"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 51511 3068 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8549

Da wirds wohl nur interessant welche alten Karten hierfür auch noch die Treiberupdates erhalten werden, damit überhaupt ein Vorteil aus aktiviertem SAM/BAR gezogen werden kann.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11931
mich interessiert eher obs auch für X399 kommt :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42621
und wieder nicht fürn X370 :(

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: seems like Vienn..
Posts: 2223
hmmm, mir fällt auf das mein Ryzen balanced mode im Windows nicht mehr geht, die CPU fährt die ganze Zeit im OC modus.

Ist ein 2700x auf eine 470er Brettl.

Kennt jemand das Problem? Ryzen Master ist aktuell :(
Auf die schnelle hätte ich keinen anderen hint gefunden Windoof Profil/Energiesparplan passt auch

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11931
Code:
C:\Windows\System32>PowerCfg /SETACVALUEINDEX SCHEME_CURRENT SUB_PROCESSOR IDLEDISABLE 000 
C:\Windows\System32>PowerCfg /SETACTIVE SCHEME_CURRENT

bekanntes windows 10 problem, andere lösung gibts nicht, zumindest hab ich nach wochen und monaten der suche keine gefunden,

bei mir wird das problem durch bestimmte programme ausgelöst, in dem fall Skype, MS Teams und Discord, wenn ich eins dieser programme starte ist der aktuelle power plan für immer zerschossen bis ich den fix ausführe.

in letzter zeit ist es manchmal ausnahmsweise nicht mehr aufgetreten.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: seems like Vienn..
Posts: 2223
hmmm, gesetzt zieht aber nicht :o

maybe funktioniert das wirklich gar nicht während besprochene apps laufen :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11931
hmm dann scheints was anderes zu sein, seltsam, bei mir funktioniert das jedesmal, wird die CPU last im task manager permanent als 100% angezeigt?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5714
Ist es das gleiche Problem welches ich habe?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: seems like Vienn..
Posts: 2223
Nein die wird ja nicht utilized sie taktet nur noch runter und zieht sie max verfügbare EDC Stromstärke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz