"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259454 1395 Thread rating
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Bist du dir sicher dass ReBAR mit 1.2.0.8 nicht funktioniert? Auto heißt ja nicht immer enabled, sondern z.B. enable nur wenn es benötigt wird, ich würde mich nicht zu viel auf irgendwelche tools verlassen die behaupten das beurteilen zu können, sondern selbst mit benchmarks messen. Meine CP2077 Ergebnisse haben sich mit 1.2.0.8 nicht verschlechtert.
Enable gibt es nicht, nur AUTO + Disable

natürlich siehe: https://www.overclockers.at/prozess..._86#post4295172

PS: gehe davon aus, dass "deine CP2077 Results" darauf hindeuten, dass du auch ein Gigabyte hast... und selbst bei denen ist der Fehler nicht auf jedem Board, kenne jemanden mit Gigabyte 1.2.0.8 und einer 4070Ti der das eben nicht hat.. die haben einfach geschlampt. Mein ASRock (zweiter PC) mit 1.2.0.8 und ebenfalls dem x3D hat das jedenfalls nicht.
Bearbeitet von sp33d am 03.06.2023, 08:15

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich habe ja mittlerweile den Verdacht, dass es auch damit zusammenhängen könnte welche Grafikkarte im Einsatz ist, ob ReBAR funktioniert oder nicht. Mit der RTX 3090 FE hatte ich mit 1.2.0.7 und 1.2.0.8 um die 30 - 32 FPS mit RT overdrive @ UHD DLSS Perf, nach wie vor am Gigabyte X470 Gaming 7.
Bearbeitet von mr.nice. am 03.06.2023, 09:27

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich habe ja mittlerweile den Verdacht, dass es auch damit zusammenhängen könnte welche Grafikkarte im Einsatz ist, ob ReBAR funktioniert oder nicht. Mit der RTX 3090 FE hatte ich mit 1.2.0.7 und 1.2.0.8 um die 30 - 32 FPS mit RT overdrive @ UHD DLSS Perf, nach wie vor am Gigabyte X470 Gaming 7.

zumindest der Support fragt auch nach der gpu type.
aber das _sollte_ ja eigentlich komplett wurscht sein.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Für ReBar brauchst auch ne Karte / BIOS die das unterstützt. Die zB 3090 musstet Du auch mit ReBar BIOS flashen wenn du zu Release gekauft hast.

@Gigabyte Support der wirkt ja echt unterirdisch, Jesus.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Leider ohne wirkliche Bedeutung für uns Europäer.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
bei meiner 3090 musste ich biosupdate machen auf der karte, damit BAR mit gigabyte dann funkte.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Jo, das wär leider echt die 100% Budget - Gamer - CPU. Schade.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
so mein board hat mitte juli ein bios update bekommen.
Gigabyte aorus pro ac.
heute mal installieren und schauen ob rebar dann funzt oder ob ich wirklich meiner gpu auch ein bios update gönnen muss.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Bei meinem aktuellen Rechner wars, je nach Biosversion mal da, mal weg. Ist allerdings ein AsRock.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Seit gestern läuft auch ein 5800x3d in meiner Kiste

Bei Gelegenheit würde ich mich in die Curve Optimizer Thematik stürzen.

Nachdem ich jetzt einige Threads durch hab auf verschiedenen Foren noch die Frage, wenn den Curve Optimizer im BIOS freigeschalten habe (wovon ich derzeit ausgehe), reicht es wirklich All Cores auf -20 bis -30 zu setzen, oder muss man gleichzeitig sonst noch irgendwo Spannungen/Settings umstellen, damit es stabil läuft?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
-30 Setzen und hoffen es ist stabil. bei den X3D kann man normal keine Settings/Spannungen anpassen. Die einzige Möglichkeit diese ein bissal zu übertakten ist über die AMD-eigenen Methoden, Multi ist leider locked.

Sprich je Kühler das Ding ist desto höher boostet er von selbst - aber mehr kann man leider nicht machen, der 3D Cache ist hier leider sehr sehr empfindlich.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Und vllt mit Prime schauen ob er kein Clock stretching macht.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
-30 ist oft zu viel undervolting für alle Kerne, nach außen hin kann es zwar so ausschauen als könnte die CPU den Takt halten, aber die effektive Taktfrequenz liegt dann niedriger, das ist das sogenannte clock stretching, was Leistung kostet. Mit HWInfo64 siehst du die effektive Taktfrequenz, Cinebench oder Prime als Last anlegen und schauen was Sache ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich würde mit stabilen -20 schon sehr zufrieden sein, ja.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von creative2k
Und vllt mit Prime schauen ob er kein Clock stretching macht.

oder cinebench. dann hat mein gleich ein zahlenresultat und weiß wo man liegt. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz