"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 4 Systeme - (Idle) Power Draw

folex 01.03.2021 - 21:52 2496 34
Posts

folex

Little Overclocker
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 114
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
ich haette aber gerne weniger Energieverbrauch, wenn ich den "guenstig" mitnehmen kann :)

Yep, ditto! Ich fürchte nur das hier das Board einfach so viel frisst. Glaub ned das es an der CPU liegt.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Mein Sys (Eckdaten 5600G, 2x Nvme, 2x Sata SSD, 6900XT) braucht gut 60 Watt idle. 3 Monitore, 2x QHD, 1x 4k, ein QHD 60 Hz, der 2. 165 Hz, der 4k 60 Hz.

Immer noch 'hoch' für Idle aber OK für die Specs denk ich mal ... ah und ne 2.5 Gbit PCI-E Karte :)

Kann ich bestätigen!
Der 5700G hat in meinem System etwa den halben Idle verbrauch gegenüber meines alten 3900X - waren um die 85 Watt mit ansonsten gleichen Komponenten.

Specs:
Ryzen 7 5700G (IGP deaktiviert)
4x8GB RAM@3200
MSI X570 gaming edge Wifi
2xM2 Pcie SSD
1x 2,5" SSD
1x LG Blyrau Laufwerk
1x RX 6600XT
4x120mm Lüfter
1x Enermax Wasserpumpe

Gemessen mit selbst kalibrierter Tasmota Steckdose, Genauigkeit bis 400W +/- 5%
Idle 40-45W (60-70VA)
Das verwendete Netzteil macht im Idle relativ viel aus.
Ich habe ein 550W Seasonic 80 PLUS Gold glaube ich. Den genauen Typ weiß ich leider nicht.
5700g_261731.jpg (downloaded 0x)

COLOSSUS

putzt hier nur
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 11379
Zitat aus einem Post von Visitor
Kann ich bestätigen!

Welches OS und welche Display-Konfiguration (Aufloesung, Refresh-Rate)?

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Achja:
Windows 10
1 Monitor Displayport 1440p 120Hz
Autostart bereinigt, also kein Steam, Origin, onedrive,...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5414
Da das Idle im Titel ja in Klammer steht, zum Vergleich auch mal ein Wert wenn die CPU gut beschäftigt ist: bei zwei gleichzeitigen x265 Encodes verbraucht mein System 290-300 Watt (CPU im BIOS auf PBO Enhancement mit 90 Grad gestellt).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz