"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259946 1395 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Sagatasan
meiner wurde auch als 3600er verkauft - 3800 läuft soweit stabil bei vollbestückung :)
vielleicht bekomm ich nochmal einen tag frei für 3dmark :D

bissi was kann ma immer rausholen :D

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Er bootet mit 5GHZ allcore

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Er bootet mit 5GHZ allcore

Impressive

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Sobald was mit Last ansteht blackscreen - vorerst :D

1000watt PSU on the way - hab tatsächlich eines erwischt :D
Bearbeitet von Sagatasan am 30.01.2021, 18:40

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Nice, 5 GHz bei welcher Spannung? Btw, es könnte auch sein, das da der CPU bei Last zu heiß wird und dir die over temperature protection den Saft abdreht, und zwar schneller als es dir die Software-Sensoren anzeigen können. Das ist zumindest bei meinem auch so, wenn ich bei normalen Raumtemperaturen 4,8 GHz versuche - Blackscreen, und dannn bootet das Dark Hero im safe mode und zeigt einen over temperature error an.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Habe jetzt mal den 5900X im Einsatz und mich deswegen nochmal ans RAM Übertakten gemacht und nicht erwartete 4000 MT hinbekommen. Vom 3600er Profil ausgehend war ein Boot mit 3800 nicht möglich, aber sehrwohl mit Taktraten darüber(thx an Michi, der hat mich ermutigt höhere Geschwindigkeiten zu probieren obwohl die 3800 nicht funktioniert haben). Bei 4000 hab ich dann nicht weiter versucht und es mal so gelassen und ist seit ein paar Tagen quer durch alle Andwendungen und Spielen stabil.

5900X
MSI X570-A Pro
G.Skill F4-3600C16D-32GVKC (2x16)
mit H.B0 Bios bzw Agesa 1.1.0.0

Es gibt noch Agesa 1.2.0.0 und 1.2.0.1 aber das neueste nur als Beta und als ich zuletzt mal das vorletzte noch als Beta probiert habe war alles instabil also lass ich mal die Finger davon.

click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Willkommen im Club der 4000er :D

Na schau, aber das habe ich auch im Forum bereits erwähnt, dass ich schon die Erfahrung mit einigen Zen3 gemacht habe, welche bei 1900/3800 nicht wollten, darüber jedoch schon ;)

Wie ich jedoch letztens mit Cyber2k geschrieben habe, kann es passieren das man mit 4000mhz dennoch langsamer ist, da bin ich derzeit dran ;)

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
finally ist heut mein 5900x vom vorigen donnerstag angekommen! warum schlafen 3 jährige kinder unter tags nicht mehr, ich würd am liebsten sofort mit dem umbau beginnen ;)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Viel Spaß damit!

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
södale, ram rennt bei mir jetzt auch auf 4000 :cool:

click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Heuling am 18.03.2021, 17:43

/(bb|[^b]{2})/

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien, Mödling
Posts: 121
Hab seit langem auch wieder ein neues System zusammengestellt und bin gerade am optimieren, deshalb eine frage an den 4000er club :)

Bei mir rennt FCLK und RAM mit 2000Mhz synchron, allerdings mit WHEA Warnings (Code 19). Liegt ziemlich sicher am IF Takt, wenn ich auf 1900/3800 zurückstelle ist das warning weg. Ansonsten läuft alles stabil auch mit 2000/4000.

Zur Frage, soll ich da einfach auf eine neue AGESA warten (momentan 1.2.0.0.) nachdem die WHEA Errors für 1900mhz auch bei einem Versionssprung angeblich behoben wurden oder hat es jemand mit manueller Spannungsanpassung hinbekommen (vSoC, CLDO, IOD)? Momentan hab ich manuell nur vSoC auf 1,1v

Hier noch ein AIDA64 run mit PBO & CO
click to enlarge

@WONDERMIKE: Hab ähnliche RAM chips (Hynix CJR), hast du dich mit schnelleren aber stabilen subtimings auch schon befasst bei DDR4-4000?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Mit welcher Spannung fährst du derzeit bei DRAM?

Auch zuviel Spannung kann Fehler verursachen.

/(bb|[^b]{2})/

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien, Mödling
Posts: 121
DRAM Spannung ist auf 1,4v

ram stresstest mit AIDA64 läuft problemlos durch und ich hab die spannungen und timings gleich gelassen bei der reduktion auf 1900/3800 wo die warnings weg waren

edit: es ist auch nur als warning eingestuft, auch wenn im log steht "A corrected hardware error has occurred."
Bearbeitet von /(bb|[^b]{2})/ am 21.03.2021, 10:17

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat von /(bb|[^b
{2})/:4120264]"A corrected hardware error has occurred."

Hast Du ECC-Speicher? Wenn nicht, dass ist das vermutlich der ECC im (L1-)Cache deiner CPU, der da eine MCE wirft. Beides wuerde ich im Alltag nicht haben wollen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Wieviele warnings hattest?
Wie lang hast den RAM Test laufen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz