"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 4

Garbage 01.03.2021 - 21:52 175845 1659 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Bei irgendwann geplantem QHD(nehme an WQHD) und höchstens Midrange(ich glaube nicht, dass man in 1-2 Jahren mehr fürs Geld bekommt als jetzt dank AMDs vorangekündigter Wettbewerbslosigkeit und Intels Halbkoma) ist das denke ich nicht notwendig.
Meine Empfehlung basiert nicht auf gaming. Sondern dass die CPU 5+ Jahre halten soll und große Mengen an RAW Bildmaterial sowie Videoschnitt bewältigen muss.

Rein fürs Gaming und auch einer kommenden RTX 5070 wird ein 7700 dafür reichen um nicht der Flaschenhals zu sein

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Danke fuer eure Posts, das hat mich in meiner Haltung bestaerkt, einfach noch weiter abzuwarten, bis ich eine Entscheidung treffe! Das faellt mir (wie leider recht oft) nicht wahnsinnig schwer :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Danke fuer eure Posts, das hat mich in meiner Haltung bestaerkt, einfach noch weiter abzuwarten, bis ich eine Entscheidung treffe! Das faellt mir (wie leider recht oft) nicht wahnsinnig schwer :D

Die mit Abstand billigste Entscheidung :)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
tztztztzt ... husch husch zruck auf Standard.at, hier ist Overclockers.at ;)

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Bios-Update (vom 2024-02-20) auf meinem MSI B650 Tomahawk Wifi durchgeführt und jetzt werden meine Monitore nach dem Boot im Windows nur noch sporadisch erkannt. :rolleyes: Ausschalten/einschalten und dann gibt es ein Bild. Ich vermute, dass es wieder mit dem integrierten USB-Hub des Monitors zu tun hat. RAM-Training dauert noch immer ~40 Sekunden.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
Ich hab jetzt auch offenbar so ein 'Mistmainboard' gefunden wo XMP/DOCP ein Thema ist.

Asus Prime-Plus (getestet mit aktuellem 2413 Bios).

- Ohne DOCP aktiv (4800 Mhz) - Bootzeit 5 Sekunden bis zum Biosscreen.
- Mit DOCP aktiv (5600 Mhz, lt. Speicherspec) - Bootzeit bis zu einer Minute bis zum Biosscreen.

Speicher sind Corsair Vengeance 5600 Mhz CL40 (2x 16 GB)

Kunde darf jetzt entscheiden ob er 5600 Mhz Speichertakt oder 5 Sek Bootzeit to Bios haben möchte :) - zum Glück ein Fremdgerät somit not my Problem, ich wollts nur rein zu Dokuzwecken posten.

Hat jemand dasselbe Board und damit ähnliche Erfahrungen ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Nach dem anlernen des RAM sollte nach ein paar Boot Vorgänge es deutlich flotter gehen. Außer der RAM läuft nicht stabil

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
Das ist eben leider nicht so, ohne DOCP läuft er nach 5 Sek. Mit dauerts bis zu ner Minute bis er so weit ist. Interessanterweise leuchtet da nicht mal das Powerled nach betätigen des Schalters. Auch ein mehrfaches Wiederholen ändert nichts.

Nachdem die Komponenten nicht von uns sind und das Gerät vorbeigebracht wurde weil nichtmal Poweron funktionierte (Kurzschluss), ists für mich halt ein Nebeneffekt der jetzt aber nicht wirklich mein Problem.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
auch wenn das wohl inzwischen nicht mehr so eng ist, ich hab damals aufs internet gehört und für meinen TR samsung B-die geholt und von anfang an kein einziges problem damit gehabt (lief immer mit vollem XMP ohne murren), und auch jetzt bei AM5 hab ich wieder aufs internet gehört und geschaut, dass ich ein "kompatibles" hynix kit kauf, lohnt sich evtl. immer noch darauf zu achten.
gerade corsair verbaut ja alles mögliche bei ihren kits.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3061
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Asus Prime-Plus (getestet mit aktuellem 2413 Bios).

- Ohne DOCP aktiv (4800 Mhz) - Bootzeit 5 Sekunden bis zum Biosscreen.
- Mit DOCP aktiv (5600 Mhz, lt. Speicherspec) - Bootzeit bis zu einer Minute bis zum Biosscreen.

Speicher sind Corsair Vengeance 5600 Mhz CL40 (2x 16 GB)

Ich hab n Asrock PG650 Lightning, mit 6000er Corsair Vengance 2x16GB, das bootet auch mit dem Profil sehr Flott(3-5 c circa) . Da wurde das letzten Herbst mal mit nem Bios Update gefixed
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz