"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Thread

smashIt 07.05.2015 - 14:57 274271 1928 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4048
bezüglich Ram:

Dualrank doch nicht so schlecht :eek:

waveliner

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 377
Also ich bin mit meinem 4 dualrank 2666er riegeln mit 14er Latenzen und 1T zufrieden :D.

Zwecks Temp. Halbe Stunde Prime 50'C bei ~1050 rpm am DarkRockPro 3. Im leerlauf drehen Sie mit 920rpm. :o

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Warum lässt du den DPP 3 im Leerlauf so hochdrehen?

Visitor

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1001
Ich habe meinen 1700 mal mit 3625MHz und verschiedenen Speichertimings mittels AIDA64 getestet.
Teilweise sind die Ergebnisse nicht wie erwartet.
Zb. bei FPU VP8 ist der Wert mit DDR 2400 reproduzierbar höher als bei 2933 mit gleichen Timings. Der Unterschied ist zwar minimal, aber er ist da.

Den kompletten von mir bearbeiteten Bericht habe ich als HTML angehängt.

click to enlarge
vergleich_221856.zip (downloaded 31x)
Bearbeitet von Visitor am 15.04.2017, 15:24

waveliner

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 377
Zitat von lalaker
Warum lässt du den DPP 3 im Leerlauf so hochdrehen?

Ich war ehrlich gesagt bis jetzt zu faul mich mit den Lüftungsmodi zu spielen (gibt ja mittlerweile auch die Auswahl zwischen PWM und DC) und die Kurve anzupassen :rolleyes:

Frage am Rande:
1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242)
Wo schau ich da jetzt im Geizhals? Hab mich mit den Steckkarten SSD's noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn ich das richtig versteh kann ich sowohl PCIe als auch SATA M2 sticks beäugen?

Earthshaker

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6437
@Hachi: 100 Bilder Export aus Lightroom benötigt 53 Sekunden.
Auslastung bei max 70% auf allen Threads.

Hier kommt also die SSD nicht hinterher :D

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1938
@waveliner: das brauchst du: https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=4832_3

warum sollte man Sata m2 verwenden? ist nicht sata um ein vielfaches langsamer?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Zitat von waveliner
Ich war ehrlich gesagt bis jetzt zu faul mich mit den Lüftungsmodi zu spielen (gibt ja mittlerweile auch die Auswahl zwischen PWM und DC) und die Kurve anzupassen :rolleyes:

Frage am Rande:
1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242)
Wo schau ich da jetzt im Geizhals? Hab mich mit den Steckkarten SSD's noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn ich das richtig versteh kann ich sowohl PCIe als auch SATA M2 sticks beäugen?

Also bei Neukauf klar eine PCIe-Variante kaufen, wie oben verlinkt. Nur wenn man schon einen SATA M.2 SSD hat, ist es nett, wenn das Mobo auch diese Variante unterstützt.

Earthshaker

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6437
Den Tag gestern mit Tests verbracht.
Den Ram hab ich auf 2400 gebracht. Mehr geht definitiv nicht.
Hier scheint das Agesa Bios Update reinzuspielen. Es soll vor dem Update besser gegangen sein.
Hier mache ich mir keine Sorgen. Das wird noch.

Spieletests:
Ich kann Forza Horizon 3 endlich mit 4k@60fps spielen. Die massiven Hänger für die das Spiel bekannt ist sind weg.
Auf dem 3770k musste ich auf 30fps begrenzen um spielen zu können (ohne oc und mit oc auf 4,2ghz ebenso).
Definitiv eine massive Verbesserung. Hatte ich nicht erwartet. Dachte immer das liegt am Spiel.

Dishonored 2 läuft nun ebenso viel stabiler auf 4k. Vorher waren starke Einbrüche an der Tagesordnung. Jetzt 50-60fps.
Hatte ich auch nicht erwartet aber erhofft.

Geile Sache. Dafür das noch kein Oc läuft oder der Ram voll ausgenutzt wird bin ich sehr zufrieden.
Grafikkarte muss auch noch übertaktet werden.

Da ist also noch Luft nach oben.
Leider muss das Board noch getauscht werden :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24504
Zitat von XelloX
@waveliner: das brauchst du: https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=4832_3

warum sollte man Sata m2 verwenden? ist nicht sata um ein vielfaches langsamer?
Das ist alles SATA. Du meinst das Protokoll NVMe, das der Nachfolger von AHCI ist. NVMe ist abgespeckt und daher eine Spur schneller, aber keineswegs ein Vielfaches.

Bitte in Zukunft für Offoptic-Themen einen neuen Thread eröffnen. Der Ryzen-Thread ist schon undurchsichtig genug.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3555
Mein aktuelles setting:

click to enlarge

Hab am wochenende das neue 1.3 Bios geflasht und die CPU braucht jetzt für diesen takt wohl um ca.0,03v mehr.
Bin gespannt ob da mit einem neuen bios nochmal nachgebessert wird.

DDR4-3200 bekomm ich leider noch immer nicht zum laufen.

Earthshaker

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6437
Mein Ram wird ausgetauscht. Empfehlung vom Asus Support.
Hätte vorher tatsächlich auf die Kompatibilitätslisten schauen sollen.

Interessant wirds dann wenn der neue getestete auch nicht tut :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3685

für die win 7 nutzer sicher intressant

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9780
Ein Witz, dass sowas überhaupt benötigt wird, weil nachträglich künstliche Sperren eingebaut werden.

Ich verstehe schon, dass MS Win7 auslaufen lassen will und nicht heiß auf Support Anfragen ist, wenn der offizielle Support dann ausläuft, aber so muss man es auch nicht spielen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17701
Windows 8.1 ist noch bis Januar 2018 im Mainstream-Support. Da die CPUs nicht mehr zu unterstützen ist einfach eine totale Arschlochaktion. Teeren und Federn ist nicht genug für die verantwortlichen Wappler. :mad:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz