"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 185703 3068 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zen wird tatsächlich in 14 nm FinFET von Globalfoundries gefertigt.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hoffentlich the next best thing AMD, Intel kann sich atmo spielen wie sie wollen am CPU Markt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Wenn es kein Erfolg wird, sieht es für die CPU-Sparte eh sehr düster aus, oder?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
für die sieht es jetzt schon sehr düster aus... man kann also nur hoffen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von JDK
Wenn es kein Erfolg wird, sieht es für die CPU-Sparte eh sehr düster aus, oder?
Der Erfolg von Zen ist ungeheuer wichtig. Was man so munkelt, soll schon der Weg dorthin ein schwerer sein.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Imho würden wie ich viele gern wieder auf AMD um/zurücksatteln wenn die Leistung wieder up to date sein wird/würde. Ab der core Architektur hats da leider düster ausgesehen

Capsicum_Annuum

Bloody Newbie
Registered: Nov 2015
Location: fc
Posts: 44
Ich würde es ganz gut finden,
wenn sich Amd primär auf Embedded konzentriert.

Für Consumer nur noch wenige GKs + Apu´s
z.b. im Bereich 40-200 euro

alles ab 201 euro hat ein prozentualles Volumen von weniger als 21%
und ist bis auf das Leistungsprestige unrelevant
Bearbeitet von Capsicum_Annuum am 14.11.2015, 20:39

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zen vielleicht schon im März 2016?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
No Way

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
hätte ich kein problem damit :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Nachdem erst unlängst Tape-Out war, wirds Zen nicht vor Ende 2016 geben und was anderes hat AMD in letzter Zeit auch nicht behauptet.

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass sie Raven Ridge (quasi Carrizo mit DDR4 und evtl. Die-Shrink auf 14/16nm) auf AM4 als Plattform-Launch im Frühjahr machen.
Die iGPU ist ja zuletzt sogar hinter Intels iGPU Topmodelle (Broadwell) zurückgefallen und es ist ja allgemein bekannt, dass die GCN GPUs von Kaveri und Carrizo zwar potent wären, aber wegen der geringen Speicherbandbreite verhungern.
Mit DDR4 sollten sie diesbezüglich besser dastehen, sofern der Speichercontroller auch ähnlich hohe Taktraten wie Intel schafft.

Ein Wechsel auf 14/16nm mit den APUs wäre auch hinsichtlich Zen und dessen größeren Chips vernünftig, um hier nicht wieder vor dem Problem komplett neuer Prozess & komplett neues Design zu stehen, wie sie es in der Vergangenheit ja schon hatten (Phenom I, Bulldozer).

Bis zu Zen am Ende des Jahres sollten dann die Kinderkrankheiten der 14/16nm Fertigung und der neuen Plattform halbwegs auskuriert sein.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Wäre sehr, sehr überrascht wenns März 16 wär!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
So daneben lag ich mit meiner Einschätzung offenbar nicht:
http://www.computerbase.de/2015-12/...e-spezifiziert/

Leider noch immer mit 28nm.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Offizielle Stellungnahme zum Launch von Zen: noch 2016

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich freu' mich schon auf Zen, mein Intel Quadcore wird noch gut für 2016 reichen im Desktop PC, aber dann darf's schon etwas sein mit mindestens acht Kernen für 500-600 Euro und auch sehr gerne wieder ein AMD!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz