"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 4

Garbage 01.03.2021 - 21:52 172329 1653 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Vorstellung Ende August, Benchmarks ab 13.9.2022 und Verkauf dann 2 Tage später am 15. September

Bin gespannt ob es auch Boards dann gibt und wie die Verfügbarkeit in den ersten 2 Monaten sein wird.

Ein wenig hoff ich nach wie vor auf einen 5950X3D

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Am Dienstag den 30.08.2022 um 1:00 Uhr in der Früh wird es einen Youtube-Livestream auf AMDs Kanal geben, wo die neuen Ryzen Prozessoren vorstellt werden.
Wer nicht so lange aufbleiben will, kann sich die Aufzeichnung später hier anschauen: https://www.amd.com/en/processors/ryzen


Quelle: https://www.amd.com/en/press-releas...yzen-processors

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Mittlerweile sind ein paar Ryzen 7000 engineering samples zu Mondpreisen im Umlauf, die allerdings 300 Mhz niedriger takten sollen, als die finalen CPUs.
Auch ein mögliches Renderbild der Verpackung zeigt sich. Verkaufsstart der neuen Prozessoren soll am 15. September 2022 sein.

Hier die spekulierte Prozessorfamilie von AMD:

ryzen7000_259786.png

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Ich bin gespannt, wie es mit der Wärmeleitpaste wird bei diesen CPUs, die wird ja fix oft seitlich runterlaufen auf die ganzen Bauteile. Sehe diesen Heatspreader nicht unbedingt als den heiligen Gral an :D.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
normale pasten sind ja nicht leitfähung und ausser der sauerei seh ich da keine gefahr :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Ja, die Sauerei meine ich :D. Und wenn man das reinigen will, wird das auch spannend...manchmal ist es halt nicht so toll, unbedingt "anders" sein zu wollen :D.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Wart ma mal bis da 8auer ein 'ab mit dem Kopf' Video macht ... aber bei den letzten Generationen hats nicht wirklich viel gebracht ...

Flüssigmetall ist vielleicht a bissal mehr Risk in dem Fall...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
vorher a frischhaltefolie drüber zur sicherheit, des geht scho :D

erinnert mich an meinen P60 vom Escom seinerzeit... die wahnsinnsknaben haben den kühler mit dick heisskleber angebracht! irgendwann fiel er dann einfach runter.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Ich hätte mir mehr Cores erhofft. So wird die Upgraderechtfertigung eines 5950X schwer.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Was soll man denn mit noch mehr Cores? Das ist doch wie einst das Pixel-Race bei Kameras mittlerweile. Reichen 32 Threads nicht? Für was denn? Ich finde da den IPC-Increase deutlich besser.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Die kleinen Threadripper brauchen halt auch noch ne Existenzberechtigung ;)

Mehr als 16 Cores für AM5 wird AMD vermutlich nur bringen wenn Intel den 7950x zu nahe kommt - sprich von ner Intel CPU in Multicore geschlagen wird.

Zuerst werdens aber mal das 'glued together Desktop die' von Intel mit der 14th Gen Core i's etwas ausschlachten was ich heut so gelesen hab lol

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von xtrm
Was soll man denn mit noch mehr Cores? Das ist doch wie einst das Pixel-Race bei Kameras mittlerweile. Reichen 32 Threads nicht? Für was denn? Ich finde da den IPC-Increase deutlich besser.

Rendern, compilen. Einfach alle Sachen, für die man auch die 16 Cores braucht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Versteh's durchaus, gerade bei Virtualisierung hat man gerne mehr Ram / CPU Kerne ... aber AMD wird sich sein eigenes Geschäft mit den Threadrippern / Epycs nicht selbst Kanibalisieren sofern sie nicht dazu gezwungen werden. AMD KÖNNTE bald das neue Intel werden, insofern muss man eh hoffen das Intel 'am Ball bleibt'. Gönne ihnen aber noch einige Troubles die nächsten Monate/Jahre als 'Dank' für den Stillstand den wir 2013-2017 hatten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Na immerhin gibts dann diesmal für 300€ schon 8 Kerne und der 6 Kerner wird hoffentlich ein richtig gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Zitat aus einem Post von xtrm
manchmal ist es halt nicht so toll, unbedingt "anders" sein zu wollen .

ich hätte eigentlich auf Kostenersparnis spekuliert :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Ich denke, dass das Design und die Produktion von dem Heatspreader alleine viel teurer war, als einfach einen normalen zu nehmen, den man bisher auch hatte :D.

Finde es auch super, dass sie anscheinend den 7700X für 300 rausbringen, so wie den 3700X damals. Das war eine top Value Proposition und der 7700X wird das wieder sein, sollte er wirklich für 300 verfügbar sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz