"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD klagt Intel

questionmarc 28.06.2005 - 14:00 5450 44
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat
In einem offenen Brief hat Hector Ruiz, C.E.O. und Präsident von AMD, angekündigt, den Konkurrenten Intel zu verklagen. In einer 48-seitigen Klageschrift wirft AMD Intel insbesondere die Ausnutzung einer angeblichen Monopolstellung vor. Dazu gehört etwa, dass Intel wichtige und große Kunden mit Exklusivverträgen bindet, etwaige Vergeltungsschläge gegen Kunden, die mit AMD zusammenarbeiten durchführt oder PC-Hersteller dazu zu zwingt, Veranstaltungen auf denen neue AMD-Produkte vorgestellt werden, zu meiden. "For most competitive situations, this is just business. But from a monopolist, this is illegal." begründet Ruiz diese Entscheidung. Inbesondere will AMD damit erreichen, dass ein fairer und offener Wettbewerb möglich wird, so Ruiz. Interessanterweise beginnt die Klageschrift mit einem sehr provokanten Vergleich Intels mit "Standard Oil" und "Alcoa Aluminium", die ein extremes und knallhartes Monopol auf Öl im 19. Jahrhundert respektive Aluminium im 20. Jahrhundert hatten.


quelle: http://www.gamestar.de/news/szene/26427/ ..:D

klageschrift: amd complaint

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
roflmao!

imho können die eh nix erreichen

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
48 seiten klageschrift, diejenigen, die das verfasst haben, hätten für mich die deutschmatura erledigen sollen, wie kann man mit möglichst vielen worten möglichst wenig an information wiedergeben :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
Zitat von Probmaker
imho können die eh nix erreichen

verschreis nicht
intel hat sich in japan bereits ne niederlage vor gericht deswegen eingefahrn

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Da würd ich als Intel mit
Zitat
Es kocht die Eifersucht!
kontern. Mein Gott, wie oft dieser Satz doch passt.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
nur eine frage der zeit bis es soweit kommt - jetzt is halt soweit :)

naja, solnage sie sich bekriegen und sie konkurenten sind ist das nur zum vorteil von den enduser :)

also bitte intel - gegenklage :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
naja mal wieder eine antitrust klage :D

btw ms steht auch wieder mal eine ins aus :P

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
hehe
das intel so verfährt kannte ich eh schon. aber das is gut :p

btw: hier passts besser ;)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
thx fürs moven, eigentlich wahrlich ein world event :p

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
:D :D w000t³ ^^ ne aber bei intel gehts wirklich ab und zu nicht mit rechten dingen zu !

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
Zitat von heroman
:D :D w000t³ ^^ ne aber bei intel gehts wirklich ab und zu nicht mit rechten dingen zu !

full ack

ich find das 1. auch w00t & 2. geht bei Intel sicher vieles nicht mit rechten dingen zu. ich kann mich noch erinnen, das mainboard hersteller sehr unzufrieden waren, weil sie bei intel ältere chipsätze bestellt haben & diese nur bekommen haben, wenn sie auch die neuen mitbestellen, obwohl die hersteller noch genug auf lager hatte, weil viele kunden die neuen noch nicht angenommen hatten. ansonsten hat intel ihnen einfach keine geliefert.

imho ist der schritt von AMD super, damit ändert sich _vielleicht_ ein bischen was an der geschäfts/preispolitik von intel :)

greetinx NeseN

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Jetzt wirds sieben Tage Heuschrecken und Frösche regnen, dass is des ganze wieder vorbei und geändert hat sich rein gar nichts...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
ich will ja nichts sagen - aber: World Event :confused: Politics :confused:

edit: sry - nicht mitbekommen, dass es gemoved wurde... trotzdem wär ich eher für ot...
Bearbeitet von whitegrey am 28.06.2005, 21:02

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
Zitat von whitegrey
ich will ja nichts sagen - aber: World Event :confused: Politics :confused:

passender als wie zuvor im "Push'em up"

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
an passendsten wohl im offtopic, aber das haben wir nicht zu entscheiden ;)

@topic:
finds ziemlich ok das sie intel klagen is nur dir frage obs wirklich zu unseren gunsten sein wird (=> das verhandeln kostet geld, wo bekommen sie das her hm?)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz