"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Alder Lake - 12th Gen Core (10nm, big.LITTLE)

Bender 15.07.2021 - 11:51 90349 291
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Wäre cool, leider haben die meisten Youtuber mittlerweile nur mehr ein Ziel - lange Videos zu erzeugen weil umso länger umso mehr money money ... ;)

Interessiert mich auch nicht und deshalb schau ich mittlerweile nicht mal mehr wie lang ein Video dauert.

Ich lese oft zuerst das Fazit und dann erst den ganzen Artikel um zu bewerten ob überhaupt genug Inhalt da ist um meine Zeit dafür herzugeben

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913

auch ne intressante lösung,

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Yep und meiner Meinung nach sinnvoller als ein Board mit 2x DDR4 und 2x DDR5 zb...

Hab diese Comboboards für SD/DDR DDR/DDR2 eigentlich nie gemocht einfach weil man bei denen immer nur 2 Module reinstecken konnte, nie die maximal mögliche Speicherkapazität.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
in zeiten wo man 64gb module bekommt wär das imho nicht mehr das problem wir eben zu sd/ddr zeiten

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hab zwar verzweifelt gesucht aber nix gefunden...

Gibts irgendwo Benches wie die neuen beim X265 encoden abschneiden? Vergleich zu nem 9900K der mit AVX2 auf 4800 rennt wäre interessant.

Find irgendwie keine Benches wo was reales codiert wurde... bei nem Bench der 5 Minuten geht überhitzen die CPUS ja nicht so schnell... würd mich interessieren wie sich die neue GEN da schlägt wenn man sie mal 12h AVX2 encoden lässt... auch auf Effizienz bezogen... den 10% schneller und dafür 20% mehr Strom find ich dann keinen Fortschritt....
Bearbeitet von GATTO am 30.12.2021, 18:05 (grammar bugs)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
techpowerup hat das im roundup drinnen aber find auf die schnelle keine infos wie/was da genau encodiert wurde

https://www.techpowerup.com/review/...2th-gen/14.html

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Naja der 9900k fehlt da leider zum vergleich...
und da ihr Encodingvorgang um die 100-200 Sekunden gedauert hat wars eben nur ein kurzer Test leider...

Aber Danke fürs nachsehen!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Da würde ich den 10700k als Ersatzreferenz hernehmen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
in zeiten wo man 64gb module bekommt wär das imho nicht mehr das problem wir eben zu sd/ddr zeiten

:D Du redest mit jemand der vor 4 Jahren nen X1950 gekauft hat weil er 128 GB Ram wollte/'brauchte' :D

VM's sag ich nur :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
glaubst dann du wärst die zielusergruppe eines solche adapter ? ich glaub eher nicht

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Zumindest hätte ich eine Menge DDR4 Module rumliegen ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Ein Effizienzwunder sollte man sich da nicht erwarten..

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Ah ne neue 'Keep Spending' Edition :)

Sogar das 'Pretested' segment haben sie uns mittlerweile genommen :cry:

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
na schauen wir mal, wo der Straßenpreis bei uns landet .. :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Das nenne ich effizient. Well done Intel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz