"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 190811 3068 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
also ich bin mit meinem asrock ab350m sehr zufrieden. Fürn 1600er auf 3.8 reichts allemal, hab mir dazu den ben nevis geholt, mit der stock cooler rennt da bei mir schon am anschlag

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
ah, du hast eh ein "M" brettl, danke :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
ASUS hat für ihre Ryzen-Mainboards wieder eine Cashback-Aktion von 45 Euro + kostenloses Everspace für euch.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Eigentlich wollt ich ja bis Herbst warten, aber irgendwie RYZED es mich schon sehr gleich zuzuschalgen

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
heute mal zeit gehabt ein neues beta bios aufzuspielen.

1st boot mit XMP, kein Problem... :)
click to enlarge

Finally... jetzt gehts wieder ans feintuning.
Spannungen liegen mit XMP bei 1,15v SOC und 1,36v vDimm.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich werde dennoch erst 2018 auf Ryzen wechseln. Ein wenig Disziplin muss sein ;)

Dein Mobo gefällt mir optisch und vom Layout gut, bist happy damit?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Naja, die vdrops der SVI2 gefällt mir gar nicht bei dem board.
Ich denke das die Spannungsversorgung nicht gut ist, muss 1,39v vCore einstellen um auf min.1,3v zu kommen.
Sonst bin ich sehr zufrieden, habs mir auch wegen dem Layout geholt, 2. M2 slot... will so wenig kabel wie möglich im case.

Hab mir das Bios jetzt mal genauer angesehen.

Das Subtiming Menü ist der Wahnsinn, sind ca. 3 seiten. :eek:
Hab zuerst mal alle Timings gelockert, also CL18 und hab mich dann mit dem takt hochgearbeitet, bis DDR4-3466.
DDR4-3600 bring ich nicht zum booten, im MSI Forum wird das selbe berichtet. Mal sehen ob beim finalen Bios dann mehr geht.

Dann hab ich niedrigere Timings und niedrigere Spannungen Probiert, da kam sehr viel Freude auf. :D

Bei folgenden settings bin ich gelandet:

DDR4-3466 CL14-14-14-34 1T
SOC: 1,075v (lt. AMD bis 1,2v kein Problem)
vDimm: 1,43v (lt. AMD bis 1,5v kein Problem)

Hab nicht gedacht das ich Trotzdem CL14 Fahren kann. :)
click to enlarge

Achja, kann den CPU Multi leider nicht verstellen. Ist wohl ein bug.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zuerst war es unmöglich 3200 Mhz stabil zu fahren, und jetzt wollen die Leute noch mehr ;)

Von den Spannungen her sieht es nicht so schlecht aus.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Für das ASUS X370-Pro gibt es nun auch endlich das Beta-BIOS für AGESA 1.0.0.6.

3066 MHz ging zum ersten Mal ins Windows, 3200 MHz auch mit lockeren Timings und mehr SOC-Voltage nicht möglich. :(

Werde noch herumprobieren ...

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von lalaker
Ich werde dennoch erst 2018 auf Ryzen wechseln. Ein wenig Disziplin muss sein
gibt es da einen best. grund? :)
(mich halten die ram preise, 50% mehr als 2016 derzeit noch zurück)



ps: beim rumstöbern auf diversen seiten ein nettes video gefunden, hoffe es wurde noch nicht gepostet.
We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen

AMD typ erklärt ohne viel marketing crap einen dezenten oc (mem+cpu) auf einem x370 MSI brettl.
Bearbeitet von sp33d am 16.06.2017, 16:51

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
@Oxygen wo hast du denn das mit bis 1,5V kein Porblem laut AMD gelesen. Ich meine eigentlich das die Schmerzgrenze mit 1,45V angegeben wurde und das auch nur für XFR und nicht dauerhaft. Eine SOC von 1,2V = 20% über Spec erscheint mir auch reichlich hoch. Laut dem oc.com OC Guide für Ryzen soll das schon die gesunde Obergrenze für LN2 sein, wenn ich das jetzt nicht ganz falsch im Kopf habe.

Testweise hatte ich die Voltages auch schon so hoch, aber bei z. B. Prime SmallFFT fängt die CPU dann trotz D15 nach wenigen Minuten zu throttlen an. Besonders eine hohe SOC Voltage von 1,2V grillt meinen R5 1600X geradezu. Mit meinen Voltages jetzt bin ich davon allerdings weit entfernt.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
@Chrissicom ich denke da hast du dich verlesen, Oxygen macht keine aussage in diese Richtung.
(vDimm 1,5 ist np)

der amd typ aus dem verlinkten video behauptet - alles über vCore 1,425 soll die langlebigkeit reduzieren.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Ah ja, ich hatte in der Tat an vCore gedacht. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von lalaker
Ich werde dennoch erst 2018 auf Ryzen wechseln. Ein wenig Disziplin muss sein ;)

naja du hast ja auch ein i7-4xxx - bei mir werkelt noch ein Q9550 ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
wie sieht es mit vmware workstation aus? gibt quellen die sagen, dass SMT zumindest mit esxi inkompatibel ist, hat jemand vmware workstation 12 oder höher verwendet?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz