"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 59621 759
Posts

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1571
Zitat von /(bb|[^b
{2})/:4120264]DRAM Spannung ist auf 1,4v

1.4v ist eh super, du kannst probieren die Spannung etwas anzuheben.

RAM OC ist ein langwieriges und zeitintensives unterfangen.

Du kannst leider nicht sagen das Einstellungen von Set1 auch auf Set2 laufen. Musste ich schmerzhaft feststellen..

/(bb|[^b]{2})/

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien, Mödling
Posts: 121
Kein ECC Speicher, nein

Anzahl warnings unter last: viele ^^

Ich werde mal etwas mehr spannung am ram probieren, sonst wahrscheinlich sicherheitshalber mal zurückschalten auf 1900/3800 bis zur nächsten AGESA

edit: 1,45v am DRAM, warnings unverändert da
Bearbeitet von /(bb|[^b]{2})/ am 21.03.2021, 10:37

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10394
Es gibt halt keine Garantie, dass deine CPU mit 2GHz FCLK kann, da hilft eine neuere AGESA Variante auch nicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10394
Es gibt halt keine Garantie, dass deine CPU mit 2GHz FCLK kann, da hilft eine neuere AGESA Variante oder noch mehr Spannung auch nicht.

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8549
So ich bin wieder draußen aus dem 4000er Club :D habe Resizable BAR aktiviert und musste dazu ein neueres BIOS flashen am MSI X570-A Pro und damit gibts innerhalb weniger Minuten einen Crash-to-Desktop in CP2077. Mit dem RAM auf XMP 3600 läufts dann stabil.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1510
Und wie wirkt sich das bei dir jetzt auf die FPS aus? (z.B. in CP2077)

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8549
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung garnicht wirklich sagen weil es so blöd zu testen ist. Die Performance schwankt ziemlich herum. Also du kannst von RT medium auf RT Psycho gehen und siehst vielleicht an einem Ort kaum eine Auswirkung auf die Performance und anderswo rasselst du von 76 auf 50 fps runter. Ist echt nicht so einfach einen kontrollierten und wiederholbaren Test hinzubekommen und ich glaub die Benchmarker hassen das Spiel da ziemlich dafür :D

Hier schauts nur nach einem sehr sanften Plus aus - wenn überhaupt. Wäre interessant obs auch Spiele gibt, die wie bei den Radeon Karten sogar Performance einbüßen(irgendein Serious Sam war da glaube ich der worst case und recht markant auch noch im HWUB Test).

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...hmarks-1369569/

Ich werde mal dabei bleiben weil ich einfach ungern auf ältere BIOS Versionen zurückflashe.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1571
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
So ich bin wieder draußen aus dem 4000er Club :D habe Resizable BAR aktiviert und musste dazu ein neueres BIOS flashen am MSI X570-A Pro und damit gibts innerhalb weniger Minuten einen Crash-to-Desktop in CP2077. Mit dem RAM auf XMP 3600 läufts dann stabil.

Das Problem hatte ich beim letzten BIOS Update ebenfalls...

Ist halt die Frage, was bringt mehr... 4000er Club oder SAM... Aber wie WM schreibt, vermutlich für uns eh kaum merkbar.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 620
Es gibt zum neuen feature ein white paper mit einer theoretischen side channel attacke, lt amd nur relevant für hoch sensible programme (weil es noch keinen code gibt, der mit dieser im white paper beschriebenen möglichkeit etwas anfangen kann um aus einer sandbox aus zu brechen ;) )


Bearbeitet von sichNix am 05.04.2021, 22:01

Elbart

Addicted
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 475
Benchmark von Phoronix mit PSF an und aus:
https://www.phoronix.com/scan.php?p...3-psf&num=1
Zitat
For example with the Ryzen 7 5800X box was this set of results of more than 100 tests. With the geometric mean of all those results was less than a half percent performance loss when disabling this new Zen 3 feature -- some of which may just be noise. The other result files are even more boring than that.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz