"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 191216 3068 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ein etwas seltsamer Leak der Gaming-Performance von Zen ist gerade veröffentlicht worden. Es gibt Framerates von Ashes of Singularity in unterschiedlichen Detailgraden in Kombination mit einer RX 480. Der Benchmark selbst zeigt die CPU mit 8 Cores und 16 Threads sowie 2,8 GHz Base- und 3,2 GHz Turbo-Taktrate an. Ob das stimmt und wie relevant diese Zahlen sind, ist natürlich eine andere Sache ...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Wenn das stimmt, find ichs schlecht. 8 Kerner mit 16 Threads schlägt einen 2 Jahre alten 4 Kerner. Najaaaaa.

Ich hoff das AMD noch was besseres in der Hinterhand hat oder an der Taktschraube drehen kann. Ich würde es AMD schon gönnen, wenn sie was Konkurenzfähiges auf den Markt bringen. Aber bei Intel war ja so lange "stillstand" und sie konnten trotzdem nicht aufholen? Meh.

Hoffen wir mal dass der Leak nicht so zutreffen wird bzw. es wirklich noch mehr Leistung gibt (vielleicht ist der Bench auch nur schlecht gewählt).

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
AoS dürfte mit den zusätzlichen Threads nicht all zu viel anfangen, siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/2016-02...2-amd-nvidia/5/

Da wird also eher der 800 MHz Taktunterschied eine Rolle spielen, als die massive Zahl der Cores/Threads.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat von creative2k
Wenn das stimmt, find ichs schlecht. 8 Kerner mit 16 Threads schlägt einen 2 Jahre alten 4 Kerner. Najaaaaa.

Ich hoff das AMD noch was besseres in der Hinterhand hat oder an der Taktschraube drehen kann. Ich würde es AMD schon gönnen, wenn sie was Konkurenzfähiges auf den Markt bringen. Aber bei Intel war ja so lange "stillstand" und sie konnten trotzdem nicht aufholen? Meh.

Hoffen wir mal dass der Leak nicht so zutreffen wird bzw. es wirklich noch mehr Leistung gibt (vielleicht ist der Bench auch nur schlecht gewählt).

also performance / GHz dürfte demnach trotzdem schneller als beim Haswell sein....

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von Weinzo
also performance / GHz dürfte demnach trotzdem schneller als beim Haswell sein....

Wenn sich die CPU auch noch übertakten lässt oder höher getaktet raus kommt ist das dann natürlich ein Vorteil. Ansonsten wirds nix bringen....

Aber vielleicht wirds ja ein neuer Athlon und es beginnt wieder die Stepping Jagd :D "könnten sie mir die cpus bringen, ich würd sie mir gerne selbst aussuchen!" (war bei den trays einfacher als bei den Boxed :p)
Bearbeitet von creative2k am 11.08.2016, 09:25

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat von creative2k
Aber vielleicht wirds ja ein neuer Athlon und es beginnt wieder die Stepping Jagd :D "könnten sie mir die cpus bringen, ich würd sie mir gerne selbst aussuchen!" (war bei den trays einfacher als bei den Boxed :p)

das war so schön, errinner mich gern zurück an meine 2-monatige Erfahrung als Verkäufer beim Peluga :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2531
Finde es trotzdem etwas enttäuschend. Die Messlatte sollte eigentlich Skylake und nicht Haswell sein.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Abwarten, das war ein relativ seltsamer Leak. Das Spiel ist nicht gerade sehr ausschlaggebend und die Taktfrequenzen des Engineering Samples waren sehr niedrig im Vergleich zu den Haswells. Meiner Meinung nach ist noch alles offen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Der 8C/16T-Zen soll mit 3,2 GHz Boost-Takt nur eine TDP von 95 Watt haben. :eek:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
gibts eigentlich schon ein datum für den (paper) release? ein paar desktopmodelle sollte es ja heuer noch zu kaufen geben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Aktuelles Gerücht ist immer noch Q4 2016 für die FX-Zens, Q1 oder Q2 2017 für die APUs.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
hab gerade das noch zum thema gefunden:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von mat
Der 8C/16T-Zen soll mit 3,2 GHz Boost-Takt nur eine TDP von 95 Watt haben. :eek:


Ohne Javascript (NoScript):
"JAVASCRIPT INTERFERENCE DETECTED

Please enable JavaScript to view this site. Thank you. "
Mit AdBlocker:
"AD BLOCKER INTERFERENCE DETECTED

Your ad blocker is interfering with the operation of this site. Please disable it or whitelist this site. Thank you. "

Tjo, dann halt nicht Tweaktown. Ein Leser weniger :o

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Mit ublock komme ich problemlos auf tweaktown.com.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
mal sehen, ich glaub das alles erst wenns im "Regal" steht...leider...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz