"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

5950X Stock Hohe Temps.

Orux 20.07.2022 - 12:46 3101 12
Posts

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Hi Leute wie oben beschrieben habe ich einen 5950X. Das ganze auf einem MSI Meg B550 Unify. Mit Stock Settings war es mir ein Dorn im Auge dass die Vcore immer bei 1.5Volt teilweise war. Klar schön war der Singlecore Boost auf 5050mhz. Aber dann hab ich Recherchiert was man machen kann.

PBO Ausmachen und oder andere Sachen ect. sowie in Windows Energiepläne ausgewählt. Auch einen Guide über Ryzen Master aber das Tool bereitet mir auch Kopfschmerzen da es diverse Sachen im Bios verstellt die man so anscheinend nicht zur auswahl hat. Dann CTR gesehen sowie das nachfolge Tool Project Hydra. Da blick ich aber ned ganz durch da das ebenmals mit 1.4v alles macht. Man kann zwar in den Settings sagen ich will später so und soviel Volt haben aber der Test mit anderen Volt Settings macht er nicht.

Also hab ich mir CoretunerX geholt um meine Kerne zu bewerten. Dann hab ich von Hand alle Kerne ins Negative gestellt. Aber immer noch für meinen Geschmack zu hohe Vcore und auch zu hohe Temps.

Mich stört es dass ich trotz CustomLoop im Gaming teils 60-70° auf der CPU habe und mir diese sinnlos den Loop aufheizt. OK viele sagen nun was ist dein Problem sind doch megagute Temps.

Also habe ich noch dazu das Offset der CPU angepasst.

Mit Stock Settings also alles auf Auto schaffe ich in Cinebench R23 um die 25-25.5k Punkte Single komme ich auf knapp 1639.

Was habe ich gemacht. Schnell mal zum Test meine Kerne ausgelotet und eingestellt. Gute Kerne weniger Offset und schlechte mehr laut dem Guide. Stabilität hab ich noch nicht getestet aber wenn mir hier mehr antworten ob meine vorgehensweise korrekt ist mache ich das noch. Danach habe ich noch ein Offset eingestellt bei der CPU und die PBO Limits auf die von AMD vorgegebenen werte gestellt.

Ab in Cinebench und was ich nun feststellen musste ist folgendes.

Beim Boost auf allen Kernen habe ich nun 4550mhz bei 1.238 Volt was darauf resultiert dass ich ~28000+- schaffe bei einer Package Temperatur von 74° und Kerntemp von 63°

Beim Single Core schaffe ich nun mit den Änderungen gute 5000 im Boost bei auch 1.238 Volt und ergiebt dann 1520 Punkte. Temperaturen habe ich Package 54° und Kern 35° wobei der Kern manchmal auf 52° hochspringt.

Nun habe ich einen Kollege der einen 5900X auf einem Asus B550 betreibt der sogar im Gaming mit dem Asus Optimal Setting überhaupt nur 38° hat und ich deshalb auf dieses rumgeteste bei mir gekommen bin. Habe gelesen dass das Asus son OC Switcher hat der bei weniger Volt trotzdem alles so handhabt wie wenn er Stock rennt mit hochboosten usw.

Nun die Frage wie würdet ihr mir empfehlen weiterzumachen?! Stock zu bleiben und hohe Temperaturen und Volt einfach hinnehmen oder Ram richtig einstellen mit dem Dram Calculator und danach genau so die Volt mit einem Offset begrenzen bzw. auszuloten wo ich noch genug Singlecoreboost habe aber die Multicore einstellungen vom CO regeln lasse?
Bearbeitet von Orux am 20.07.2022, 13:10

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Für Leute die R23 mist finden habe ich noch schnell R20 gemacht als Vergleich.

Diesmal aber nur mit meinen Eingestellten Werten nichts Stock.

Multicore habe ich 10811 bei 1.238Volt und alle Kerne hier auf 4.550mhz und eine Temperatur von 74°

Singlecore habe ich 587 bei 1.238 Volt und Boost von 5000mhz bei 56°

Natürlich habe ich auch mal alle settings ausgehebelt damit er sich ziehen kann was geht und dann habe ich auch mehr als die 28k im multi aber da komme ich dann schnell an 85° ran.
Bearbeitet von Orux am 20.07.2022, 13:12

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Das ist eher eine philosophische Frage und irgendwie kämpfst du da auch gegen die Vorstellungen der Ingenieure bei AMD an. Die finden 1,5 Volt tiptop für kurze Zeit und boosten auch bei 85°C noch fröhlich dahin, weil es ihnen wohl egal ist, ob das Silizium nach 8 oder 12 Jahren messbare Alterung vorweist. Die Frage ist wohl eher was du genau von der CPU erwartest(was Single/Multicore-Performance betrifft) und inwiefern die "persönliche Befindlichkeit"(Spannung, Temperatur,..) für dich wichtig ist.

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Hi Wondermike also ich mach hin und wieder mal eine Analyse meiner MP3 Dateien mit Software. Diese Software nutz ischer Multicore Performance. Ich möchte einen Mix aus Multi/Singlecore. Wobei ich sagen muss ich hab von einen Ryzen 1600X auf den hier gewechselt und meine Forderungen an die CPU sind nun nicht gestiegen. Hin und wieder ist auch einmal das Fusion360 3D CAD Programm dabei. Aber sonst im Großteil nur Gaming. Sprich Rust, Star Citizen, Rocket League nichts dramatisches.

Ein Mix aus Leistung/Temperatur. Mir sind halt über 60° schon zuviel :D da mein 1600x das im Gaming gerade so nach 4h dauergaming schaffte aber der 5950x das von Anfang an hat. Klar sind auch 10 Kerne und 20 Threads mehr. Aber da liegen meine Preferenzen. Vl. Könntest du mir hier bisschen helfen?! bzw. einen Rat geben was wie wo ich machen kann. Vl kennst du auch andere Seiten die einem Mehr zeigen.

Aber wie oben beschrieben mit diesen Tools CTR, Project Hydra usw. Gibt zwar eine Deutsche Anleitung und auch English aber Settings oder genaues vorgehen wird da nicht gemacht.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Die Frage ist, wo willst du hin und wie viel Aufwand willst dafür du betreiben?

Niedrige Temps bekommst nicht mit der bestmöglichen Leistung, die bestmögliche Leistung bekommst nicht bei niedrigen Temps, das ist bei dieser CPU einfach so.
Ich bin den Weg hohe Temps - hohe Leistung gegangen, wozu habe ich mir schließlich diese CPU gekauft? Unter Volllast erreicht sie bei mir mit dem Noctua NH-D15 bis zu 80° C und boostet schön hoch auf über 5 Ghz single core.

Du kannst versuchen händisch einen Mittelweg zu finden wie du es eh schon getan hast. Du könntest auch weitergehen und ein komplettes CCD deaktivieren, die CPU in den Eco Mode versetzen und mit 65 Watt betreiben, all das hilft dabei die Temperaturen dramatisch zu senken, die Leistung sinkt aber auch, aber wenn man diese eh nicht wirklich benötigt, kann man das schon machen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, am meisten Leistung bei kaum Mehrverbrauch bekommt man über das Tuning des Arbeitsspeichers.
Hier findest die RAM OC Leaderboards: https://www.overclockers.at/storage...erboards_260263

Auch DerBauer fängt aus gutem Grund beim RAM OC an, es bringt einfach am meisten. Mit dem curve optimizer bei der CPU holst du nur ein paar Prozent raus.
Bearbeitet von mr.nice. am 20.07.2022, 15:56

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Hallo MR.Nice. Ja ich möchte so Stock bleiben wie es geht und ich denke meine vorgehensweise war schon ok da ich ja im Gaming Teils bei unter 60° bin wo ich zuvor bei 65-75° geschwankt bin. vl. teste ich noch weiter nach unten aber meine Frage ist diese. Wenn ich das Vcore Offset einstelle. Wirkt dann eigentlich noch das PBO? Also ich meine den Curve Optimizer?

Weil so wie ich es momentan habe habe ich ja zu Stock auf Multicore doch mehr Boost. Im Stock Mode boostet er nur auf 3.8 allcore aber Single geht er auf 5.05-5,1 hoch. Mit meiner einstellerei bin ich nun bei WENIGER Temperatur auf Allcore bei 4.550 und gut 15-20° weniger und im Single habe ich halt nur!! ja nur 4.9-5 ghz aber auch weitaus weniger Temp.

Sollte ich also deiner Meinung nach zuerst RAM OC machen danach ausloten was die Minimalste Single Core Boost Vcore ist. Diese dann anhand des Offset einstellen und dann mit dem PBO auf ******** AMD Werte einstellen und dann den CO ermitteln und Stable bringen?!

Ist eigentlich bei meinem Mushkin Redline Lumia 16-19-19-39 3600er 64gb Kit noch bissl Luft da? bzw. Bringt ab 3600 aufwärts da noch was?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Wenn du eine Vcore von Hand einstellst, dann ist PBO und curve optimizer nicht aktiv, weil das als manuelles OC angesehen wird und die overclocking Automatismen ausschaltet.

tRFC Tuning bringt ziemlich viel, ist imho das wichtigste Sekundärtiming bei Ryzen, 250 ns ist ein guter Startwert, der oft schon stabil ist. Falls das stabil ist, kannst z.B. in 10er Schritten weiter reduzieren, bis es nicht mehr stabil ist und dann den letzten stabilen Wert wieder nehmen. Ich lasse meine Samsung B-Dies mit 3600 @ 16-16-16-36 laufen. Es gibt CPUs da schafft der Memorycontroller auch 1900-2000 Mhz, ist aber nicht bei allen so. Und ob die RAMs es schaffen ist auch nicht sicher ;)

Ich würde die CPU erstmal laufen lassen wie sie ist, den RAM optimieren und stabil bekommen und dann mit PBO und curve optimizer den höchstmöglichen Boost bei dem niedrigsten negativen offset wählen, der noch stabil ist.
Ob du das pro Core, pro CCD oder global machen willst hängt von dir ab. Aber ehrlich gesagt, ich finde dass es den Aufwand kaum wert ist das pro Core zu machen.
Bearbeitet von mr.nice. am 20.07.2022, 16:26

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
OK!!! tRFC sagt mir garnix :D

OK!!! zum deaktivieren des CO und PBO das habe ich die letzen Tage miterlebt. Habe rumgetestet und manches ging einfach nicht das erklärt nun auch meine einschätzung dass manche Settings einfach andere aushebeln. Was ich aber sagen kann. Ich kann in Mainboard Settings den AMD Overclock einstellen aber auch in OC Settings und diese scheinen bei meinem Mainboard von einander getrennt zu sein.... sehr komisch. deshalb habe ich in den Mainboard Settings alles aus und pfusche nur im OC Setting rum. Aber für mich denke ist einfach die Offset anpassung besser da ich so Temps bekomme bei fast gleichem Boost die mir ein paar Kopfschmerzen weniger bereiten aber ok. Dann zuerst Ran an den RAM! ;D

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Was ich genau sagen will ist, dass mir der CO schon zusagt. Ich meine 1.076 Volt oder so Allcore ist schon nice und die Temps sind da auch Mega aber starte ich ein Game!!! BOOOM 1.5 Volt der Single Core Volt nervt mich. Und greif ich dann den generellen Vcore an ist nun CO aus. Naja doch besser gewesen das Dark Hero mit dem OC Switcher zu kaufen....

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Aber wie lange benötigt er denn die 1,5 VCore auf dem einem Core? Das können doch nur wenige Sekunden für den hohen single core boost sein und sobald die Last abgearbeitet ist, geht's eh wieder viel weiter runter. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Das haben sich die AMD Ingenieure schon so ausgedacht. Klar kannst du die CPU auch an die Leine nehmen, aber dann springt sie eben nicht mehr so hoch ;)
Bearbeitet von mr.nice. am 20.07.2022, 16:58

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Ja geb ich dir recht oft ist das nicht der Fall also bei 4h gaming ist die CPU vl. 20-30 Minuten auf 1.5v für kurze zeit. Also 1.5v meine ich aufgerundet immer. Da in HWInfo 1.456 steht. Sonst ist sie so bei 1.368 ca. Aber gerade habe ich den Test gemacht. Ich habe nichts verändert im Bios ausser mein Offset auf dem Vcore. Der CO sowie die PBO Limits wurden so gelassen. Auch habe ich PSS und die C States Aktiviert. und Low Power Idle drin. Und wenn ich nun das Offset rausnehme habe ich im Cinebench R20 Folgendes.

Ich knalle innerhalb 5 Sekunden auf 88° mit der Temperatur. Dazu kommt dass mein Vcore beim Allcore auf 1.208 springt. Der Vcore ist Weniger wie mein eingestellter mit Offset. Die CPU Taktet auch zudem 100mhz weniger. Lustigerweise erreicht sie aber 600 Punkte mehr.

Beim Single Core ist es genauso Mehr punkte Mehr Temperatur sowie Mehr Volt. Aber weniger Boosttakt. Gut 100mhz auch hier weniger.

Wenn du mich nun fragst. Sind mir knappe 20° kühler und weniger Volt lieber als das bisschen mehr leistung. Die Frage ist nur die ich mir gerade stelle. Wieso schaffe ich trotz weniger MHZ im All sowie Singlecore mehr punkte, als wie mit meinem Offset wo sie höher taktet weniger Temp hat usw.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Die CPU kann, sofern sie noch nicht thermisch limitiert wird, durch die höhere Vcore einen höheren effektiven Takt halten und erzielt deshalb auch eine höhere Punktezahl. Der maximale boost kann zwar niedriger sein, aber gerade bei Aufgaben wie Renderjobs geht es eher um den dauerhaft erzielbaren effektiven Takt und weniger um den kurzzeitigen Maximaltakt. Außerdem gibt es bei Ryzen ein sogenanntes "clock stretching" wo zwar ein höherer Takt angezeigt wird, der effektive Takt aber niedriger ist. HWInfo kann den effektiven Takt auch anzeigen.
Bearbeitet von mr.nice. am 20.07.2022, 18:35

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Ah ok das erklärt mir warum er mit meinen Settings doch noch halbwegs gute werte erziehlt. hmmm. Hab auch gerade mit manuellen PBO Limits rumgetestet. Und ja Auto holt sich die CPU PPT 180Watt. Stell ich das auf 142 was sie nehmen soll wird sie komischerweise auf 110Watt limitiert.

Ich teste einfach aber hab herausgefunden dass meine CPU mit einem Offset und alles auf Auto am besten mit -0,1750 als Offset auf der Vcore funktioniert was ich viel finde. Ändere ich irgendwas an der Vcore wird es Drastisch schlechter. -0,1625 oder -0,1825 sind schlechter.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz