"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259945 1395 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Welcher Speichertest liefert am schnellsten / zuverlässigsten eine Aussage?

Ich kehre immer wieder zu prime95 zurück braucht aber seine Zeit

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Bei mir failed memtest86+ Test 6 und 8 Recht flott .
Wenn das durch ist und ich mit den settings zufrieden bin, mach ich min. 3 komplette Passes.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zitat aus einem Post von Viper780
Welcher Speichertest liefert am schnellsten / zuverlässigsten eine Aussage?

Ich kehre immer wieder zu prime95 zurück braucht aber seine Zeit

Ich nutze gerne Testmem5, hier der Link zum Download:
https://www.overclock.net/threads/m...8/post-29060516

Wenn man ganz hinauf scrollt und auf "continue reading" klickt, findet man eine Anleitung. Die 1usmus_v3.cfg findet recht schnell Fehler und wenn dieser Test fehlerfrei durchläuft reicht es für Spiele erfahrungsgemäß,
Extreme1@anta777.cfg ist dann ein längerer Test auf Herz und Nieren.
Bearbeitet von mr.nice. am 15.11.2022, 09:34

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Danke dir.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Bezüglich Upgrade eines älteren CPUs auf AM4 hat sich Gamers Nexus des Themas angenommen

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
testmem5 jep
boosttester + hwinfo mit snapshot cpu polling um zu sehen ob jeder core sauber ausfährt

aja noch ein paar balken 3200vs3800 720vs1440

:edit: screenshot removed, da output nicht korrekt (strange..)
Bearbeitet von sp33d am 15.11.2022, 20:26

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hm, ich denke die 720p Ergebnisse sind vertauscht, ich wüsste nicht warum 3200 mehr FPS liefern sollte als 3800. Beim 1440p Test sieht man gut, dass der schnellere Speicher beim 5800X3D verhältnismäßig wenig bringt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
1440p ist halt schon GPU limitiert da bringt der Speicher nichts.
Ein direkter Vergleich zum 5800X wäre sicher spannend

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Hab's jetzt nirgends rausgelesen.
Weiß wer wie die Timings aussehen.

Sind die bei beiden Frequenzen gleich oder mussten bei 3800 die Timings nach oben gesetzt werden?

edit:
Ist das aus dem Gamers Nexus Video?
Das habe ich mir nämlich noch nicht angeschaut ;)
Bearbeitet von ENIAC am 15.11.2022, 19:28

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hier ein 5800X vs. 5800X3D Vergleich in Spielen, der Riesencache macht besonders schnellen Speicher fast überflüssig, 3200 sollten es aber schon sein.

Bearbeitet von mr.nice. am 15.11.2022, 19:43

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von mr.nice.
ich denke die 720p Ergebnisse sind vertauscht
omfg, auch wenn du es nicht glaubst..
nochmals die tests erledigt, 3200 = idente werte, 3800 wieder unter 3200..
sehe ich mir an, hab da eine vermutung.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Ah OK, Speed. Sind das deine Ergebnisse?
Die Timings sind bei beiden Umläufen gleich?

Hängt das vielleicht mit dem FLCK zusammen?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
also wenn die 3200er benches schneller sind als die 3800er ist da was ... weird ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber muss man bei 3800 nicht schon den FCLK manuell setzen? Ich bilde mit ein, dass Auto nur bis 3600 ideal ist, und bei 3800 mit Auto dann schon auf asynchron umgestellt wird.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Bei den 3000er Threadrippern gabs sowas ähnliches, da war schnellerer Speicher auch nicht immer der Performance zuträglich, weil dadurch ein grösserer Teil des Powerbudgets für den IMC verwendet wurde und im Gegenzug der CPU-Takt geringer wurde.
Lösung: Powerlimit hochsetzen, dann klappts auch mit mehr Leistung durch schnelleren Speicher. :D

Aber der 5800X3D sollte eigentlich nicht so hart in seinem Power Budget hängen, dass das ein Faktor wäre, schon gar nicht bei Spielen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz