"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD enthüllt Details über kommende 45nm-Prozessoren

mat 19.04.2008 - 22:28 10575 21
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
AMD kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus: Nachdem die letzten Neuigkeiten jedoch negativer Natur waren, gibt es nun erstmals wieder Neues über vorteilhafte Zukunftspläne zu berichten. Die kommende 45nm-Generation namens Shanghai soll innerhalb dieses Jahres einen Bruder mit nativen 6-Kernen bekommen, der den Codenamen Istanbul trägt.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
die vcore ist angnehm niedrig, das bedeutet eine niedrige verlustleistung und hoffentlich gut oc-bar.

wäre jedenfalls toll, wenn die 45nm cpus besser ocen gehen würden, die phenoms sind ja leider nicht so der bringer derzeit. :(

ich glaub ich brauch bald einen phenom um mal den coldbug zu checken. :D

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
omg 16 Threads...ich finde 4 schon zu viel.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von Turrican
die vcore ist angnehm niedrig, das bedeutet eine niedrige verlustleistung und hoffentlich gut oc-bar.

da bin ich ma nicht so sicher, gut die niedrigere spannung ist schon mal gut aber ohne high-k und metal gate können die 45nm amd chips leider noch immer nicht mit den intel chips konkurrieren im powerconsumption berreich. :(

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von HeuJi
omg 16 Threads...ich finde 4 schon zu viel.

Für Server könnens kaum zu viele sein. :)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die 6 und 12-Kerne werden wohl hoffentlich bald kommen, ist sicherlich ein guter Weg für AMD im Serverbereich, für den Desktop wird es wohl noch ein wenig dauern.
Bearbeitet von Castlestabler am 20.04.2008, 00:14

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
grad für sql server stell ich mir das recht praktisch vor.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
da wird bissl was verwechselt, denn auch die 45nm K10 haben kein multithreading.
der screenshot stammt von einem 4 socket shanghai system -> 4x4=16 cores.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bin auch gerade selber wieder draufgekommen. CPU-Z zeigt ja die Gesamtanzahl der Threads pro Prozessor an und nicht pro Core, mein Fehler.
Bearbeitet von Castlestabler am 20.04.2008, 00:13

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von Castlestabler
Der Screen von CPU-Z zeigt doch eindeutig einen Shanghai, welcher auf einem einzigen Prozessor vier Cores, mit jeweils 4Threads vereinigt und wenn es mehrere Prozessoren sind, dann zeigt es CPU-Z anders an, als dürfte er schon Multithreading beherrschen.
Er kann kein Multithreading ...
So siehts bei einem C2Q aus, der bekanntlich auch kein MT/HT hat und daneben ein P4 mit HT.
click to enlarge click to enlarge
Nachdem das Processor Feld beim Shanghai Screen nicht ausgegraut ist, sinds mehrere Sockel.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Zitat von Hornet331
da bin ich ma nicht so sicher, gut die niedrigere spannung ist schon mal gut aber ohne high-k und metal gate können die 45nm amd chips leider noch immer nicht mit den intel chips konkurrieren im powerconsumption berreich. :(
Ich dachte AMD hat High-K lizensiert?!

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
High-K kann man kaum lizensieren, nachdem es eine Fertigungsmethode ist verschiedene Materialen aufzubringen.
Ich kann mir ein bestimmtes Verfahren für ein high-k Material patentieren lassen, aber normalerweise hat jeder seine eigene Fertigung und kann besonders bei neuen Technologien sehr wenig mit den Konkurenzprodukten anfangen.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Shanghai ist startklar.

Zitat
AMD gibt Gas: Die ersten 45-Nanometer-Prozessoren mit Codenamen »Shanghai« sollen noch dieses Jahr vorgestellt werden. Rund ein Quartal früher als ursprünglich geplant werden Kunden die Server-CPUs erhalten.

Quelle : http://www.tomshardware.com/de/Shan...ews-241711.html

ftp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das ist schon mal eine gute meldung, wird schön langsam zeit, dass amd auf 45nm wechselt.;)
intel ist ja schon fast 1 jahr auf 45nm

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
45nm hat aber nicht viel gebracht, nur das vom etwas problematischen 65nm Prozess weg sind.

Hoff das Shanghai auch sonst a bissal "frischer" ist als die restl. AMD, wundert mich aber wo die plötzlich 20% mehr Leistung raus holen? Würden ja dann mit den C2D von Intel gleichziehen und bei adäquaten Takt (was der 45nm SOI Prozess ja erhoffen lässt) auch wieder vorne bis zur Marktreife von Nahelem etwas aufschließen kann
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz