"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259475 1395 Thread rating
Posts

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
@charmin, wollte nur darauf eingehen das Zen 3 weniger problematisch ist als es vll. in diesem thread klingt.


@Sk/\r
Ja ein paar aber die waren mit SAM aktiviert, ich möchte zusätzlich noch mit SAM deaktiviert testen um zu sehen was das aumacht.
SAM hat mir in Cyberpunk +5 FPS gebracht, von 70 auf 75 FPS. Schonmal nice. :)

Werde den thread aktualisieren wenn alles fertig ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547

Die Hoffnung auf günstere nicht-X Modelle hat sich damit mal nicht erfüllt..

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
@oxygen: danke. ich meinte aber eher zu deinem alten prozzi. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE

Die Hoffnung auf günstere nicht-X Modelle hat sich damit mal nicht erfüllt..

Kann ja noch immer kommen - wenns mal für die OEM gibt ist die Lanze schon mal gebrochen

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Warum sollten sie es auch für den DIY Bereich bringen?
Sie können ja das jetzige Lineup kaum liefern, bei der die Marge sicher höher ist.
Die Menge an Käufern die sie im Moment Richtung 10400F und darunter verlieren ist sicher zu vernachlässigen. Darum auch nichts mit 5600 und/oder darunter.

Wiking

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 22
Nachdem das Beta-Bios 12a für mein Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 nun wieder FCLK1867 erlaubt traue ich mich auch dazu posten ;-)
5900X, 64GB Ram @3733.

f12a3733v2_249370.png

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
:(

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Für Konsumenten schon zach, aber dass muss erst mühsam für die Firmen und Manager sein.

Da hast nach Jahren (fast Jahrzehnten) einmal ein überlegenes Produkt und du kannst ned liefern um endlich dein Unternehmen zu sanieren und einen Polster aufbauen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
was sanieren? welcher polster?
es gibt genau 2 hersteller. weltweit. und die teilen sich aktuell den markt.
so eine schöne komote marktsituation möcht ich mal haben bei meinem produkt.
ich hab allein in AT ca. 15-20 marktbegleiter.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Die Jahre davor mit Minus im Schattendasein von Intel?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
ich denk seit zen 1 läufts gut.
und bei den aktuellen fantasiepreisen wird man sich auch schon gut saniert haben. schon eher mit zen 2.

mein mitleid für die multimilliarden Konzerne denen die eigene quartalsplanung aufm kopf fällt hält sich ehrlichgesagt in grenzen. ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von sk/\r
was sanieren? welcher polster?
es gibt genau 2 hersteller. weltweit. und die teilen sich aktuell den markt.
so eine schöne komote marktsituation möcht ich mal haben bei meinem produkt.
ich hab allein in AT ca. 15-20 marktbegleiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD#/...D_mit_boxes.svg

AMD war eigentlich schon tot und hat gerade noch die Kurve bekommen. Wenn sie jetzt die Schwäche von Intel nicht nutzen können und bei OEM und im Datacenter Fuß fassen, dann beginnt mit der nächsten Runde wieder das große Zittern.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD#/...D_mit_boxes.svg

AMD war eigentlich schon tot und hat gerade noch die Kurve bekommen. Wenn sie jetzt die Schwäche von Intel nicht nutzen können und bei OEM und im Datacenter Fuß fassen, dann beginnt mit der nächsten Runde wieder das große Zittern.

ich versteh die marktanteil situation e nicht. hab ich noch nie.
da ist zen 1 mit ryzen und tr konkurrenzlos gut und intel hat noch immer die Hosen an.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
in den großen marktsegmenten liegt es an "marketingstragien", wie das "bestechen" von OEMs (man möge sich an DELL erinnern) oder an der "trägheit" des marktes (server, firmen). ich weiß, viele "", aber es ist ein komplexes thema.

im DIY bereich ist nun eh AMD vorne. dieser ist aber vergleichsweise klein im vergleich zu laptops, fertigsystemen für firmen/schulen oder dem servermarkt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Intel musste eh jahrelang Strafzahlungen an AMD abdrücken weil sie die Hersteller bestochen haben. Das hat ironischerweise AMD auch wieder über Wasser gehalten. Diese Zahlungen sind jetzt aber vorbei.

Zitat aus einem Post von sk/\r
ich versteh die marktanteil situation e nicht. hab ich noch nie.
da ist zen 1 mit ryzen und tr konkurrenzlos gut und intel hat noch immer die Hosen an.

Grad Zen 1 war am Anfang kein Produkt, das für einen OEM wie HP interessant gewesen wäre mit all den Wehwehchen und ständigen BIOS Updates. Der DIY Markt ist hart im Nehmen und kauft beinhart je nachdem wo der Benchmarkbalken grad das bissl mehr ausschlägt, aber damit wirst nicht reich oder finanzierst dir die Entwicklung einer neuen Architektur. Fast alle anderen Bereiche haben Stabilität und Kompatibilität ganz oben stehen. Bei Zen 1 hat am Anfang nichtmal der Windows Scheduler gewusst was er mit der Zen Topologie genau machen soll. Also da wunderts mich nicht wirklich, dass noch eher verhalten zu AMD gegriffen wurde.

Wenn das Produkt rundum gut ist, dann hat Intel eh nicht mehr die Hosen an. Bei Laptops stürzen sich die OEM geradezu auf AMD weil Leistung und Effizienz großartig sind. Aber das ist jetzt auch schon die 3./4. Generation wohlgemerkt und davor war man zögerlich. Epyc holt im Datacenter massiv auf, aber trotz übertrieben gesagt "doppelt so viel und schnelleren Kernen bei gleichem Verbrauch" ist das noch immer extrem zäh weil Epyc halt nicht überall zertifiziert ist. Wenn du noch ein paar Intel Kisten daneben hinstellst und alles stabil läuft wirst du deinen Job nicht verlieren, aber wenn du AMD einkaufst und dann steht die Firma... das ist halt alles sehr konservativ geprägt und dauert dementsprechend lange trotz der ganzen guten Vorzeichen.(gibt nicht wenige Fälle wo man nach den ganzen Intel Security Patches überhaupt gesagt hat "ok, wir drehen HT ganz ab bei Servern für diesen und jenen Einsatzzweck bevor wir uns den Performancehit antun weil er dort zu massiv ausfällt")
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz