"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

9900K Overclock trouble.. help needed

GATTO 04.05.2021 - 21:54 13783 52
Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
ist ja komplett wurscht wie du den draufmachst. sollte keinen unteschied machen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von Kirby
ist ja komplett wurscht wie du den draufmachst. sollte keinen unteschied machen.


Nicht immer. Manchmal sind die Düsen in der Mitte. Deshalb muss der Wassereinlass in der Mitte sein und der Ausgang am Rand.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich hab leider keine Erfahrungswerte mit AVX, deshalb kann ich da wenig dazu beitragen.

Meine 9900k Tests waren immer nur Cinebench oder Prime ohne AVX, da für mich AVX nie eine Rolle gespielt hat.

Aber wenn es noch immer Temp Probleme gibt fallen mir da nur noch 2 möglichkeiten ein:

1) Delid ist nicht optimal, muss neu gemacht werden
2) Direct Die Kühlung probieren, sollt ja vorallem mit der Custom wak keine probleme bereiten (https://www.caseking.de/der8auer-in...e-fsd8-026.html .. vllt kann man den ja noch wo auftreiben)

@GATTO hast du jetzt schon Settings bekommen für 5.2GHz vom Vorbesitzer? Weil es bringt nicht viel "sollte auf 5.2GHz" laufen, wenn man keine Infos dazu hat, wie die CPU betrieben wurde.

Generell mein Input zum Stabilitätstesten (Gaming): Primen ohne AVX, Benchmarks wie Cinebench und 3DMark laufen lassen. SA und IO so weit runterstellen wie möglich und am besten nicht auf Auto lassen.

Wassertemp von 40 ist schon hoch für 5GHz+ imho. Da müsstest du wirklich mit der Wassertemp noch runter kommen.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
So also Bios ändert nichts... und auch die LLC nicht bzw ob adaptive oder fixer VCore. Sobald sie unter 1.248 ist crasht Core 4 immer als erster.

@creative2k: Nun ja ich denke mal das es an den Temps liegt... Aber da kein Core negativ bei den Temps auffällt und der Core der crasht nicht mal der wärmste ist... aber wenn ich den neuen Radi bekomme werd ich den delid auch gleich neu machen.
DirectDie war ich auch schon beim grübeln aber zuerst mal alles andere austesten. (der Name... Direct Die... kann man auch andern übersetzen...)

Die Info die ich bekommen habe :
click to enlarge
... aber wieder ohne AVX und das Board spielt ja auch ne Rolle. Oder vielleicht das Netzteil??? Alles willkürlich wechseln bringt halt auch nicht viel.
Sonst muss ich mich wohl damit zufrieden geben was ich erreiche.

Gamen tu ich nicht... geht eher ums encoden und da brauch ich AVX leider und das stundelang am stück...

Im Moment hats in meinem Zimmen 27 Grad und die Wassertemp im Idle (gemessen am CPU Kühler Ausgang) liegt bei 34... Viel SPiel hab ich da also auch nicht gerade...

Mal schauen was die neuen Lüfter und Radi bringen... oder ich häng dann beide Radis dran mit den Lüftern in der Mitte... sollte sich ausgehen.

Wenn ich was rausfinde werd ichs posten ;-)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
@GATTO, hat der Vorbesitzer gesagt, daß die 5.2 GHz Primestable laufen? Weil für einen Benchmark kann ich meine CPU auch höher takten, für 24/7 dann aber nicht.
Hat er dir erklärt, womit er gekühlt hat?
Ist er wegen der Einstellungen vielleicht noch erreichbar?
Bearbeitet von Starsky am 10.05.2021, 18:55

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@starsky: war auf nem Asus Apex Board oder so... mit ner AIO Wak. Mehr weiß er nicht mehr wirklich und Asus und Gigabyte is auch nicht unbedingt vergleichbar.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Aber war der Takt beim Verkäufer tatsächlich Primestable?

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ich weiß es nicht... aber ich hab ja schon probleme mit 4900 bzw bei 4800 wirds auch schon verdammt heißt... das sind nur 100MHZ mehr als er bei allem auf Auto einstellt... Also hakt da glaub ich irgendwo bei mir

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Evt. hat einfach das LM zwischen Heatspreader und Die keinen optimalen Kontakt mehr - könnte ja durch den Transport/Versand passiert sein.

Aber 40°C im Wasser ist auch schon ziemlich hoch, ich hab meine Kühlung aktuell so geregelt, dass bei 35°C Wassertemperatur alle Lüfter auf Vollgas laufen (allerdings ist mein Kühlkreislauf auch etwas größer dimensioniert - 1x Alphacool XT45 Supernova 1260 @ 4x NF-A20 PWM, 1x Phobya Xtreme Nova 1080 @ 9x NF-A12x25, 1x Alphacool ST30 X-Flow 280 @ 2x NF-A14)

Paul1203

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2017
Location: NÖ
Posts: 172
Kann es sein das der Vorbesitzter die ganze Sache ohne HT gemacht hat?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von Paul1203
Kann es sein das der Vorbesitzter die ganze Sache ohne HT gemacht hat?
Das habe ich mir auch schon gedacht...
Am Screenshot ist beim CB aber 8 Cores/16 Threads zu lesen. Wobei die CPU für einen Benchmark hochzutakten einen Unterschied zur Primelast macht...

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Also LM hab ich aufgetragen.. sollte eigentlich passen aber werds auch nochmals versuchen.

Ja leider kenn ich keinen der einen 9900K hat zum vergleichen und wüsste echt nicht wo es bei der WAK hakt ... mal gucken ob der andere Raddi und die Lüfter was bringen sonst... heißt es wohl weiterbasteln.

Bis dahin muss ich mich wohl mit 4800 begnügen (jedenfalls wenn ich Prime mit AVX2 als Referenz nehme)
4900 braucht gleich wesentlich mehr Strom/Core usw...

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
So nach ewigem Testen ist dies der aktuelle Stand:
4800 mit AVX2 und 5000 ohne bei 1,248 minimum VCore.

Alles andere braucht gleich mal 0.090 mehr was dann alles andere als effizient ist.
click to enlargeclick to enlarge

Dann geht's jetzt ans umbasteln der Wasserkühlung. Werd schritt für schritt umbauen und messen um gleich zu wissen was wieviel bringt.
Radiatorsandwich ist ja recht sinnfrei... aber weiß wer zufällig obs besser ist als ein Singleradi oder total fürn Hugo?

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
sry dass ich erst so spät etwas dazu schreibe

4800 mit AVX ist doch super und auch die 5000Mhz
es wird in vielen OC Anleitungen sowieso empfohlen AVX Core Ratio Negativ Offset auf 2 zu stellen bei 5Ghz

gibt aber welche die 5Ghz mit AVX laufen @1,28v und Loadline Calibration 6 @Air.
diese CPU ist aber selektiert.

meiner läuft immer mit 4800 @1,23v normal und AVX.
4900 ohne AVX ging grad noch so Kühltechnisch mit meinem Noctua NH-D15S.
für Alles Andere ohne AVX muss ich auf 1,29v+ und das ist mit Lukü nicht so toll.
(keine Lust mehr gehabt Wakü Zeug was fehlt zu kaufen und herumzuschrauben obwohl ein Mora3 und Mora2 noch da lägen)

außerdem hab ich 4x 16GB Ram @3600Mhz mit denen 5GHZ mit meinem 9900k mehr Optimierung bräuchte als mit 2x 16GB 3600Mhz RAM zu Beginn.
hatte nie groß Lust und das Sys immer für Wichtiges am laufen.

wäre Zeit für ein Upgrade weil die RTX3090 es bräuchte.
Aber derzeit investiere ich sehr viel in mein Haus obwohl ein AMD Ryzen 9 5950X + Mobo preislich ein Lärchalschaas dagegen ist.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@PR1:
Ja denke auch das reicht... heutzutage bringen mehr cores e mehr als mehr takt... speicher optimieren hab ich hinter mir... war ein mühsamer weg aber eigentlich ein einfacher. Immer nur was umstellen und test rennen lassen. Klappts dann das nächste usw.
Hier findest ne super anleitung:
https://github.com/integralfx/MemTe...20OC%20Guide.md
Und TM5 ist echt praktisch zum testen mit dem anta777 extreme....

So also Lüfter hab ich mal gewechselt... hat schon was gebracht:

Ausgang is immer von absolut idle dann 10 Minuten Prime mit AVX2 smallfft auf 32 fixiert um einen guten Vergleich zu haben:

click to enlarge
Wassertemp 43

Nur die Lüfter gewechselt:
click to enlarge
Wassertemp 41

Lautstärke wurde unter Last subjektiv sogar leiser (weil nicht so hochfrequent)

Mal schauen was da noch so geht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz