"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 255739 1392 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
5900X für 599€
https://www.future-x.at/amd-ryzen-9...-wof-p-8710908/

Eventuell geht die Bestellung nur übers Handy/die Mobilseite
Bearbeitet von JDK am 17.11.2020, 14:07

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Zitat aus einem Post von JDK
5900X für 599€
https://www.future-x.at/amd-ryzen-9...-wof-p-8710908/

Eventuell geht die Bestellung nur übers Handy/die Mobilseite
Bestellt! (via Handy) Danke! :)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von creative2k
Ah jetzt versteh ich was ihr meint im CPUz!

Danke, da bitte eure 1900 :D (2k gehen aber defintiv nicht hatte ich schon probiert)
click to enlarge
So sollte das passen oder?

Also mit 4x16GB muss man gar nicht soooo viel zurückdrehen beim Takt. Meine aktuellen Stable Settings:
click to enlarge

1900 will er allerdings überhaupt nicht, auch nicht wenn ich SoC anhebe (hab bis 1.25 getestet... 1.1V reicht für 1800MHz)

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich mit VCore Offset -0.1V stabilere (nicht höhere) Boost Werte hinbekomme, als wie mit maximierten PBO. Da muss ich mich noch spielen ich wart allerdings immer noch auf mein Dark Hero, um richtig zu benchen. Weiß nicht was Asus da treibt, das ist schlimmer als an ne 3090 zu kommen :p.
Bearbeitet von creative2k am 17.11.2020, 18:56

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von creative2k
1900 will er allerdings überhaupt nicht, auch nicht wenn ich SoC anhebe (hab bis 1.25 getestet... 1.1V reicht für 1800MHz)
Um den FCLK stabiler zu bekommen habe ich gute Erfahrung damit gemacht VDDG und VDDP leicht zu erhöhen. SoC alleine reicht meist nicht.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von quilty
Um den FCLK stabiler zu bekommen habe ich gute Erfahrung damit gemacht VDDG und VDDP leicht zu erhöhen. SoC alleine reicht meist nicht.

Danke, was sind hier die Safe Werte?

btw. Multicore OC check ich noch nicht so ganz :p -> 4.6GHz 1.2V läuft der CPUz bench/Prime (nur angetestet...), alles über 4.6Ghz, selbst mit 1.35V /(Load) zerreisst ihn bei Last und er rebootet. :o

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von creative2k
Danke, was sind hier die Safe Werte?
VDDG/P können nie höher als die SoC Spannung sein. Ich persönlich habe mit SoC minus 0.1 bis 0.05V gute Erfahrungen gemacht.
D.h. SoC so 1.1 bis 1.15V und VDDG/P zwischen 1.0 und 1.05V.

Ich habe noch keinen Ryzen gehabt der von SoC über 1.15V profitiert hätte. Nur immer höhere Spannungen, wie ich es bei manchen sehe, wird sich irgendwann negativ aufs Gesamtsystem auswirken.

Gratz zu den bisher schon erreichten Werten. 3600 CL14 mit voller Bestückung ist schon ordentlich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Asrock hatte es eilig mit dem Zen 3 Support auf B450 :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Hab bei Prime95 fft in place etwa 85°C cpu temp.
5900x ist die cpu.
Ist das in Ordnung für meine 3,5 Jahre alte AiO Wak? Oder kann man evtl auf Wasserverlust oder irgendwas draus schließén?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Deine Glückssträne reißt ned ab ha? :D

Google sagt eher so 75°C mit Wak. Besitze das Ding nicht aber es kommt mir für ne Wak doch sehr viel vor. Sitz und WLP passt? Sonst würde ich aufs Wasser oder die Pumpe schließen. Ggf auch mal checken ob die anderen Sensoren sinnvolle Werte liefern.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von charmin
Hab bei Prime95 fft in place etwa 85°C cpu temp.
5900x ist die cpu.
Ist das in Ordnung für meine 3,5 Jahre alte AiO Wak? Oder kann man evtl auf Wasserverlust oder irgendwas draus schließén?

Kommt mir bissl hoch vor. Das chip Design ist anders beim Ryzen als wie beim Intel, also du musst schauen, dass die WLP wirklich gut verteilt ist.

Oder der Kühler ist suboptimal dafür? Pumpe hast auf Maximum? Das bringt auch viel.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Habe das gleiche Problem mit neuer Kraken x63 und 5800x.

Habe mal RMA aufgemacht, schauen wir mal.

PS sehe mein thread in Desktops.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Dune-
Deine Glückssträne reißt ned ab ha? :D

wieso? meine WAK is eh in ordnung?
mei mainboard is eingegangen ok. mehr aber auch net. sonst is/war nix hin


welches problem?

Zitat aus einem Post von ZARO
Habe das gleiche Problem mit neuer Kraken x63 und 5800x.

Habe mal RMA aufgemacht, schauen wir mal.

PS sehe mein thread in Desktops.


Ich wollte doch nur wissen ob die temps ca passen :D
Bearbeitet von charmin am 28.11.2020, 14:04

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
85°C bei welchem PPT?
Post mal einen Screen vom Ryzen Master und/oder den PPT/TDC/EDC Werten mit HWInfo wenn Prime läuft.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
:)

click to enlarge


geht dann auf 100% und ca 85 grad. Aber durschnittlich ca 83°

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Könnte wohl schon etwas niedriger sein, aber du bist auch keine 10°C off, somit kein Grund zur Panik.
Je wärmer es wird, um so mehr Takt verlierst du zum Peak, aber instabil wird da nix.

Auf der anderen Seite kommt es auch vor, dass dir ein guter Kühler einfach mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme erlaubt und du siehst am Ende fast die selbe Temperatur. Die Ryzen arbeiten da einfach komplett anders als alles was man von Intel am Desktop kennt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz