"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Alder Lake - 12th Gen Core (10nm, big.LITTLE)

Bender 15.07.2021 - 11:51 90342 291
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Bitte um kurze Bestätigung, die ganzen i3 bis i9 CPU´s haben weiterhin keinen ECC Support? Bei den günstigeren Pentiums und i3 kauft man die Mogelpackung mit Technik von vorgestern und ebenfalls ohne ECC Support?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Man will halt bei Spielen den längsten (Balken) haben.
Und PCI 5.0 Geräte gibts frühestens 2022, ist als als Feature auch eher nicht soo wichtig derzeit. Ob man im Server Bereich zu AMD aufschließen kann bezüglich Performance pro Watt ist stark zu bezweifeln. Daher ist ihnen ECC wahrscheinlich auch wurscht vorerst.. (Add.: angeblich hat DDR5 ECC per default verbaut - hat ein Kurzgegoogle ergeben)

Die kleinen Kernchen sollten für Laptops recht nett sein, da ihre großen Kollegen immer noch vergleichsweise versoffenen, ineffiziente Radaubrüder sind. An der Stelle ein Dank an Apple. Auf Intels Mist ist das nicht gewachsen.

Zumindest tun sie wieder a bissl mehr als die letzten Jahre, wo schlafen und sich auf Leerbeeren ausruhen angesagt war. ;)
Bearbeitet von Bender am 22.08.2021, 08:28

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Bender
Man will halt bei Spielen den längsten (Balken) haben.

Ja das ist auf diversen Gaming Seiten auch schon zu lesen... zeigt aber nur einmal mehr auf dass die einfach alle gekauft sind. :p
Spiele werden Nüsse von den kleinen Cores haben.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von spunz
Bitte um kurze Bestätigung, die ganzen i3 bis i9 CPU´s haben weiterhin keinen ECC Support?

Wir kennen Intel jetzt lange genug, dass ich von nichts anderem ausgehen wuerde.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ja, ich habe vom 'on-DIE ECC' bei DDR5-SDRAM auch schon gelesen, aber kann mir nicht viel drunter vorstellen. Wenn der memory controller der CPU und dadurch auch das OS nichts davon mitbekommen, was das SECDED/younameit am DIMM auffuehrt, kannst du jedenfalls den Speicher weiterhin als black box betrachten, die man mit memtest und (besserem) Co. auf vermutete Probleme abklopfen muss, und wo man letztendlich meistens im Dunkeln bleibt. Und falls es, wie ich hoffe, zu diesem Feature Metriken gibt, die man dem Speicher-Modul entlocken kann, trau ich es Intel durchaus zu, dass sie das aus Marktsegmentieru... Kostengruenden nur auf "Server"-Plattformen erlauben.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Das ist zu befürchten bzw. zu erwarten.
Man wird den Markt halt wieder in normale und HEDT Prozessoren segmentieren wollen.
Bearbeitet von Bender am 22.08.2021, 08:58

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
@spunz und ECC
i3 und kleiner hatten früher bei Intel ECC aktiv. Aber kaum ein Chipsatz hat ECC unterstützt.

Seit den Xeon E3 v3/v4 kannst Consumer und Workstation Boards und CPU nicht mehr mischen. Würd mich also stark wundern wenn wir ECC in der Consumer Plattform sehen werden.

Zitat aus einem Post von xtrm
Sehr ich ganz anders, IPC ist das wichtigste, sofern man eine gewisse Anzahl an Threads hat. IPC ist auch der Grund, warum Zen3 so gut ist. IPC wird immer höchst relevant sein, denn kaum eine Anwendung skaliert 100 % optimal mit unendlich vielen Threads.

Natürlich hast nie eine perfekte Skalierung und immer einen Verwaltungsoverhead. Das ist dir aber egal wenn du nur 75% Skalierung hast aber locker die Kernanzahl verdoppeln kannst. Zen3 ist eben nicht nur wegen den IPC so erfolgreich, sonst hätte das Intel locker mit dem höheren Takt wettmachen können.

Zeigt also warum das Thema so komplex ist.

Zitat aus einem Post von xtrm
Was deine zweite Aussage angeht, die verstehe ich nicht. Im Smartphones hast du auch nicht mehr als 8 Cores, die noch dazu kein SMT können soweit ich weiß und dort läuft auch alles über IPC und Effizienz.

Es ist doch egal wieviel Kerne und SMT hilft nur in wenigen Szenarien wirklich. Ich wollte damit zeigen dass es nicht mehr so trivial ist wenn man ein heterogenes Kerngemisch hat die Performance von den Eckdaten abzuleiten.
Die langsamen Kerne helfen nur die Effizienz bei maximal Grundlast zu steigern. Tragen aber relativ wenig zur gesamten Performance bei.

Die schnellen Kerne verbraten dir aber soviel Energie dass man die nur schwer kühlen kann (trotz großer Chipfläche) dass man die nur für Kurze Boost voll einsetzen kann. Die Performance in Benchmarks und noch mehr in der realen Welt wird zeigen wie gut die Verteilung klappt. Ich vermute dass wir da einiges an Firmware Update sehen werden welche die Performance tweakt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von Viper780
Zen3 ist eben nicht nur wegen den IPC so erfolgreich, sonst hätte das Intel locker mit dem höheren Takt wettmachen können.
Nein, absolut nicht, denn man kann nicht einfach so den Takt ins Unendliche hochdrehen. Der Unterschied in der Leistung zwischen Zen2 und Zen3 ist der IPC Increase und etwas mehr Takt, denn die Kerne sind bei allen Modellen gleich geblieben.

Zitat aus einem Post von Viper780
Die langsamen Kerne helfen nur die Effizienz bei maximal Grundlast zu steigern. Tragen aber relativ wenig zur gesamten Performance bei.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was andere hier geschrieben haben ;).

Zitat aus einem Post von Viper780
Die schnellen Kerne verbraten dir aber soviel Energie dass man die nur schwer kühlen kann (trotz großer Chipfläche) dass man die nur für Kurze Boost voll einsetzen kann.
Gibt es dazu denn schon Tests? Und wer weiß, wie viel höher der Boost Takt sein wird als der normale? Hast du die ganzen PL-States von Alder Lake studiert? Ich bin da etwas skeptisch.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zen3 hat unteranderem den gemeinsamen L3 Cache gebracht (zum vorherigen geteilten) und doppelt soviele Cores pro Chiplet. Das hat bei parallelen Arbeiten doch einiges gebracht.

Ich kann zu Alder Lake nicht viel sagen und das ganze nur von den Leaks und Interpretationen ableiten.
Meine Aussagen bezogen sich da auf die aktuellen Arm Lösungen bzw custom CPU Lösungen wo es bisher schon big.Little Architektur gibt. Wir werden sehen wie gut sich das auf x86, die Scheduler der großen OS und die Kompiler transportieren lässt.

Edit:

Auch wenn da Faster steht, in After Effects (welches recht schlecht mit Kernen skaliert) ist der 5950X minimal flotter.
Trotz dem das der Intel mit 5,3Ghz höher boostet und sogar die bessere Speicherbandbreite haben sollte.

Mit etwas Optimierung wird sich das Blatt sicher wenden lassen. Aber ich hätt mir mehr erwartet
Bearbeitet von Viper780 am 22.08.2021, 12:27

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ein paar Shops in NL listen schon die CPUs
Preise scheinen über der 11er Generation zu sein (und in etwa mit AMD vergleichbar)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Na schaun ma mal was deren 'glued together desktop die' kann :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

i7 im Multi-Core gleichauf mit dem 5900X und Single-Core deutlich schneller

ich bin so froh, dass sich hier wieder ein Wettbewerb entwickelt hat, der den Namen verdient hat

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
War wohl eine gute Idee die 11th Gen zu überspringen, wenn es um SCP geht ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz