespannt wie Perf/Watt bei AMD aussieht gegenüber Intel mit "sinnvollen" Settings. Wenn der Rechner den Großteil des Jahres rennt macht das mittlerweile was aus ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Wofür brauchst so viele cores ? Ernstgemeintes interresse daran. Als spieler ists schwer das nachzuvollziehen. (7700x)

Da er im Video Equipment Thread aktiv ist würd ich mal schätzen zum Mehrspurigen Video schneiden. Da hilft der Cache wenig und bringt Rohleistung mehr.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wird Zeit für eine neue Nische: Dual CPU Boards, bei denen man eine CPU für's Gamen und eine für die Produktivität nutzt :D.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Bitte starte nicht nen neuen fetisch :D

Wenn man virtualisierung viel verwendet ist meistens mehr Cores interessanter als mehr Takt / mehr Cache. Beim Spielen ists natürlich anders. Wer das System zum Spielen und Produktiv verwendet muss also Kompromisse eingehen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Wofür brauchst so viele cores ? Ernstgemeintes interresse daran. Als spieler ists schwer das nachzuvollziehen. (7700x)

6K RAW Video editieren, kompilieren, 3d Modelle rendern, Video encoden. Für HW Video Encoder bin ich ein zu neurotischer qualitätfreak, da können mir die extra Cores einige stunden sparen.

Ich war eigentlich enttäuscht, dass wir diese Gen nicht einen mit mehr Cores bekommen haben.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von sp33d
https://www.techspot.com/review/245...vs-ryzen-5800x/

vielen dank speed! :)
seeehr interessant. bei sehr vielen games mit wenigen ausnahmen (rdr2) würd das einen fetten boost bringen. sogar auf 1440p. grad die 1% low steigen ja extrem an teilweise.
der 5800x3d ist somit mein joker. :D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
bitte, ja - ein schöner polster.

wichtiger als der +10% burst (1440p), ist _mir_ immer noch das hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t.html?start=15 da kommt halt nicht viel ran...

um in CP77 100% achievement zu erledigen.. brauch ich aber auch keine 3k eur... :huehue: ;)
komm sicher wieder jahre mit der feinen effizienten cpu aus.

PS: x3D kannst auf 15W idle (HWiNFO) drücken, intel geht da tiefer..

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
JZ hat sich per CB gemeldet:
Bios/Update für diverse ASRock um CO (Curve-Optimizer) zu adden:
https://shop.jzelectronic.de/news.p...6023500&sw=

Thema: "S3" Bug
inzwischen bei mehreren usern mit 5800x3D bestätigt.
folgende Boards:
MSI MPG B550I Gaming Edge WIF
Gigabyte B550 Aorus Master
ASRock B550M Steel Legend
ASRock Support meint es liegt am AGESA.. man könne nichts tun (*aussage* keine quelle).

Vorher:
[Links] PBO -30
Nachher:
[Rechts] PBO -30 + nach S3 ("Energie Sparen" laut WIN11)
click to enlarge

also nicht wundern falls die cpu von einem tag auf den anderen mal -5°C bei gleicher leistung hat.
vorteil und bewusst nutzen, kann aber auch zum nachteil werden,.. falls -30 ohnehin schon zu straff ist und man durch "bug-abuse" nochmals ~30-35mV aus dem kuchen schneidet.
Bearbeitet von sp33d am 10.02.2023, 19:18

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
bios updates für ASRock sind endlich da..
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8

*freu* werd am WE mal damit rumeiern.. bin sehr gespannt
Bearbeitet von sp33d am 14.02.2023, 18:46

eXe

Little Overclocker
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 103
gibts irgendwo infos ob die security fixes in 1208 die performace beeinflussen?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
nach nun inzwischen einigen tests konnte ich keinen performance drop erkennen

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Ich checke gerade etwas mit flck/mem nicht.

In ryzen master steht "Gekoppelter Modus" auf AUS. Obwohl Speicherfrequenz und Fabtic-Takt beide auf 1800 stehen.

Was läuft da schief?

Im BIOS habe ich schon einiges probiert, incl. alles auf "auto" bis auf den Speichertakt, "UCLK DIV1 MODE" steht auch auf "UCLK==MEMCLK"...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz