"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 255855 1392 Thread rating
Posts

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284


5900x im 619.-

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von mat
Haha, geil! Grad auf FB gesehen. Post von Biostar Korea:

click to enlarge

Kann etwas dauern bis man es sieht. :D

hahahaha lol, jetz check ichs :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
#Lizen5000 :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
"Bimier" -> Vermeer

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ich find den HDMI am Besten

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Falscher Thread.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ich habe mich bei meinem 5900X nun auch mal mit dem Curve Optimizer gespielt und initial auf -30 für alle Cores gesetzt. Das lief eigentlich stabil, auch mit Prime95 und 100% Auslastung auf allen Cores. PBO Limits habe ich disabled.

Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass der Worker Thread sofort crashed, wenn ich nur einen Thread laufen lasse. Habe daher auf individual cores gestellt und dann jeweils mit Prime95 + Set Affinity im Task Manager die einzelnen Cores mit einem Thread getestet. Dabei habe ich bis jetzt festgestellt, dass Core 0 (1) und Core 3 (4) nur bei -10 stabil sind (getestet habe ich jetzt immer nur ein paar Minuten Prime95, da es ansonsten ja immer sofort gecrashed ist).

Jetzt würde ich das pro Core auf diese Weise weiter eingrenzen, also immer nur ein Thread in Prime und mit Set Affinity im Task Manager (diesmal für längere Zeit) die Stabilität testen.

Macht diese Vorgangsweise so Sinn?
Bearbeitet von Spikx am 12.05.2021, 09:54

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Spikx
Macht diese Vorgangsweises so Sinn?

Ja, wenn du die Zeit dafür hast.

Ich habe das ganze etwas abgekürzt, indem ich dir besten Cores rausgesucht habe, und nur diese optimiert habe und bei allen anderen bin ich mit dem selben Wert drüber.

zB beim 5950x
Curve Optimizer -20 bei allen, hat gezeigt, Core 0,3,4,8 takten am höchsten.
Somit habe ich diese Cores einzeln getestet und eingestellt alle anderen hatte ich bei -20 belassen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm, anhand des Takts sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Also bei -30 auf allen takten auch alle Cores gleich hoch in Cinebench (4400 MHz) oder Prime95 (3800 MHz).

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
wo siehst du dir den Takt an? im hwinfo?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Open Hardware Monitor aktuell.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Spikx
Open Hardware Monitor

Kenn ich persönlich nicht, aber bei "max" zeigt er dir nicht an, welcher den höchsten Takt erreicht hat? Alle gleich?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja, zB jetzt mit Cinebench R23:

click to enlarge

Das ist jetzt allerdings mit -10 auf Core 1 & 4, Rest auf -30.

Core 1 & 4 sind auch die zwei schnellsten Kerne auf CCD 0 laut Ryzen Master. Am CCD 1 wären es 11 & 12.
Bearbeitet von Spikx am 12.05.2021, 09:54

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Spikx
Core 1 & 4 sind auch die zwei schnellsten Kerne auf CCD 0 laut Ryzen Master. Am CCD 1 wären es 11 & 12.

woher weißt du, dass es die schnellsten Kerne sind, wenn du vorhin geschrieben hast, dass es bei allen gleich angezeigt wird?

Verwende vielleicht mal hwinfo zum testen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat aus einem Post von Michi
woher weißt du, dass es die schnellsten Kerne sind, wenn du vorhin geschrieben hast, dass es bei allen gleich angezeigt wird?

Ryzen Master zeigt dir an, welche zwei Kerne die schnellsten Kerne am CCD sind:

click to enlarge

Der Core mit dem Stern ist der schnellste und der mit dem Punkt der zweitschnellste.

Am maximalen Takt ändert das jedoch nichts, auch nicht @Stock, zumindest bei Benchmarks wie Cinebench.

// edit: bei den Single Core Tests (mit Prime95 & Set Affinity im Taskmanager) fällt mir auf, dass alle Cores am CCD 0 um 100 MHz höher takten als am CCD 1.
Bearbeitet von Spikx am 12.05.2021, 10:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz