"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 190878 3068 Thread rating
Posts

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
CTR wurde released :cool:

click to enlarge

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Wer nicht weiß was es ist:
Ein automatischen Übertaktungs- und Undervolting-Tool für AMD Zen2 Plattformen vom Macher des Ryzen DRAM Calc.

Für jene die es probieren wollen:
https://www.guru3d.com/news-story/c...d-download.html
Bearbeitet von quilty am 29.09.2020, 19:34

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Habs mal getestet, 3700x silver sample bei 1.2 auf 4200mhz on all Cores, 4250mhz schon instabil, nicht ganz der erhoffte Leistungsprung :p

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Bin gerade am testen, LLC kann ich am b450 AC carbon nicht so fein einstellen wie es ctr verlangt. Auf auto ist es zu niedrig auf eins schon zu hoch.

Lass es jetzt mal auf auto durch laufen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Geht das mit einem 2600 nicht?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Zitat aus einem Post von Athlon1
Geht das mit einem 2600 nicht?

Nein CTR geht mit deinem 2600 nicht, nur Ryzen 3000 und aufwärts werden unterstützt.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Ergebnis von meinem 3900X, die Qualität von CCX 1 und 2 sind wirklich gut, CCX 3 ist der Schlechteste.

Zitat
Diagnostic results:
Energy efficient: 3.65
AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor - Silver sample
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4300 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervoolt:
Reference frequency: 4100 MHz
Reference voltage: 1150 mV

Das ergebnis kann sich aber sehen lassen! :eek:

click to enlarge

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
da läuft ein automatisches program, welches mir am ende empfohlene werte gibt?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
kuck dir das video von LTT auf der vorherigen seite an da gehts um das prog

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
llc konnte ich nicht finden im bios. hab ichs so probiert. cpu ist nicht abgefackelt soweit :D

vorher/nachher waren so um die 100 punkte. bisschen mehr hätte ich erwartet. dachte mir danach, die merkt man niemals. flight simulator gestartet und der unterschied war spürbar. oder es war das update von tokyo (dort getestet vorher/nachher).

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Was bedeutet dieses "Silver sample" "Platinum sample" etc?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Oxygen
Das ergebnis kann sich aber sehen lassen! :eek:

Nice!
Jetzt will ich auch einen Zen2 :(
Auf willhaben ist gerade ein 3900X um 330€ - völlig Sinnlos aber ich überleg ernsthaft

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Anscheinend gibt es nur vier Modelle für den Anfang: https://www.computerbase.de/2020-09...020-09-30T10:49

Schade, dass es wohl wieder keinen 10C/20T Ryzen geben wird, sowas würde gut ins ausgedünnte Portfolio passen.
Bearbeitet von xtrm am 30.09.2020, 11:08

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
click to enlarge

Viel is nicht, aber das is schon ok :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz