"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259430 1395 Thread rating
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
https://www.computerbase.de/forum/posts/24872819/

Der hat mit dem 5950X stock knapp über 26k Punkte, also relativ nahe an deiner PBO Score. Manche haben auch 30k Punkte. Schau mal, wie die Taktraten deiner Cores sind.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Was würds bedeuten, wenn die Taktraten niedriger sind? Könnte ich eh ned ändern oder?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
kühlung "optimieren" iirc sind die taktraten temp abhängig

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von shad
kühlung "optimieren" iirc sind die taktraten temp abhängig

Alle Lüfter sind bei mir auf 100%, WAK is eine Kraken x73 mit einer kryonaut wlp. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der kühlung liegt. Zumal die CPU (package) auf 65° rumdümpelt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Silicon Lottery? :X

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von xtrm
Silicon Lottery? :X

Scheint schon langsam so. Pfff.
In nem Video was ich vorhin gesehen hab, hatte einer nach dem Wechsel von einem MSI auf ein asus board auch signifikant weniger Punkte. Obs wohl am board liegt?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Was ist dein AC Clock im CB?
Was sind deine PPT/TDC/EDC Limits? In welche rennst?
Wenn du sie erhöhst wie schaut es dann aus?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von quilty
Was ist dein AC Clock im CB?
Was sind deine PPT/TDC/EDC Limits? In welche rennst?
Wenn du sie erhöhst wie schaut es dann aus?

Versteh nur die Hälfte (sorry :D) aber so sieht der Ryzen Master währen des Cinebench R23 aus mit PBO aktiv.


click to enlarge

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
82°C... Thermal limit.
TDC 91% deutet auch darauf hin.
Bearbeitet von wergor am 10.01.2021, 22:39

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von wergor
82°C... Thermal limit.

interessant, auf die 82°C komme ich nur wenn ich das PBO ding aktivier. Wenn ich das nicht aktivier, dann komme ich auf die 65° und dann halt
nur auf 23700 punkte im r23 multicore. mit pbo aktiv sinds 26600. Immer noch 3k hinter den anderen mit denselben settings.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Wie hoch takten die Kerne ohne pbo?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von charmin
mit pbo aktiv sinds 26600. Immer noch 3k hinter den anderen mit denselben settings.
Nein, nicht hinter allen anderen, hinter machen anderen. Habe ich doch vorhin erst gepostet. Jeder Chip ist halt anders und manche gehen einfach besser als andere. War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von wergor
Wie hoch takten die Kerne ohne pbo?

schau ich mir morgen mal an.

Zitat aus einem Post von xtrm
Nein, nicht hinter allen anderen, hinter machen anderen. Habe ich doch vorhin erst gepostet. Jeder Chip ist halt anders und manche gehen einfach besser als andere. War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

jawohl, danke. :)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Keine Sorge du bist nicht der einzige der „verzweifelt“ :p

Im Internet gibts genug threads dazu, dass sich die performance extrem unterscheidet. Mit meinem bin ich Kühlungstechnisch noch immer ned zufrieden :p

Ich hab mir jetzt mal nen heatkiller iv pro (statt ek velocity) und mora 420 geordert, wenn das meine Temp Probleme nicht beseitigt dann schließ ich das Kapitel für mich ab und stell ihn vllt auf stock zurück und passiv gekühlt :o.

Ist halt nicht mehr so predictable wie bei Intel das ganze :p.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Gut zu wissen, danke. So verzweifelt, dass ich jetzt eine Custom WAK brauch bin ich nicht. So wurscht isses mir dann schon, kanns jetzt ja eh nicht mehr ändern.
Werd PBO aktiviert lassen und gut is.

Punkte sind jetzt ohne PBO 23.300.

Kerne takten wie folgt:

click to enlarge

Kann ma da was rauslesen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz