"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 190882 3068 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Alle angekündigten x86-Prozessoren werden auf den Sockel AM4 setzen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Bin gespannt auf das Feature-Update am Sockel AM4!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Welches großartige "Feature-Update" erhoffst du dir mit AM4?

Ich denke es wird nicht besonders aufregend, denn außer einem neuen Sockeltyp wird gegenüber FM2+ oder auch LGA115x im Grunde wohl nicht viel anders werden.

Im Detail wird es natürlich schon Anpassungen geben, z.B. ein größerer Sockel, damit sie in Zukunft ein MCM verwenden können, also z.B. APU mit HBM.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ich will ECC-UDIMM-Support am Desktop wieder, nachdem Intel fuer mich seit/mit Skylake (und den benoetigten BLOBs fuer die Onboard-Grafik) nicht mehr notwendigerweise attraktiver als AMD ist. Weisz man da schon, ob man bei AMD wieder zu alter Staerke in dieser Hinsicht zurueckfinden wird?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
AMDs aktuelle Mainboards hinken schon allein aufgrund der veralteten Schnittstellen hinterher, mehr M.2 bitte, und USB-3.1 per Chipsatz darf es dann auch gerne schon sein. Aus einem unerfindlichen Grund gibt es derzeit auch kaum Boards mit DisplayPort bei AMD.
Bearbeitet von t3mp am 10.01.2016, 14:04

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das fällt für mich in die Kategorie "eh klar" und hat nur bedingt mit AM4 zu tun wie ich finde.
Ein Chipsatz-Udate wird kommen, klar, und AMD ist sicher auch bewusst, dass sie eine entsprechende Zahl an PCIe 3.x Leitungen anbieten werden müssen, um so Sachen wie M.2 ordentlich zu unterstützen.

USB 3.1 im Chipsatz erscheint realistisch, nachdem sie diesen Teil an ASMedia ausgelagert haben und die einiges an Erfahrung damit haben.

Bzgl. DisplayPort liegt es wohl an der Plattform selbst, die offensichtlich als Low(er)-End eingestuft wird.
Schau dir an wie es bei Intel aussieht, da hast du DP auch fast nur bei Z87/Z97/Z170 Boards drauf.

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Ich hoffe ja so, dass das was wird mit ZEN. Ich hoff, dass die genau so konkurenzfähig sein werden wie die ATI/AMD Grafikkarten.

Hab einfach keine Lust mehr auf das Intel Zeugs, es funktioniert zwar wunderbar... aber die Preispolitik... wenn ich mir anseh was mein Ivy-Bridge gekostet hat und was Skylake jetzt kosten.... Mich stört auch, dass die 2011er CPUs irgendwie komisch sind. Die I7 können kein ECC (okay..), können nur 64GB (auch okay.. eigentlich), die Xeon haben nicht die vollständigen Befehlssätze was ich gesehn hab...

Dann noch die neue Story bei der sich MS eventuell mit Intel auf ein Packl haut um Win-10 auf neue Systeme aufzuzwingen... (Wobei mein 3570k mit den 16gb ram die ich vor 3 Jahren in weiser Voraussicht gekauft hab vermutlich noch lange reicht...)


Wenn AMD da alles richtig macht... kauf ich sowas, egal ob mein Ivy-Brdige noch schnell genug ist ode rnicht. (Sofern ich das Cash über hab...)

Hätt ja richtig Lust eine richtig überdimensionierte Nerd-Kiste zu bauen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Eine AMD-Testbox mit dem Topmodell, FreeSync und HSA würde ich mir schon leisten...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von pwnbert
Mich stört auch, dass die 2011er CPUs irgendwie komisch sind. Die I7 können kein ECC (okay..), können nur 64GB (auch okay.. eigentlich), die Xeon haben nicht die vollständigen Befehlssätze was ich gesehn hab...
Dass bei den Xeon bzgl. der Befehlssatzerweiterungen gegenüber den Core i7 was fehlt wäre mir neu, bitte um Aufklärung was das deiner Meinung nach sein soll.

Zitat von pwnbert
Dann noch die neue Story bei der sich MS eventuell mit Intel auf ein Packl haut um Win-10 auf neue Systeme aufzuzwingen...
Da steckt keine Verschwörung mit Intel dahinter, das betrifft neue Prozessoren von AMD genauso.

Und auch wenn man von Windows 10 halten mag was man will, aktuellste Hardware mit 6 bzw. dann über 7 Jahre alten Betriebssystemversionen zu betreiben, ist eben so eine Sache. Ich verstehe warum MS hier den Aufwand begrenzen will.

Bei Apple wirst du mit OS X 10.6 von 2009 mit aktueller Hardware auch nicht weit kommen, nur da wird das halt hingenommen/akzeptiert, weils immer so war und man nicht auskommt.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Garbage
Und auch wenn man von Windows 10 halten mag was man will, aktuellste Hardware mit 6 bzw. dann über 7 Jahre alten Betriebssystemversionen zu betreiben, ist eben so eine Sache. Ich verstehe warum MS hier den Aufwand begrenzen will.
...und im Linux-Unterforum wird gern beim Umstieg ins zweite Hardwareleben geholfen. ;)

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
@Garbage: Ich denke, ich war da etwas unaufmerksam beim lesen, den 1. Punkt betreffend. Da scheinst du schon recht zu haben, war da wohl etwas voreilig bzw. hatte ungenaue Quellen.

Den 2. Punkt - naja. Hab leider zu wenig Ahnung wie die Schnittstelle zwischen Software und Hardware aussieht, wie viel da von MS zu machen ist und wie viel vom Hardwarehersteller selbst.


Nun, wie soll ich sagen, wenn die "invisible hand" das 10er nicht möchte, möchte sie es eben nicht.
Ich mein, die Tatsache, dass man ein eigentlich teures Produkt (war ja viel Arbeit...) krampfhaft gratis "verteilt" spricht ja Bände.

Aber das ist ein anderes Thema.
Das MS was tun will um den Aufwand zu begrenzen ist okay, sollen sie halt Geld verlangen für ein Windows 7.1, sowas muss mittelfristig eh her. Bin gespannt wie das weiter geht.

Und ja, das Linux ist dann die Endlösung.
Bearbeitet von pwnbert am 23.01.2016, 22:38

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Ich hoffe dass zum Start dann auch Dual-Core's mit SMT zu haben sind.
Wäre ja echt nice da die Preise für den i3 ja jenseits von Gut und Böse sind.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
gibt wieder news :)


smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
gute zusammenfassung was bis jetzt über zen durchgesickert is

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Haja die ersten ES sind raus.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz