"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD USB-Probleme

daisho 25.05.2020 - 14:58 8277 37
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
Audio Devices sind halt sehr kritisch was die Latenz betrifft.
Wenn die zustark schwankt kanns schon sein dass der Treiber die Verbindung resettet.

Ich kenn das nur wenn das USB Kabel zu lang oder ungenügend ist. Aber das ist mir bisher eher bei (Intel) Notebooks aufgefallen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Hab all diese Kombinationen ohne Probleme im Einsatz. Mehrere Audio-Interfaces, eines davon an einem langen (15M) USB-Kabel. Davor hatte ich ein X370 Board, jetzt eben B550+.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Bei mir laufen alle USB Verbindungen ohne Probleme, aber wenn ich einen USB3.x Stick anstecke und etwas kopieren will > Device reset.
Nehme an das sämtliche andere Geräte (Maus, Tastatur, Monitore, Tastatur) inkl. Audio-Interface (FocusRite) USB2 oder niedriger sind.
Die Monitore haben sogar USB 3.x Hubs ... aber da hängt normal auch kein USB3 Gerät dran, wenn ich den USB Stick dort anschließe gibt es genauso einen Reset.

Vermute also dass es am USB3 Controller liegt.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
Ich besitze tatsächlich einen Stick der so ein Verhalten zeigt. Ist so ein "Platinum"-Stick, der wird beim Anstecken auch nur jedes zweite mal erkannt - das tritt schon beim Boot auf.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hab die Diskussion aus dem Zen1+2 Thread abgespalten, weil es ist ja kein CPU spezifisches Thema.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5225
Ich hab b350, b450, x570 im Einsatz, und zen1 und 2. Wie gesagt, issues hatte ich überall schon mal, am wenigsten mit b450. Aber meistens kein dealbreaker.

Ich hab am x570 den fix drauf, aber mein monitor kommt hin und wieder ausm standby und wacht auf mit usb disconnect sound, dann dann wieder reconnect und es war nix. Also ja, da ist immer noch der Wurm drin. Insgesamt komm ich gut damit klar, aber von "es funktioniert einfach" ist AMD da noch einiges entfernt.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
mir ist noch nichts negatives aufgefallen mit b550 tomahawk+5900x.

random usb disconnect sounds hat mein system aber durch die 6800xt, for whatever reason.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13675
Zitat aus einem Post von Garbage
Ich hab die Diskussion aus dem Zen1+2 Thread abgespalten, weil es ist ja kein CPU spezifisches Thema.

jetzt fühl ich mich ausgeschlossen :p

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Jetzt besser? ;)
Es ist natürlich kein AM4 und auch kein CPU spezifisches Problem, auch wenn es auf AM4 natürlich am meisten Leute betrifft.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von InfiX
wie gesagt, mir passiert das ausnahmslos nur mit kopfhöhrern, bzw. halt in spielen denk ich... also vermutlich wird es mit GPU belastung zusammenhängen.
wobei ich mich jetzt auch nicht erinnern könnte, dass es jemals aufgetreten ist wie ich mit lautsprechern gespielt hab.

hab auch alle USB ports belegt ^^ aber ich merk bei keinem gerät, dass es plötzlich nicht mehr gehen würd, ist alles ein bissl mysteriös.

das mit der Index ist generell ein bekanntes problem und scheinbar reichts einfach einen USB hub zu verwenden o.ä., bin mir nedmal sicher ob das mit dem ryzen usb problem zusammenhängt.

bei mir hatte anfangs die 6900xt ein solches verhalten gezeigt. keine ahnung ob du auch eine neue AMD graka hast, aber hier kann die rgb led (der radeon schriftzug) aus irgendeinem grund das diese sounds auslösen. ich glaub bei mir hats ein graka treiber update gefixt, bin mir jedoch nichtmehr ganz sicher. das rgb led deaktivieren hilft natürlich auch ;)
Bearbeitet von Saddamski am 22.07.2021, 12:08

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber als ich den thread title gelesen hab musste ich spontan dran denken, dass ich ewig herumgschissn hab mit immer wieder auftretenden problemen beim rechner meiner tochter, und zwar lief das wlan (usb reveiver, insgesamt 3 stk verschiedener hersteller ausprobiert) nie zuverlässig. völlig unreproduzierbar einfach abbruch und dann ewig versucht wieder zu verbinden oder verbunden und kein internet. mit allen anderen devices ging wlan inkl. internet aber :confused:
hab bios update gemacht, usb hub ausprobiert, usb 2.0 und usb 3.0 ausprobiert, alles eigentlich soweit "gut", bis plötzlich wieder, natürlich genau beim home office unterricht, die verbindungsprobleme auftraten.
hab dann schlussendlich umgestellt auf eine pcie x1 karte und seitdem ist das kind wieder glücklich :D

kann es also an der amd ryzen plus usb problematik liegen? sonst gehn alle usb devices, also externe backup-disk, hub, geräte am hub usw - nur das wlan hat herumgesponnen dass ich echt schon ratlos war..

edit:
board ist ein MSI B350M Pro-VDH
cpu ein Ryzen 2400G

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
bei solchen Problemen hätte ich USB bzw USB Geräten zB verboten Energiesparfunktionen zu verwenden.. wobei, wenn das so random auftritt bin ich auch unsicher obs daran liegen könnte

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
bei solchen Problemen hätte ich USB bzw USB Geräten zB verboten Energiesparfunktionen zu verwenden.. wobei, wenn das so random auftritt bin ich auch unsicher obs daran liegen könnte

hab ich auch geschaut, bin alle möglichen einstellungen durch, hat nichts bewirkt..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13675
Zitat aus einem Post von Saddamski
bei mir hatte anfangs die 6900xt ein solches verhalten gezeigt. keine ahnung ob du auch eine neue AMD graka hast, aber hier kann die rgb led (der radeon schriftzug) aus irgendeinem grund das diese sounds auslösen. ich glaub bei mir hats ein graka treiber update gefixt, bin mir jedoch nichtmehr ganz sicher. das rgb led deaktivieren hilft natürlich auch ;)

jo 6800XT, ist aber auch mit der Radeon VII gleich gewesen, und das ist ja nedmal eine RGB LED iirc... glaube nicht, dass die via USB angebunden ist ^^

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von InfiX
jo 6800XT, ist aber auch mit der Radeon VII gleich gewesen, und das ist ja nedmal eine RGB LED iirc... glaube nicht, dass die via USB angebunden ist ^^

keine ahnung wie es bei der VII war, bei der 6xxx serie ist es definitiv der fall, findet sich auch einiges dazu via google(siehe links unten).

Ich konnte es bei mir mit USBDeview bestätigen.
da sehe ich den zeitstempel und das usb gerät welches disconnected wenn ider sound kam - würde ich dir auch empfehlen, sollte sich auch feststellen lassen welches andere gerät es ist ansonsten.

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...x&context=3

https://community.amd.com/t5/driver...the/td-p/450515

https://community.amd.com/t5/graphi...ard/td-p/425749
Bearbeitet von Saddamski am 22.07.2021, 17:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz