"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem beim OCen via FSB.

Matteh 16.06.2002 - 10:18 468 7
Posts

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Ich versuche schon seit längerem aus meinem PC das letzte rauszukitzeln, leider Stosse ich schon recht bald auf Grenzen und würde gerne wissen warum dies so ist.

Mein Sys:
-Athlon XP 1700+
-Epox-8 KHAL+ (der Verkäufer meinte es sei der Nachfolger vom KHA+, bin mir nicht ganz sicher, da ich nur das Mobo ohne Verpackung etc. bekommen habe; Sisoft Sandra : VT8366-8233)
-2x 256MB Nanya DDR PC-266 CL 2
-GF2 MX
-Seagate 80GB Barracuda HD
-Soundblaster 128 PCI
-3 COM PCI Netzwerkkarte

Der Standardtakt lautet 133x11 = 1463 Mhz; bei einem FSB von 143x11 = 1573 läuft mein System noch stabil, ab 145 gibts bereits Abstürze. Bei zuwenig Vcore bootet mein PC neu sobald ich zB eine Applikation wie Fifa2002 starte, also rauf auf 1,9V (+1,5), die Spannung der Speichersteine hab ich ebenfalls um 0.30V auf 2.80 erhöht, werden vom Thermaltake Active Memory Cooling Kit gekühlt, also sollte das kein Problem sein. Meine CPU übrigens von einem TT Volcano 7+ und mein Gehäuse kommt aus dem Hause Chieftek und wird von vier 8x8 Ventis mit kühler Frischluft versorgt, einer bläst direkt über die HD und hält sie, im Vergleich zu früher, richtig schön kühl. Laut Sisoft Sandra beträgt meine System Temp. 29° und die der CPU momentan 40°, also nicht wirklich viel denke ich!

Nun hab ich die CPU soweit im Griff denke ich, sollte noch mehr drin sein, mit passendem Vcore gibts aber immer noch Abstürze, nicht gleich wenn ich das Spiel starte, sondern erst nach etwa 1-2 Minuten. Meistens ein richtig schöner Hänger mit Soundloop. Im BIOS die RAM Settings auf "Normal" zu stellen bringt soweit ich das heute getestet habe auch nichts, gibts stattdessen Bluescreens mit irgendwelchen Error Nachrichten. Soweit ich das bisher mitgekriegt hab kommen Bluescreens von der Festplatte und Hänger/Neustarz von Speicher/CPU richtig? Naja ich werde noch ein wenig testen und mal schauen was dabei rauskommt, könnte es sein das der USB Controller das nicht mit macht, der läuft auf 48Mhz ;) ? Mein Mobo unterstürzt Vcore +4 , ungewöhnlich, oder? Ebenfalls kann ich die Spannung des AGP Ports erhöhen, werden dann Core und RAM meine Graka mit mehr Strom versorgt und könnten rein theoretisch mit erhöhter Taktfrequenz laufen soweit sie gut gekühlt werden?

Soweit das, werd mal weitertesten und euch berichten, aber ich bis jetz ging einfach nicht mehr..baba

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
mmn macht der ram einfach nicht mehr mit

Mupf

user
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: serverfarm
Posts: 1679
oder vielleicht ein schlechtes stepping erwischt

B0tt0mline

n0th(n)ing
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: in bed with spac..
Posts: 3540
nein, ich glaub schon, dass der ram noch mehr schaffen würde, deine Idee mit dem USB Controller könnt schon stimmen, allerdings wäre es wichtig dein Stepping zu kennen

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Also ich hab ihn jetz mal auf 145Mhz laufen, hab die VDIMM Spannung nochmal auf +0.40 erhöht, ab wann wirds kritisch?

Das Stepping weiss ich leider nicht, hab zwar schon einmal nachgesehen, aber kann mich nicht erinnern. Er bootet auf jeden Fall auch bei 150 FSB einwandfrei, nur leider komm ich dann nicht ins Windows; Bluescreen.

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Also er laeuft jetz bei 144 Mhz FSB stabil, dank Vcore 1,95. Meine CPU Temp. steigt aber trotzdem nicht signifikant an, vielleicht um 2 Grad. Es hat den Anschein als wuerde mein Prozzi also fuer 144Mhz eine wesentlich hoehere Spannung benoetigen als bei 133Mhz, is das ein Zeichen fuer ein schlechtes Stepping?

Viel hoeher geht mein Speicher nicht, da kann ich nix machen, vor 2 Wochen noch lief mein System noch mit 148 Mhz FSB stabil, kA worans liegen koennte das sich das geaendert hat :confused:

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Hab mich jetz noch ein bisschen mit dem Vcore gespielt und glaube langsam mein Prozzi is hin, egal ob ich mit Vcore +1 oder +2.5 hochfahre, die Temperatur aendert sich vielleicht maximal um 3 Grad, was vielleicht daran liegt das ich dann den FSB meist erhoehe, und ab 148Mhz FSB rebootet er jedesmal wenn ich einen CPU Benchmark starte..

Dumme Frage nebenbei: Wuerde mein Epox Mobo mit KT266/A Chipsatz ueberhaupt schnelleren RAM unterstuetzen zB PC - 333 ?

mac

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: klosterneuburg
Posts: 161
333er ram bringen bei dem board net wirklich vorteile
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz