"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Thread

smashIt 07.05.2015 - 14:57 275321 1946 Thread rating
Posts

COLOSSUS

"Hi!"
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10755
Das heiszt dann ueblicherweise, dass die Riegel in dem Board funktionieren - aber halt ohne aktivem ECC.

waveliner

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 377
habe jetzt erfolgreich auf 2133mhz ram booten können mit dem neuen Beta Bios 1.31.

msi b350 tomahawk, 1800x, 4x8gb kingston hyperx fury 2666er

Werde mal weiter testen :D

downhillschrott

forum slave
Registered: Dec 2005
Location: edge.exe
Posts: 581
Zitat
Das heiszt dann ueblicherweise, dass die Riegel in dem Board funktionieren - aber halt ohne aktivem ECC.
Genau. Da mußte man dann das Manual runterladen und nachsehen ob es ECC Funktionen gab.
Wie auch immer, wenn Ryzen ECC unterstützt gibts es Hoffnung, dass mal Boards rauskommen die das können. Wie schon geschrieben wurde. Einfach mal abwarten. :) :D

waveliner

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 377
Kann mir er Erkären was CPUTIN und Package Temperaturen sind?
Package am HS und CPUTIN bei den Kernen? :confused:

click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10654
google sagt CPUTIN ist am motherboard, mehr find ich jetzt aber auch ned.

waveliner

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 377
Zitat
von einer Discord Bekanntschaft
CPUTIN= Temperatur der CPU über dem Sensor des Mainboards . das ist die temperatur der PLatine, wo die CPU drauf sitzt und nicht die tatsächlichen CPU-temp.

Und Package scheint der Sensor beim Heatspreader zu sein, wenn man Google glauben schenken kann.

MaxMax

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1407
ja, AMD mainboards haben direkt in der mitte des sockels einen temp.sensor, der sitzt dort schon seit AMD K7-Zeiten imho, also noch bevor intel dann angefangen hat, temp. sensoren in das cpu silikat einzubauen, dann ist AMD dem auch nachgekommen, und seitdem existieren halt beide temp.sensoren, wobei der AMD sensor in der CPU selbst mehr schlecht als recht meistens die temp°C angibt.

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7531

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10654
wie auch immer das am ende genau ausschaut und ob/wann das kommt, consider me hyped :D

dual CPU OC platform? :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9780
Nope, so wird das nicht aussehen. :p

Ziemlich plumper fake, wobei mich wundert, dass das so halbwegs ordentliche Seiten überhaupt aufgreifen und für potenziell echt halten. :rolleyes:

@MaxMax: Sorry, aber die Story von dir stimmt nicht.
Intel hatte schon zu P2-Zeiten eine Temp-Diode und Thermal-Shutdown, da sind AMD CPUs noch lange abgeraucht, bis sie mit Intel gleich waren (erst zu K8-Zeiten)

waveliner

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 377
Neues Beta Bios MSI B350 Tomahawk bios 1.32

Neuer Menüpunkt namens "Try Memory profile"
DDR4-2666 ausgewählt ... et voila

click to enlarge

:D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Fein, als Early Adopter ist man halt oft auf jedes neue Bios angewiesen.

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7531

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7375
Ein 10 Kerner dürfte dann ev. später das kleinste Modell werden.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11117
für die meisten dürften die 4 und 6 kerner vorerst interessanter sein:


der R5 1600X dürfte um 250 Euro mit 6 kernen und gleicher taktung wie beim R7 1800X ein ziemlich gutes preis/leistungsverhältnis haben.

die game/singlecore-leistung sollte wohl ziemlich vergleichbar mit dem gleichteuren i5-7600K sein, die gesamt-multithreadleistung um einiges höher. (cores +2, threads +8)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz