"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 255788 1392 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
Mein neues System mit 5900er ist jetzt auch fertig assembliert.
Spürbares Upgrade vom 2700er, auch oder speziell beim FS2020. Da sind es gut 50% mehr in Hochdetail-Städten wie NY, London, Paris oder Wien mit eine paar AddOns.
Letzere frisst (unoptimiert) momentan 35GB Speicher. VRAM (11GB) läuft auch überall auf Anschlag, selbst bei nur 1620p.

Falls wer eine 3090er über hat ? :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat aus einem Post von Bender
Letzere frisst (unoptimiert) momentan 35GB Speicher.
RAM? Uff, dachte mit 32 GiB wäre ich auf der sicheren Seite auch für FS2020. Oh well, wird wohl das nächste Upgrade dann ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich hab grad die 3090 als dritte Karte der 30X0 Generation zum Testen für den FS und bin gespannt was dabei rauskommt.

Hätte auch gedacht, dass 32GB System reichen, zumindest den Tests nach. Beim VRAM muss man genau schaun, ich kann mir gut vorstellen dass er voll läuft ohne dass man von den FPS profitiert. Die 3070 und 3080 haben relativ gleich performt unter Teilleist und der RAM war immer voll :)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
AMD hat bei der Computex einen Prototyp Ryzen-Prozessor mit gestapeltem L3-Cache vorgestellt, dieser wird mit einer 3D V-Cache Technology realisiert.
Der gesamte L3 Cache beträgt somit satte 192 MByte bei zukünftigen 12 und 16 Kern-CPUs.
Der daraus resultierende Leistungszuwachs soll besonders bei Spielen zur Geltung kommen und zwischen vier und 25% liegen, im Schnitt soll er bei 12 cores @ 4 Ghz beachtliche 15% betragen.
Die Technologie dürfte bereits beim Zen 3 refresh zum Einsatz kommen, welcher für Anfang 2022 erwartet wird.

Mehr dazu hier:
Bearbeitet von mr.nice. am 01.06.2021, 08:56

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Uh nice!

Kommt der zen3 refresh noch für AM4? Oder ist das schon ein neuer Sockel?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wird wenn dann fix AM4, AM5 ist dafür noch zu weit weg.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
AM5 wird ja LGA und verlangt daher ein komplett neues cpu package. den aufwand werdens sich für Zen3 wohl nicht mehr antun :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
mhm, so sicher wäre ich mir nicht, wenn das nur ein Prototyp war, heißt das ja nicht, dass das dann auch auf zen3+/am4 aufschlägt.

ist zen4+am5 nicht für 22 geplant?
zen3+ mit dem cache + zen4 auf am5 für 22 klingt doch auch recht unplausibel, find ich.

denk das landet zuerst in den epycs, dann am5/zen4, auch wenn hier ein zen3 prototyp hergezeigt wurde.


edit: andererseits eine zusätzliche in-your-face-intel special edition für am4 wär natürlich witzig. :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Du musst es anders sehen:
AMD muss bis Zen4 sicher noch 15-18 Monate überbrücken, Alder Lake kommt Ende 2021. Können sie es sich wirklich leisten 2 Jahre kein neues Produkt im Mainstream zu bringen? So weit vorne sind sie dann auch wieder nicht. Der größere L3 Cache kann da bei den Multi-CCD Teilen sicher nochmal einiges abfangen und Leistung bringen.

Aber es kann natürlich durchaus sein, dass das nicht auf den Desktop-Markt kommt.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von der~erl
nur ein Prototyp war
Es war nicht "nur ein Prototyp", sondern ein Ryzen 9 5900X Prototyp mit dem neuen Cache. Voll funktionsfähig im gleichen Package wie gehabt.

Su hat ja auch schon angekündigt, dass sie Ende '21 mit der Produktion loslegen. D.h. ich nehme mal an 5900 und 5950 Replacements mit großem Cache fürs erste. Und das ist sicher noch AM4.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
wenn zen4 erst 23 kommt, klar.
ich hab halt die roadmap im kopf: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...alerie/3480817/



Zitat aus einem Post von quilty
Es war nicht "nur ein Prototyp", sondern ein Ryzen 9 5900X Prototyp mit dem neuen Cache. Voll funktionsfähig im gleichen Package wie gehabt.


ja, schon klar.
Ich meine dass der proto nicht zwangsläufig darauf schließen lassen muss, dass die cpu so in serie geht.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
gerüchte zu einem Zen3+ in form eines 5000XT oder auch 6000 gibts ja schon länger. den gleich als testbed für 3D V-Cache herzunehmen wär ja nicht unschlüssig.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Die Frage die sich mir stellt ist ob sie mit diesen Cache Layern direkt über dem CCD die gleichen Taktraten wie bisher schaffen. Thermisch wird das sicher nochmal eine zusätzliche Belastung.

Was mich etwas skeptisch sein lässt dahingehend ist die Präsentation selbst. Wo sie alt & neu beides auf "fixed 4.0GHz" getaktet hatten. Kann wegen der Vergleichbarkeit sein, kann aber auch sein, dass der "alte" thermisch mehr Spielraum hat.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ein Zen3 Refresh (ob das wirklich ein Zen3+ wird oder nur ein Ryzen 5xx0XT) war ja fix geplant. Auch wenn es news gab dass der evtl übersprungen werden könnte.

Es fehlen ja noch die Zen3 Threadripper und bei den Ryzen9 wäre natürlich noch Platz für sowas.

Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen könnten pro 8 Cores (also pro CCD) je maximal 288 MByte L3-Cache dazu kommen. Da man hier sehr schön in 32MB Schritten skalieren kann - kann ich mir auch gut diverse Abstufungen vorstellen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen könnten pro 8 Cores (also pro CCD) je maximal 288 MByte L3-Cache dazu kommen.
Quelle für diese Gerüchte?

Das was heute vorgestellt wurde hat ja ziemlich fix geklungen.
Also +64MB SRAM pro CCD (aka. Chiplet) für gesamt 96MB pro CCD und somit gesamt 192MB L3 Cache für 2 CCD CPUs wie 5900/5950X.

Darüber hinaus wurden sie ja massive Probleme mit dem Platz bekommen. 288MB wären ja nochmals 3 mal mehr Cache, da wird das Chiplet dann nochmals um den Faktor 2 größer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz