"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 190613 3068 Thread rating
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Zitat aus einem Post von Oxygen
Hab mich mal wieder mit dem RAM ein bisschen beschäftigt und die Subtimings optimiert.
Tweaked:
click to enlarge

hab einen link gefunden (abgesehen von overclock.net "stilts" settings)
indonesien - hab mir die mühe gemacht und alles rausgeschrieben, falls sich da wer spielen will :)
dick unterlegt sind hinweise/tips für "best mögliche settings" für DDR3 DIMMS, daher kann ich nicht sagen ob das für DDR4 zählt, dürfte aber hinkommen.
http://hexatekno.com/2017/06/guide-...s-agesa-1006-2/
F4-3733C17D-16GTZA

3333@1,5V
Cmd2T 1T

tCL tRCDWR tRCDRD tRP rRAS tRC tRFC
B-DIE 12 12 12 28 40-50 220-270
E-DIE 12 19 19 28 40-50 270-300
D-DIE 13 18 18 28 40-50 240-300
HYNIX MFR 14 15 15 28 40-50 280-320
HYNIX AFR 13 18 18 28 40-50 280-320
(tRC=tRAS+tRCD?)

tRRDS 4-5 ALL CHIPS
tRRDL 6-7 ALL CHIPS
tWTRS Samsung 2-3 Hynix 6-8
tWTRL Samsung 7-8 Hynix 7-8
(TRRD Must Be smaller than TWTR?)
(tWR=tRRD+tWTR?)


tFAW Samsung 12-16 Hynix AFR 17-22 (Hynix MFR 30-38)
(tFAW=tWR+tRRD?)
tWR Samsung 10-12 Hynix 17-22

tCWL 10-12 ALL CHIPS
tRTP 6-8 ALL CHIPS
tCKE 1 ALL CHIPS

> tRDRDSCL / tWRWRSCL / tRDRDSD / tRDRDDD
B-DIE 3-4 3-4 3-4 3-4
E-DIE 3-6 3-6 3-6 3-6
D-DIE 3-5 3-5 3-5 3-5
HYNIX MFR 4-7 4-7 4-7 4-7
HYNIX AFR 4-7 4-7 4-7 4-7

tRDWR Samsung 5-6 Hynix 5-7
tWRRD 1-3 ALL CHIPS
tWRWRSC 1
tRDRDSC 1
tWRWRSD Samsung 5-7 Hynix 5-9
tWRWRDD Samsung 5-7 Hynix 5-9
Bearbeitet von sp33d am 22.07.2017, 22:46

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wieder ein sehr ausführlicher und interessanter artikel von gamers nexus:


rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
macht das oc'en mit dem AMD Master tool unter windows 10 dauerhaft sinn?

kommt mir nach ein bissl herumspielen wesentlich komfortabler vor als im bios, weil ich gleich prime95 o.ä. starten kann und zwecks stabilität + temp schauen kann.

und ich bin draufgekommen, wenn ich im bios übertakte, übernimmt er das nicht immer ins windows, da zeigt mir dann cpu-z manchmal einen niedrigeren takt an. ich vermute amd cool'n'quiet ...

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
AMD Ryzen Master verwende ich nur zum benchen oder fürs grobe ausloten der taktfrequenz.

Dauerhafte OC settings stellt man immer im Bios ein.
Zur zeit hab ich mit dem CPU multi auch ein kleines Problem, ev. hast du den selben bug.

Jedes mal wenn ich einen OC failed boot habe und danach die settings auf stabile settings änder, bleibt der Multi @stock stehen.
D.h. muss ich nach jedem OC failed boot, den multi 1x auf ein anderes setting stellen und dann wieder auf mein OC takt.

Gar nicht so einfach das zu erklären. :p
Hier ein beispiel.

Multi=38,5, subtiming oder sonst was angepasst -> fail boot.
Subtiming retour und boot ins windows -> multi 34(Turbo deaktiviert, sonst 35) obwohl im bios noch 38,5 angezeigt wird!
Also retour ins Bios und Multi 38,25; save+exit -> direkt nochmal bios, multi auf 38,5 -> fertig.

btw.:

Mein Subtiming optimiertes sys nochmal auf stabilität getestet mit Prime Blend.
click to enlarge

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wow, ist der RAM stabil mit 3466 Mhz?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
100% stabil! :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
NICE :D hattest den RAM schon vor den ganzen Bios-Updates drinnen und ist er zumindest mit 2133 erkannt worden?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat aus einem Post von lalaker
NICE :D hattest den RAM schon vor den ganzen Bios-Updates drinnen und ist er zumindest mit 2133 erkannt worden?

Ja, vor AGESA 1.0.0.6 konnte ich die auch immer mit 2933 betreiben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich bekomm am Mittwoch jetzt auch ein Ryzen System (https://www.overclockers.at/sbt/z-r...er-8x4tb_249296) gibts hier eine gute Anleitung wie man damit übertaktet? Seit dem C2Q hat sich doch ein wenig mehr getan ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Oxygen
Multi=38,5, subtiming oder sonst was angepasst -> fail boot.
Subtiming retour und boot ins windows -> multi 34(Turbo deaktiviert, sonst 35) obwohl im bios noch 38,5 angezeigt wird!
Also retour ins Bios und Multi 38,25; save+exit -> direkt nochmal bios, multi auf 38,5 -> fertig.

ah thx! das könnt es bei mir auch glaub ich sein.
hast du cool'N'quiet an oder aus?
welchen energiesparplan hast du in win10?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Energiesparfunktionen sind bei mir alle deaktiviert, bei MSI kann man die vCore leider nicht auf offset stellen.

energiesparplan ist bei mir Ryzen Balanced oder Höchstleistung.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
RAM und Mobo (hat mir sofort am besten von allen verfügbaren gefallen) sind schon mla vorgemerkt für "Zen 2" in 7 nm, hoffentlich 2018.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
@viper: haha, jetzt du auch weg vom C2Q... :D

Also, als der gleiche Überspringer von x-Generationen: UEFI (!) ist anders. Ansonsten ist das Übertakten dem der Sockel 775 Generation sehr sehr ähnlich. Den Ryzen Master kann ich dir in übrigen sehr empfehlen.

Bzgl. Ryzen Master versus UEFI: RyzenMaster tut nicht den Overclocking - Modus vom Ryzen aktivieren im Gegensatz zum UEFI.

Sehe ich richtig: 3,85 GHz bei 1,39 Volt? Nicht gerade der Glückstreffer :(
Bearbeitet von chriswahl am 24.07.2017, 19:25

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von lalaker
RAM und Mobo (hat mir sofort am besten von allen verfügbaren gefallen) sind schon mla vorgemerkt für "Zen 2" in 7 nm, hoffentlich 2018.
Für etwas das erst in ~1,5 Jahren auf den Markt kommen wird, brauchst jetzt nichts vormerken. Bis dahin wirds neue Boards und Speicherchips geben.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat aus einem Post von chriswahl
@viper: haha, jetzt du auch weg vom C2Q... :D

Also, als der gleiche Überspringer von x-Generationen: UEFI (!) ist anders. Ansonsten ist das Übertakten dem der Sockel 775 Generation sehr sehr ähnlich. Den Ryzen Master kann ich dir in übrigen sehr empfehlen.

Bzgl. Ryzen Master versus UEFI: RyzenMaster tut nicht den Overclocking - Modus vom Ryzen aktivieren im Gegensatz zum UEFI.

Sehe ich richtig: 3,85 GHz bei 1,39 Volt? Nicht gerade der Glückstreffer :(

Naja, unter last sind das "nur" 1,31v, mich juckts ja schon in den fingern ein anderes board zu probieren.

Das ASRock X370 Taichi wäre die einzige wahl für mich, hab 2 m2 ssds...
Was ich bis jetzt so im netz gesehen habe, geben das Taichi und das CH VI Hero die stabilste vCore ab.
Bin mir ziemlich sicher das meine CPU dann auch mit weniger spannung stabil laufen würde.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz