"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 190643 3068 Thread rating
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
es gibt sehr viele benches von "normalen" usern bzw. youtube videos u.a. von einem 3d-center member..
du hast unter DX12 benched oder ? (:))

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Nein DX12 war deaktiviert. Ich versuche es nochmal mit.

EDIT: Nope, das war es nicht +/- 2% das gleiche Ergebnis, also im Rahmen von Messungenauigkeiten.
Bearbeitet von Chrissicom am 10.07.2017, 18:44

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Zitat
Improve DX12 performance across a variety of hardware, in CPU bound situations. Especially performance on AMD Ryzen CPUs can be significantly improved.

kenn mich mit dem spiel nicht aus, war es ein DX12 only patch?
oder liegt es am "neuen" NV treiber?

Bearbeitet von sp33d am 10.07.2017, 18:49

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Das würde mich doch sehr wundern aber ein Rollback des Grafiktreibers wollte ich mir jetzt nicht antun.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Da bleibt wohl nur die Nachfrage bei AMD bzw. Crystal Dynamics, ob ausschließlich die Ryzen 7 Achtkerner von dem Tomb Raider Patch profitieren.

sollt wurscht sein.
http://www.guru3d.com/news-story/ry...ider-patch.html

bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=vmS821HlXvM


ps: ja kann ich verstehen.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von Chrissicom
Nun ich denke da eher in Richtung traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Die testen wie ich mit GTX 1080 und Crosshair VI Hero. Ich unterstelle jetzt einfach mal das mit der Hardware keiner Tomb Raider mit "low end" Settings spielt. Die Testparameter sind einfach unsinnig gewählt um das Ergebnis gut aussehen zu lassen, wobei es in der Realität mit der Hardware tendenziell eher gar nichts bringt.

Ich habe den Test jetzt trotzdem nochmal mit 1080p und High Preset wiederholt. Da nicht angegeben ist welches Anti-Aliasing verwendet wurde, habe ich es bei SSAA 4x belassen.

Mit Patch 71.86 / 65.07 / 69.53 / 69.04 Overall
Ohne Patch 71.11 / 65.02 / 69.59 / 68.78 Overall

Das ist jetzt noch mehr im Rahmen von Messungenauigkeiten. Da die im Test sehr viel höhere Frameraten haben, verwenden die sicher kein SSAA 4x also habe ich AA nochmal auf Off gestellt. VSync im Übrigen auch da bei meinem Display ab 75 FPS sonst Schluss wäre. Das Game sieht mit den Settings objektiv wahrnehmbar schlechter aus.

Mit Patch 169.69 / 108.04 / 99.3 / 126.68 Overall
Ohne Patch 169.59 / 109.85 / 101.41 / 127.92 Overall

Also wieder das gleiche Ergebnis.
Tomb Raider mit Patch ist 770.1_64.
GeForce Treiber ist 384.76 also neuer als in dem AMD Test. Ich zweifle aber arg daran das es daran liegt, dass ich die vermeintlichen ~+28% mit 150+ FPS nicht reproduzieren kann.

Habe jetzt noch eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich habe zwei HP Omen 32" und habe jetzt einen deaktiviert und das Spiel mit und ohne Exclusive Fullscreen gestartet. Ohne dem 2. Monitor an bringt es ca. +3 fps, allerdings auch ohne dem Patch.

Dann habe ich noch AMD Ryzen Balanced Profil auf High Performance im Power Profil geändert, hat die Performance aber nicht beeinflusst.

Mich würde ja wirklich interessieren wo der Fehler liegt ...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
In der heutigen Zeit noch sowas versuchen ist schon dreist. :bash:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Letztes Jahr waren auch viele falsche i6700K unterwegs. Es war nur nicht immer klar, ob Amazon da gefälschte Ware eingekauft hatte, oder es sich um manipulierte Versandrückläufer gehandelt hat.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ja, bei Amazon ist diesbezüglich leider einiges im Argen.

Wir haben leider immer wieder das Problem, dass Kunden offensichtlich retournierte Ware als Neuware zugesendet bekommen, wo dann im besten Fall nur Gebrauchsspuren sind, im schlechtesten Fall das halbe Produkt fehlt. :mad:

Die zweite Sache ist die, dass Amazon offenbar Retouren kaum prüft oder vielleicht auch die Arbeiter dort Linke drehen, denn wenn man dann als Hersteller von Amazon was bekommt ist nicht immer ist das drinnen was lt. Schachtel drinnen sein sollte.
Highlights bisher: AIO-Wakü, Kühler anderer Hersteller, USB 3.1 Karte, SSD, CPU. :D

Nicht immer ist das was man bekommt unbedingt schlecht. :p

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Fairerweise muss man aber sagen, das Amazon da scheinbar zumindest zackig umtauscht.
Ärgerlich und vor allem dreist natürlich trotzdem.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hab mich mal wieder mit dem RAM ein bisschen beschäftigt und die Subtimings optimiert.
Leider hab noch probleme beim Coldboot von diesem setting, DDR4-3333 lässt sich immer problemlos booten.
Mit mehr vDimm soll dieses Problem gelöst werden, bei den ASUS boards kann man scheinbar eine Bootup vDimm einstellen.
Geht bei mir leider nicht, darum verwende ich momentan DDR4-3466 nur zum benchen.

Standard:
click to enlarge

Tweaked:
click to enlarge

Die L3 Copy werte schanken ziemlich stark, kommt jedesmal was anderes raus von 380-470GB/s.

Für Gaming sollte man BankGroupSwap Deaktivieren, sollte ein paar FPS bringen. Beim Cache und mem bench kommen bei Aktiviert aber viel bessere werte raus.
Sobald ich endlich eine gute Graka hab werd ich das mal gegentesten.

edit: bios version ist aktuell 1.7 mit AGESA 1.0.0.6, wird von AIDA falsch ausgelesen!
Bearbeitet von Oxygen am 21.07.2017, 18:37

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Kurze depperte frage. Klebt auf einen ryzen 5 eine Schutzfolie auf dem heatspreader der cpu? Es schaut auf den ecken so aus, glaub ich aber nicht?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
bei amazon gekaufte fälschung?
;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Nein, definitiv nicht. Ist es sicher ein Ryzen? Check mal den Heatspreader, schaut er eh so aus:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Ok. Thx. Nein bei cyberport gekauft ;)
HS schaut genauso aus wie auf mat's Bildern, aber die abgerundeten Ecken haben einen minimal anderen schliff, dadurch schauts für mich irgendwie sowieso aus. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz