"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Thread

smashIt 07.05.2015 - 14:57 316369 2483 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9829
Zitat von Aslinger
Darum das Wort "dürfte" im 2. Satz, da ich nur spekuliert habe.
Der Vergleich bleibt trotzdem Topfen. :p

Vergleichbar wäre wenn dann Phenom II und der Wechsel von C2 auf C3 Stepping.
Oder Nehalem C0 auf D0, um bei deinem Liebkind zu bleiben.

Zitat von Visitor
Hab keine Ahnung wie das bei Asrock aussieht, beim MSI B350 Tomahawk sind es jedenfalls A2+B2.
Ist so wie bei LGA115x, es sollte der letzte Slot am Bus verwendet werden.

Übrigens bin ich bei so kleinen B350 Boards skeptisch, wie lange das VRM das mitmacht, wenn man die CPU mit diesen Spannungen auf ~3.9Ghz übertaktet und oft unter hoher Last betreibt.
Mit einem Boxed Kühler, der doch etwas Luftstrom auf den VRM Kühler bringt, gehts aber vielleicht sogar besser als mit den Tower-Kühlern.

waveliner

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 385
2x 2x8GB Kingston HyperX Fury 2666er

Dualrank, Dualchannel ... alle 4 Slots belegt

->

click to enlarge

@MSI B350 Tomahawk offizielles Bios v1.3
Bearbeitet von waveliner am 22.04.2017, 13:58

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Nicht schlecht ;)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
also für meinen 1600er ist offenbar 3,7GHz ein vernünftiger Wert, das erreiche ich ab ca.a 1,25V - habs jetzt auf 1,275V fixiert, alles darüber geht nur noch mit ordentlich mehr Vcore, gemeinsam mit meiner ca. 300W verbratenden R9-390 blästs so auch schon gut warm aus dem Gehäuse raus :D
Die CPU-temp ist dann ca. so bei 62°C bei 2,3k rpm bei prime95 small fft- mit dem Lüfter bin ich sehr zufrieden. Wenn ich aber dann noch den Furmark dazu anschmeisse, dann kraxelt die Temp irgendwann auf 68°C hoch bei 2,85k rpm - hab aber auch nur 2 120er im Gehäuse :)

Wenn Asrock noch ein Bios rausbringen würde, mit dem mein Speicher auf 2933 laufen würde, dann wäre ich vollends glücklich - bereue den Kauf aber so auch keine Sekunde.

Bissl OT - weiß jemand, mit welchen timings ich meine Corsair LPX3200 bei 2666MHz betreiben kann - hab im netz nichts Brauchbares gefunden...

Visitor

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1001
Mein 1700 läuft mit default Vcore @ 3,7 GHz.
Da hatte ich wohl etwas Glück.
Mein LPX geht mit 14/15/15/15/30@2933

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
Ah, thx - läuft bei mir auch :)
ja, hattest wohl Glück, oder ich pech :D

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2491

Bin gespannt was die Zukunft auf Gaming-Seite bringt was Ryzen betrifft. Vll. endlich mal wieder brauchbare Konkurrenz zu Intel, wie damals zu Athlon/a64 Zeiten, wenn mehrere Studios auf den Zug aufspringen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Allein wenn man auf die Konsolen schaut, muss Parallelisierung das Thema in Zukunft sein.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3603
Das MSI Gaming Pro Carbon hat wohl Probleme bei der Spannungsversorgung.

Mein Board hat zwischen ausgelesener vCore und SV12 TFN ziemlich heftige drops unter last, wenn das wirklich die Stabilität beeinträchtigt weiß ich auch warum meine CPU so viel vCore benötigt.

Hab mir einige andere Prime-screens angesehen, am stabilsten scheint bei der Spannung das ASUS C4H zu sein.

Ich werde mal den MSI Support kontaktieren und hoffe das man dass durch ein bios update noch verbessern kann.

Mit einem Drop von 1,43v auf 1,37v und teilweise sogar noch weniger kann ich nicht leben und werde das board wechseln wenn sich das nicht verbessern lässt.
Dieser Drop lässt sich nicht durch die LLC beeinflussen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
Bin grad am Undervolten - derzeit siehts danach aus, als wären 3,5GHz stabil möglich mit im Bereich von 1.1V....HW-Monitor bescheinigt der CPU dabei eine Leistungsaufnahme von 57W bei 56°C und 1550rpm vom Wraith Spire....

denke, dass wieder eher meine Richtung, zumal ich eh nur einen 60HZ Monitor hab :D

click to enlarge
Bearbeitet von Weinzo am 26.04.2017, 17:50

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3603
Wäre super wenn ihr auch mal eure SVI2 vCore in HWinfo checken könntet.

Load und Idle bitte.

Bei mir ergibt sich folgende abweichung...

vCore lt.Board
Idle: 1,424v
Load:1,432v

vCore lt.SVI2:
Idle: 1,412-1,424v
Load: 1,350v

Load-screen von 1h Prime... da gehts sogar bis 1,319v runter
1_222096.png
Bearbeitet von Oxygen am 26.04.2017, 18:16

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
Vcore lt. Board: 1,4V

Vcore lt. SV12:
Vcore idle: 1,419V- 1,437V
Vcore prime95: 1,387V


edith: bei niedriger Vcore


Vcore lt. Board: 1,125V

Vcore lt. SV12:
Vcore idle: 1,,15V
Vcore prime95: 1,125V
Bearbeitet von Weinzo am 26.04.2017, 18:42

Visitor

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1001
Kleiner Test mit je 2 Minuten Last und idle:

MSI B350 Tomahawk

vCore lt.Board
Idle: 1,080 bis 1,088
Last: 1,088 stabil

vCore lt.SVI2:
Idle 1,081 bis 1,087
Last: 1,069 bis 1,075

@Weinzo
Beim 1700 mit 1,100V laut BIOS und Takt von 3,5GHz sind es bei Prime small FFT ca. 10W per core und insgesamt 91W. Hast du small FFT getestet?
Davon abgesehen ist deine Vcore laut screenshot nicht nachvollziehbar.

click to enlarge

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
A ja! :eek:
Doch war small fft.

Liegt offensichtlich an den Versionen von Prime95....

mit 29.1 hab ich das Ergebnis von vorhin, mit 28.7 steigt bei mir auch die Leistungsaufnahme auf ähnliche Werte wie bei dir....


click to enlarge click to enlarge

edit: CPU-Z liefert bei mir btw. ziemlich schräge Werte bei der Vcore...hwmonitor auch...

click to enlarge
Bearbeitet von Weinzo am 26.04.2017, 19:54

Visitor

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1001
Wieder dazu gelernt.
Da ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Versionen!
Das hätte ich nie gedacht.

click to enlarge

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz